bedienkonzept - Funkmaus als Eingabegerät für FHEM "umbiegen"

Begonnen von Garry, 09 September 2020, 23:20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garry

Weiss nicht ob die Idee neu ist - beim überlegen wie ich am Wohnzimmertisch eine bequeme Steuerung für Lautstärke und Licht mir hoffentlich hohem WAF bekommen kann kam mir eine Funkmaus in den Sinn. Die gibt es preiswert in guter Qualität und sollte recht schnell intuitiv bedienbar sein.

Ich meine jetzt natürlich nicht die normale grafische Mausbedienung auf einem Bildschirm sondern eine direkte Umsetzung in Kommandos. Z.B. Taste links  drücken -> Lautstärke selektiert und mit Scrollrad steuerbar. Taste rechts drücken -> Beleuchtung selektiert. Scrollrad ändert die Helligkeit, verschieben der Maus verändert die Farbe. Am einfachsten wäre das vermutlich mit dem Rasperry-Zero als Gateway möglich der per USB-Funkempfänger die Mausaktionen entgegen nimmt und in FHEM verwertbare Befehle umsetzt die per WLAN weitergeleitet werden.

Wichtig ist mir die blinde und schnelle Bedienbarkeit. Handy ist viel zu umständlich, Sprachbefehle kommt nicht in Frage.
Fernbedienung nur mit Tasten ist zu umständlich, müsste schon eine mit Scrollrad und Lageerkennung/Beschleunigungssensor sein. Da wird es dann ehr teuer, aufwändig und mit der intuitiven Bedienung schwierig. 

Kennt jemand ein Projekt wo so etwas schon umgesetzt wurde?

Gruß
Garry   
Raspberry Pi COC
HM_LAN

laberlaib

Zwar nichts zu deiner Idee, aber wir haben so eine Aqaracube per zigbee2mqtt.
https://www.aqara.com/us/cube.html
Damit haben wir so eine ähnliche Steuerung umgesetzt: Den legt man auf eine Seite und dann dreht man dran rum. Die Seiten sind mit Icons beklebt, so dass man weiß, was man gerade schaltet ( != blinde Bedienbarkeit. Wobei man könnte ja auch Oberflächenstruktur drauf kleben, welche fühlbar ist).

Problem bei uns: Das Ding sendet sehr langsam - wenn man damit klar kommt (bzw. wenn das an unserer Infrastruktur liegt und behebbar ist, z.b. durch die Konfiguration kürzerer Sendeintervalle) dann könnte man sich das überlegen.
Aber ist halt auch ein wenig witzig als Eingabegerät

(Deutsches Nörgeltum:
(Eine Maus ist imho zu empfindlich. D.h. man muss dann Timeouts oder Thresholds definieren, wie lange eine Scroll- und insbesondere eine Bewegungseingabe gemacht werden kann bzw. für die Empfindlichkeit. Sonst stößt man gegen das Tischbein wo die Maus liegt uns sitzt im Dunkeln.)
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Beta-User

Werfe mal als Stichwort LIRC in den Raum.

Grundsätzlich würde ich aber an das Ausgangsstatement ein kleines Fragezeichen machen:
Zitat von: Garry am 09 September 2020, 23:20:48Fernbedienung nur mit Tasten ist zu umständlich, müsste schon eine mit Scrollrad und Lageerkennung/Beschleunigungssensor sein. Da wird es dann ehr teuer, aufwändig und mit der intuitiven Bedienung schwierig. 
Wirf mal einen Blick auf dieses Ding: Das hat 9 Kanäle und es gibt jeweils die Option neben jeweils 6 Taste pro Kanal ein Farbrad, einen Helligkeitsregler und einen weiteren (HUE-)-Schieberegler als input zu verwenden. Habe das (gelegentlich) für die Steuerung von mehreren Lichtern und Rollläden bzw. Jalousien und für MPD im Einsatz (könnte das eigentlich auch mal auf meinen YAMAHA_AVR-Receiver umbauen/erweitern...). Einstieg dazu wäre hier zu finden: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Fernbedienung_als_Input-Device_nutzen
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files