FHEM auf FritzBox 7390 und 7590 nicht installierbar

Begonnen von Marlon, 07 September 2020, 13:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlon

Hallo,
um einen WM-Bus Wasserzähler auszulesen, funktioniert nun an einem PC unter Windows 10 bei mir FHEM mit CUL.
Da dies für 24/7 Betrieb ungeeignet ist, wollte ich FHEM nun auf meiner FRITZ!Box 7590 mit Firmware 7.20 installieren, so wie dies im Wiki beschrieben ist.
Dabei erhalte ich aber stets die Fehlermeldung:
"Das Update ist fehlgeschlagen: Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS. Freigegebene FRITZ!OS-Versionen für Ihre FRITZ!Box sind: von AVM erstellt und herausgegeben für Ihr FRITZ!Box-Modell erstellt."
Daraufhin wollte ich es auf einer alten FRITZ!Box 7390 mit Firmware 6.38 installieren, aber auch dort gibt es die gleiche Fehlermeldung.
Wenn diese Box ohne WLAN, DSL und DECT läuft, braucht sie nur 5,3 Watt und wäre sehr gut geeignet und da sie hinter der Firewall hängt, wäre das Sicherheitsrisiko mit alter Firmware auch überschaubar.
Wie kann ich FHEM auf der 7390 installieren? Kann ich dazu vielleicht noch eine alte Fritz!Box-Firmware bekommen, bei der FHEM beim Reboot automatisch startet?




rudolfkoenig

Kurz: nicht mit vertretbaren Aufwand.
Wenn Aufwand keine Rolle spielt: ich meine, ueber freetz sollte es gehen.

Der Wiki Eintrag ist leider veraltet, und weist nicht explizit auf die Probleme hin.
Fuer Details fuer wann und warum siehe https://fhem.de/fhem_DE.html#Installation und weiterfuehrende Links.

Marlon

Sorry,
auf der Fritz!Box 7390 ist Fritz!OS 6.83 und nicht 6.38.
Ab Version 6.51 kann man wohl nur noch signierte Images installieren, also weder ein zusätzliches FHEM-Image noch ein Freetz-Image.
Ich müsste erst ein Downgrade auf ein Fritz!OS 6.50 oder kleiner machen, um ein Freetz-Image installieren zu können.
Ein Downgrade über die Update-Funktion der Fritzbox funktioniert aber nicht.
Man benötigt eine ausführbare Datei von AVM, welche das Downgrade durchführt.
Leider stellt AVM Downgrades unter https://service.avm.de/downloads/downgrade/fritzbox-7390/deutschland/ nur bis zurück zu FRITZ.Box_7390.06.51.recover-image.exe zur Verfügung.
Es scheint also keine akzeptable Möglichkeit zu geben, FHEM auf einer Fritzbox zu installieren, sobald diese einmal ein Image ab Version 6.51 erhalten hat.

rudolfkoenig

Danke fuer die detaillierte Antwort.

Als Trost: der FritzBox ist deutlich langsamer als ein RPi der ersten Generation.

KölnSolar

Wenn Du Dich unbedingt mit der 7390 rumärgern willst, hätte ich als Daten-Messi ggfs. noch eine 6.30 v. 7.7.15 nebst Labor 6.36 v. 19.4.16 für Dich.

Aber ich kann Dir nur abraten.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Parallix

Selber hatte ich auch einige Probleme, ein einigermaßen aktuelles freetz mit fhem auf eine neue Box zu bringen. Ein Problem ist z.B. das Fehlen des für FHEM unbedingt erforderlichen richtigen Perl-Pakets.

Unter https://github.com/dirk-dhu/freetz findest Du ein recht aktuell gehaltenes Paket, das alle wesentlichen Dinge inkl. FHEM selber enthält.

Toll, dass es mit dirk-dhu wenigstens einen Menschen gibt, der FHEM für Benutzer von AVM-Hardware pflegt!  :)

Marlon

Zitat von: KölnSolar am 07 September 2020, 17:39:31
Wenn Du Dich unbedingt mit der 7390 rumärgern willst, hätte ich als Daten-Messi ggfs. noch eine 6.30 v. 7.7.15 nebst Labor 6.36 v. 19.4.16 für Dich.
Hallo Markus,
wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese Versionen auf der 7390 zu installieren, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir zur Verfügung stellen könntest.
Mit Datei FRITZ.Box_7390.06.51.recover-image.exe kann ich aber nur Firmware 6.51 installieren und auch die erlaubt es nur, signierte Firmwareversionen zu installieren.
Das Installieren einer Version 6.30 oder Labor 6.36, die eine kleinere Versionsnummer haben, wird über die Update-Funktion der 7390 auch nicht funktionieren. Ein Downgrade scheint generell nicht zu funktionieren.
Man bräuchte eine Datei FRITZ.Box_7390.06.50.recover-image.exe, welche ein Downgrade auf Version 6.50 macht und könnte dann eine nicht signierte Firmware installieren.
Leider stellt AVM eine Datei FRITZ.Box_7390.06.50.recover-image.exe nicht zur Verfügung.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, eine ältere Version zu installieren?

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg!

Ich habe auch so meine Erfahrungen um fhem doch noch auf die Fritte zu kriegen...

Resultat: Der Aufwand jedesmal bei Anbieterwechsel, Absturz, neue Fritzbox etc. einfach zu hoch.
Von den verweigerten Updates mal ganz zu schweigen.

Von dem nachinstallieren von perl-Paketen wie es diverse Module erfordern wollen wir mal GAR NICHT reden.

Meine Empfehlung, investiere in einen Raspi mit Gehäuse und USV und alles ist in Butter:
https://de.elv.com/joy-it-strompi-3-gehaeuse-fuer-raspberry-pi-3-und-4?fs=1973733261&c=0
https://de.elv.com/raspberry-pi-4-model-b-8gb-ram?fs=2937584707
https://de.elv.com/raspberry-pi-4-usb-netzteil-typ-c-5-1v-3a-1-5-m-kabel-schwarz?fs=479399441
https://de.elv.com/joy-it-strompi-3-stromversorgung-und-usv-fuer-raspberry-pi?fs=2377136656
https://de.elv.com/joy-it-life-akku-pack-xl-fuer-strompi-3-3-2-v-2000-mah?fs=2377136656

Ansonsten wird die mit dem Gefreeze die Lust an fhem vergehen!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Marlon

Danke für den Tipp und die Zusammenstellung der Komponenten.
Zum Testen hab ich mir aber jetzt erst mal einen 2GB Raspi 4 mit Armor Case, Netzteil und HDMI-Kabel für ca. 58 € besorgt. Der braucht nun nur 3 W und liegt im Verbrauch noch unter der 7390.
Letztlich bedeutet die Installation auf jeder Plattform Initalaufwand und der scheint mir beim Raspi besser investiert als auf den anderen Plattformen.

Wernieman

bezüglich HDMI: Und bitte OHNE Desktop installieren. Du brauchst auf einem Server keine Grafische Oberfläche. SSH reicht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Marlon

Bisher habe ich auch noch keinen Monitor angeschlossen und arbeite mit PuTTY, winscp und Samba.
Da aber der Raspi für mich neu ist und ich neugierig bin, ob der Raspi 4 schnell genug für einen Desktop ist, werde ich das auf jeden Fall auch noch probieren.  :P
Vielleicht ergeben sich dann ganz neue Anwendungsideen für den Einsatz weiterer Raspis.
Allerdings überlege ich noch, ob ich einen Desktop nachinstalliere oder besser eine alternative microSD-Karte mit der Buster-Installation von 2020-08-20-raspios-buster-armhf-full.zip verwende.

Wernieman

Also den Dekstop komplett zu deinstallieren (purgen) .. da würde ich immer lieber ein Minimalsystem verwenden. Zum testen einfach eine neue SD-Card mit Desktopsystem ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html