Autor Thema: Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter  (Gelesen 18727 mal)

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3165
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #90 am: 30 Juli 2021, 20:59:03 »
...und los geht's :)

Bitte dieser Anleitung folgen: https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/tuya_cloud/README.md

Wichtig: Man muss ein Smart Home Projekt auf der Tuya Plattform erstellen! Falls schon eines existiert, muss es nach April/21 erstellt worden sein, ansonsten muss ein neues erstellt werden. Anleitung ist im Link hinterlegt. Man muss auch einen "Basic Account" registrieren, der 0€ kostet und man muss somit auch keine Kreditkarte hinterlegen.

Getestet mit:
 - Smart Socket (ohne Power Monitor)
 - Smart Socket (mit Power Monitor)
 - Smoke Detector
 - Klimanlage BeCool mit allen Funktionen

BITTE FEEDBACK DAZU IM NEUEN THREAD:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122288.0.html
...damit es für neue User übersichtlicher wird.
« Letzte Änderung: 30 Juli 2021, 21:37:47 von dominik »
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline thburkhart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 308
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #91 am: 08 Oktober 2021, 12:44:33 »
Hallo Dominik,

auch ich würde gerne mittesten.

Allerdings muss ich dazu wohl erst mein fhempi zum Fliegen bringen ..
Herzliche Grüße

Thomas Burkhart
2 RASPI2B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 52 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 22 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, IOBroker, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Offline thburkhart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 308
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #92 am: 08 Oktober 2021, 14:18:46 »
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe jetzt alles wieder "zurückgedreht". Die Tuya Devices hole ich mir jetzt über iobroker und MQTT. Wenn das läuft ist es bedeutend schneller und einfacher zu bedienen.

Nochmals VIELEN DANK!!
Gruß
Jürgen K.

Hallo Jürgen,
verstehe ich das richtig, dass du deine Tuya-Devices via iobroker und MQTT in FHEM steuern kannst?
Geht da auch das Auslesen der Stromverbrauchswerte von Schaltsteckdosen?

Lese ich weiterhin richtig heraus, dass die Einbindung recht kompliziert war?

Das Steuern der Tuya-Geräte geht ja über Smart-Life App und damit auch ALEXA wunderbar. Ich suche nach eben dieser Möglichkeit, readings zu erhalten und in dblog abzulegen.



2 RASPI2B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 52 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 22 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, IOBroker, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3165
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #93 am: 08 Oktober 2021, 15:40:49 »
Bitte verwendet diesen Thread hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,122288.0.html

Der iobroker tuya Adapter geht nicht über die Cloud, das hat den Nachteil, dass man das Device immer pollen muss. Tuya_cloud (siehe Thread) geht über die offizielle tuya Library und unterstützt push, somit werden Änderungen in der Sekunde übertragen. Bitte weiteres nicht hier, sondern im verlinkten Thread.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline Otharon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #94 am: 05 November 2021, 11:19:46 »
Hallo zusammen,

auch ich habe erfolgreich einige Action-Leuchtmittel über Tuya-MQTT laufen. Ich habe allerdings noch das Problem dass ich leider Farbwerte im Color-Mode der RGB Leuchtmittel nicht steuern kann (Ich stelle mir einen Colourpicker vor). Sämtliche Versuche meinerseits sind bisher kläglich gescheitert. Hier mein bisheriger Code für die Leuchte im White-Modus:

#
# --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Action RGB Birne
# --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#
define TuyaLampe MQTT_DEVICE
setuuid TuyaLampe 6182947b-f33f-8aeb-721c-91ba75c6f0d8f6e4
attr TuyaLampe devStateIcon on:light_light_dim_100@yellow off:light_light_dim_100@black
attr TuyaLampe eventMap true:on false:off
attr TuyaLampe group Tuya
attr TuyaLampe icon light_pendant_light
attr TuyaLampe publishSet true false tuya/ledsmart/dps/1/command
attr TuyaLampe room Spielwiese
attr TuyaLampe sortby 3B
attr TuyaLampe subscribeReading_state tuya/ledsmart/dps/1/state
attr TuyaLampe webCmd on:off
#
define TuyaLampe_Modus MQTT_DEVICE
setuuid TuyaLampe_Modus 6182989d-f33f-8aeb-db10-2242a71979201275
attr TuyaLampe_Modus eventMap colour:colour weiss:weiss
attr TuyaLampe_Modus group Tuya
attr TuyaLampe_Modus icon light_pendant_light
attr TuyaLampe_Modus publishSet true false tuya/ledsmart/dps/2/command
attr TuyaLampe_Modus room Spielwiese
attr TuyaLampe_Modus sortby 3B
attr TuyaLampe_Modus subscribeReading_state tuya/ledsmart/dps/2/state
attr TuyaLampe_Modus webCmd colour:white
#
define TuyaLampe_Weiss_Helligkeit MQTT_DEVICE
setuuid TuyaLampe_Weiss_Helligkeit 6183b41f-f33f-8aeb-5f85-62f4a3387a46e70e
attr TuyaLampe_Weiss_Helligkeit group Tuya
attr TuyaLampe_Weiss_Helligkeit icon light_pendant_light
attr TuyaLampe_Weiss_Helligkeit publishSet state tuya/ledsmart/dps/3/command
attr TuyaLampe_Weiss_Helligkeit room Spielwiese
attr TuyaLampe_Weiss_Helligkeit subscribeReading_state tuya/ledsmart/dps/3/state
attr TuyaLampe_Weiss_Helligkeit webCmd state
attr TuyaLampe_Weiss_Helligkeit widgetOverride state:slider,3,1,255
#
define TuyaLampe_Weiss_Farbe MQTT_DEVICE
setuuid TuyaLampe_Weiss_Farbe 6183b6e8-f33f-8aeb-26b7-c0398465d8ce7b07
attr TuyaLampe_Weiss_Farbe group Tuya
attr TuyaLampe_Weiss_Farbe icon light_pendant_light
attr TuyaLampe_Weiss_Farbe publishSet state tuya/ledsmart/dps/4/command
attr TuyaLampe_Weiss_Farbe room Spielwiese
attr TuyaLampe_Weiss_Farbe subscribeReading_state tuya/ledsmart/dps/4/state
attr TuyaLampe_Weiss_Farbe webCmd state
attr TuyaLampe_Weiss_Farbe widgetOverride state:slider,0,1,255

Kann mir jemand mit einem Colorpicker weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.

Offline Otharon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #95 am: 05 November 2021, 13:35:23 »
Entschuldigt, hier noch einige Informationen:

Das ist der Colorpicker den ich versuche:

#
define TuyaLampe_Colourpicker MQTT_DEVICE
setuuid TuyaLampe_Colourpicker 6183c959-f33f-8aeb-646f-bdc8b274db33ea8b
attr TuyaLampe_Colourpicker group Tuya
attr TuyaLampe_Colourpicker icon light_pendant_light
attr TuyaLampe_Colourpicker publishSet state tuya/ledsmart/dps/5/command
attr TuyaLampe_Colourpicker room Spielwiese
attr TuyaLampe_Colourpicker stateFormat state
attr TuyaLampe_Colourpicker subscribeReading_state tuya/ledsmart/dps/5/state
attr TuyaLampe_Colourpicker webCmd state
attr TuyaLampe_Colourpicker widgetOverride state:colorpicker,HSV

Die Routine hat den Erfolg dass, wenn ich die Farbe über die Tuya APP ändere, sich die Regler in FHEM auf die korrekten Farbwerte anpassen. Ändere ich die Werte aber über die Regler in Fhem kommt ein falsches state dabei heraus. Korrekt ist eine 14stellige Hexzahl, fhem ´baut´ nur 6stellig, zeigt aber rückwärts richtig an. Also scheint FHEM die 14stellige Zahl ja korrekt zu interpretieren. Kann ich das state bi der Einstellung der Werte so abändern dass die korrekte 14stellige hexzahl rauskommt?

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18066
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #96 am: 05 November 2021, 13:41:57 »
@Otharon:
MQTT_DEVICE ist etwas "unflexibel", was die Zusammenfrickelung von Payloads angeht. Würde empfehlen, mal einen Blick auf MQTT2_DEVICE zu werfen.
Um das einzurichten, bräuchte man aber trotzdem die Info, was denn genau gesendet werden soll => neuer Thread, bitte Infos dann auch in "code-Tags" einpacken und keine cfg-Auszügen liefern, die direkt editiert aussehen, sondern "list" bzw. "list -r".
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline Loctite

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #97 am: 02 Mai 2022, 13:36:35 »
Hallo.

Super das wegen Tuya eine Lösung da ist. Vielen Dank schon mal.

Leider scheitere ich gerade an der Installation von fhempy.
Ich habe einen Pi3 mit Jessie. Also habe ich in der github Anleitung unter "others" den Link eingegeben, erhalte aber die Meldung:
E: Paket libprotocol-websocket-perl kann nicht gefunden werden.
Ein update / upgrade habe ich schon gemacht.
Kann mir jemand dazu weiterhelfen ?

Offline juergen012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 382
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #98 am: 02 Mai 2022, 16:25:41 »
Jessie ist schon etwas in die Jahre gekommen..
Fhem unter Proxmox

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3165
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #99 am: 02 Mai 2022, 17:50:59 »
Hallo.

Super das wegen Tuya eine Lösung da ist. Vielen Dank schon mal.

Leider scheitere ich gerade an der Installation von fhempy.
Ich habe einen Pi3 mit Jessie. Also habe ich in der github Anleitung unter "others" den Link eingegeben, erhalte aber die Meldung:
E: Paket libprotocol-websocket-perl kann nicht gefunden werden.
Ein update / upgrade habe ich schon gemacht.
Kann mir jemand dazu weiterhelfen ?

Da hast du beim copy/paste die falsche Zeile erwischt. Bei others (https://github.com/dominikkarall/fhempy#others) wird kein libprotocol-websocket-perl installiert, das wird dort per cpan installiert.
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

Offline Loctite

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #100 am: 02 Mai 2022, 20:16:37 »
Da hast du beim copy/paste die falsche Zeile erwischt. Bei others (https://github.com/dominikkarall/fhempy#others) wird kein libprotocol-websocket-perl installiert, das wird dort per cpan installiert.

Ach nein  ::)
Ich glaub´s ja nicht...ok, jetzt funktioniert es auch.

fhempy_local ist leider disconnected

Bei fhempyserver_15733 steht im readings "Python 3.7.2 or higher required"
Dieses device scheint aber zu funktionieren, zumindest zeigt es mir grün an.
Und bei tuya_system steht auch "fhempy server offline"

Im LOG steht:
BindingsIo (fhempy_local): ERROR fhempy_local - error while connecting: 127.0.0.1: Verbindungsaufbau abgelehnt (111)Was könnte das sein ?

EDIT: Ah falsche Version....ok ich mache mal ein Update oder wie auch immer ich auf 3.7 komme. Das finde ich schon heraus
« Letzte Änderung: 02 Mai 2022, 20:24:43 von Loctite »

Offline dominik

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3165
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #101 am: 02 Mai 2022, 20:21:13 »
Bei fhempyserver_15733 steht im readings "Python 3.7.2 or higher required"

Das sagt alles :)

Empfehlung: Upgrade auf Bullseye, Jessie ist wirklich schon seeeeehr alt
fhempy -  https://github.com/dominikkarall/fhempy: GoogleCast, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline satprofi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1600
Antw:Tuya - Smart Life: LED Lampen und Schalter
« Antwort #102 am: 06 Mai 2022, 09:06:10 »
fhempy_cloud ist bessere lösung, local findet bei mir nur manuel angwlegte geräte
gruss
-----------------------------------------------------------------------
Raspberry - Fhem 5.7 CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram