S0 Schnittstelle ohne löten oder bastel

Begonnen von Banis, 09 September 2020, 14:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Banis

Hallo zusammen,

da ich mit dem Lötkolben nicht so begabt bin suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Werte eines Stromzähler per S0 Schnittstelle in FHEM übertragen kann, ohne basteln zu müssen.

Was ich bisher hier im Forum gefunden habe z.B. hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,19285.0.html

oder hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,14807.0.html

Aber was fertiges hab ich bisher noch nicht gefunden, leider auch nicht bei volkszähler.

Fhem läuft bei mir auf einem Intel Nuc in einem LXC, deswegen wäre mir eine S0-USB Schnittstelle am liebsten.

Könnt ihr mir sagen ob ich das so in FHEM einbinden kann?

Würde das hier funktionieren?
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232
oder so:
http://cmatic.de/?accessid=2&id=162

Oder gibt es vielleicht schon einen fertigen Arduino?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung



Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

det.

Hallo,


https://www.esera.de/produkte/1-wire-smart-home-und-gewerbe/1-wire-digital-eingang-1-wire-digital-ausgang/8/1-wire-dual-s0-zaehler-17mm


Plus entsprechenden Busmaster


https://www.esera.de/produkte/1-wire-smart-home-und-gewerbe/1-wire-buskoppler-1-wire-schnittstellen/


Oder von beliebiger anderer Quelle, z.B. mal hier im Forum suchen. Da werden immer mal welche verkauft. Das ganze dann über OWX einbinden oder OWserver. Steht alles ausführlich im Wiki.



LG
det.

Banis

Super, vielen Dank genau soetwas hab ich gesucht.

Ist zwar bischen teuer, aber das ist mir lieber als wenn ich etwas besteln muss und dabei nur murkse :)

Nur zur Sicherheit: Ich habe bereits für meine Temperatursensoren einen 1-Wire-Bus im parasitären Betrieb. Das sollte aber doch für das verlinkt Zählermodul kein Problem sein oder?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

det.

Zitat von: Banis am 10 September 2020, 08:28:52

Nur zur Sicherheit: Ich habe bereits für meine Temperatursensoren einen 1-Wire-Bus im parasitären Betrieb. Das sollte aber doch für das verlinkt Zählermodul kein Problem sein oder?
Versuch macht klug, der Zähler braucht allerdings dringend 5V. Die DS1820 machen übrigens auch einen Luftsprung, wenn sie von den 5V was abbekommen
LG
det.

Banis

ich habe für meine anderen Sensoren leider nur 2 Adern übrig, d.h. ich kann hier nichts ändern. Da der Stromzähler aber direkt neben dem 1-Wire Busmaster ist müsste es ja funktionieren, wenn ich lediglich den mit 3 Adern versorge oder?

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: In der Produktbeschreibung steht überall es werden 12 V benötigt. Benötige ich dann noch ein separates Netzteil?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

det.

Ja, Du hast richtig gelesen. Der Baustein braucht anstatt 5V - 12V 10 mA. Must Du einfach ein kleines Netzteil dazu hängen. Ich habe da von der gleichen Firma einen Zähler ohne pro, der braucht nur 5V - den gibt es aber offenbar nicht mehr. Schließt Du einfach Masse und 1-wire vom Busmaster an und Masse und 12V vom Netzteil. Achte aber auf saubere Gleichspannung bei den 12V und gönne der Schaltung noch einen großen Elko (63V Nennspannung 1000 myF oder größer)
LG
det.


Beta-User

Zitat von: Banis am 09 September 2020, 14:09:21
Oder gibt es vielleicht schon einen fertigen Arduino?
Na ja, wie fertig soll es denn sein? Evtl. hilft dir das Stichwort "Arducounter" weiter?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Banis

Arducounter hab ich auch schon gelesen, aber da wird doch auch mit einer Lochplatte, Wiederstand oder ähnlichem gearbeitet. Wenn es nur das anschließen von + und- an die Pins wäre und evtl auch noch ein Image flashen würde ich das wohl hinbekommen, aber so einfach ist es ja nicht oder irre ich mich?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

Beta-User

Na ja, die Firmware mußt du schon flashen, was aber kein Hexenwerk sein dürfte.

(Ich habe Arduinos nur in anderen Zusammenhängen im Einsatz, aber) So wie es sich in https://wiki.fhem.de/wiki/ArduCounter#Configuration_of_ArduCounter_digital_counters liest, mußt du für S0 einfach nur den betreffenden PIN mit FHEM konfigurieren (falling pullup) und brauchst keinen externen Widerstand. Aber selbst wenn: Das wäre externer Pullup => 5V nach PIN über den Widerstand (oder für andere Arten von Signalen pulldown => GND nach PIN über den Widerstand), das ganze bei Widerstandswerten irgendwo jenseits der 10-20kOhm...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

det.

Zitat von: Banis am 10 September 2020, 14:25:48
Alternativ würde auch der gehen oder?

https://www.ebay.de/itm/184347476385?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364441&customid=184347476385_3187&toolid=11000
Ja, der von esera war auch nur als Beispiel gedacht für eigene Recherchen. Ich habe mehrere selbstgebastelte und einen esera. Der hat aber als einziger ein professionelles Gehäuse für Hutschiene. Das passt mMn besser zum Stromzähler in den Schaltschrank. Bei Gas und Wasserzähler und Wind und Regensensor habe ich ,,die oben ohne" im Einsatz...
LG
det.