Autor Thema: Roomba Staubsaugerroboter  (Gelesen 31634 mal)

Offline hapege

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #360 am: 28 Juni 2021, 21:19:41 »
Hi,

auf meinem i7 läuft 3.14.16, aktualisiert am 4.6.21.
Seitdem fehlen cmTime und cmArea, aber Kontakt zwischen fhem und Robot klappt. Noch...

Beste Grüße

Hermann

Offline Cerex

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #361 am: 28 Juni 2021, 22:44:43 »
Guten Abend,

auf meinem läuft dieselbe Software seit dem 4.6. Aber danach ging es ja definitiv.
Kann es sein, dass der Roboter sich eine bekannte und vertraute Verbindung merkt - und diese nach einem Löschen des RoombaFeger(Client) verloren gegangen ist?

Im Log steht tatsächlich noch nicht mal das "sending CONNECT". FHEM ist aktuell, wobei heute noch
UPD FHEM/lib/AttrTemplate/httpmod.template
reinkam. Wird wohl keinen Unterschied machen, aber ich update trotzdem mal :)
Einen Verbindungsaufbau nach Start über die Taste am 960 bzw. über die App bekomme ich auch nicht hin. Werde die Tage mal den Komplett-Reset versuchen.

pah, das ist wirklich frustrierend, wenn mit Firmware-Updates Interface-Änderungen reinkommen und die Arbeit nicht in Weiterentwicklung sondern Wartung fließt. Trotzdem bin ich dankbar für die vielen tausende Stunden Arbeit, die die Community hier reingesteckt hat. Es ist wirklich toll und es macht Spaß, zu tüfteln :)

Liebe Grüße!

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #362 am: 30 Juni 2021, 13:05:44 »
OK, es hat funktioniert. Werksreset des 960er, komplettes Neu-Anlernen, Abfrage des neuen (!) Passworts - und er läuft wieder mit FHEM.

Habe das jetzt also bei beiden Kisten so gemacht, es handelt sich um ein reproduzierbares Ergebnis. Möglicherweise ein Effekt dieses FW-Update.

LG

pah
« Letzte Änderung: 30 Juni 2021, 15:27:54 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline Cerex

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #363 am: 01 Juli 2021, 19:53:06 »
Hi,

habe auch gerade zurücksetzen können. Jetzt läuft es, komplett. Kann auch bestätigen, dass das Vorgehen nach Anleitung nun funktioniert (inkl. Leerzeichen ;-). Auf das Rücksetzen des Roboters wäre ich nie gekommen.

War ein wichtiger Hinweis, das neue Passwort abzufragen. Die GeräteID bleibt logischerweise die selbe.
Tatsächlich war es jetzt auch das erste Mal bei mir, dass die passwort.py ohne Fehler durchgelaufen ist. Beim letzten Mal hatte ich das Passwort nur über die roomba.py bekommen. Warum auch immer.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Jetzt kann ich endlich wieder nachts staubsaugen (lassen). Nachdem die HUE App ihre Timer-Funktion beerdigt hat - und der Roomba natürlich Licht zum Saugen braucht, bleibt mir nur der Weg über FHEM.

Schöne Grüße!
Ben

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #364 am: 02 Juli 2021, 14:32:51 »
So, mein dritter Roomba ist auf dem Weg. Ist dann ein i7 - so dass man erwarten kann, dass die Integration in die RoombaUtils besser wird.

LG

pah
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #365 am: 03 Juli 2021, 21:17:28 »
Hier mal etwas zum Ausprobieren.

Weil ich es unergonomisch fand, die alten Maps mit einem FHEM-Befehl zu löschen, haben sie jetzt einen ordentlichen Button.

Ich habe da etwas mit dem Reading getrickst und würde gerne ein Feedback dazu haben.

LG

pah
« Letzte Änderung: 04 Juli 2021, 11:45:43 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #366 am: 06 Juli 2021, 15:14:40 »
Frage an die i7-Benutzer: Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, die Räume und Zonen abzufragen, ohne erst ein Zeitprogramm zu definieren?

Irgendwie muss das gehen, die App jedenfalls kann das.

LG

pah


Offline hapege

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #367 am: 18 Juli 2021, 17:14:49 »
Hi,

Nein, ich zumindest nicht. Ich habe mal einen MITM Proxy zwischen  app und Robot gehängt, aber auch nichts verwertbares gefunden. Hab aber nicht viel Zeit reingesteckt.
Wobei ich vermute, dass nur die App die Raum-Definitionen hat und IDs in die map schreibt, und mit der Cloud bzw dem Robot nur die map und die IDs in der map austauscht. Ist aber grobe Spekulation.

Beste Grüße

Hermann

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #368 am: 02 August 2021, 06:44:43 »
So, ich habe mal wieder eine aktualisierte Version der RoombaUitils in den contrib-Ordner geladen. Das Teil läuft inzwischen astrein stabil mit meinen drei Robotern (einer davon ein i7).

Die von hapege beigesteuerten Routinen für den i7 sind im Wesentlichen (noch) unverändert. Eine Neuerung betrifft den Start: Sehr viel sicherer, weil erst abgewartet wird, bis der Roboter sich wirklich gemeldet hat. Eine weitere Neuerung sind Buttons zum Löschen alter Maps.

Das Wiki habe ich noch nicht angepasst, hier wären noch ein paar Absätze mit einer Anleitung zum Erstellen von Zonen etc. für die i7-Reihe sinnvoll, sowie mit den notwendigen Änderungen für die setList.

Als Nächstes werde ich mir die Einstellung von Zeitplänen vornehmen.

LG

pah
« Letzte Änderung: 02 August 2021, 06:50:17 von Prof. Dr. Peter Henning »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline cbl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #369 am: 11 August 2021, 22:33:29 »
Ich habe gestern einen i7 geliefert bekommen und konnte ihn durch die tolle Wiki-Anleitung abends schon aus FHEM initial starten. Die App, die ich nur für die Einbindung ins WLAN benötigt habe, flog darauf hin gleich wieder vom Smartphone.
Heute Abend habe ich die "Komfortfunktionen" inkl. der RoombaUtils ergänzt und nun erste Linien in der (vorher leeren) SVG-Grafik gesehen.

Großen Dank an Prof. Henning und alle Unterstützer hier im Thread! Ich bin lange um so ein Gerät herum gelaufen und die Historie und das Engagement hier im Thread hat mich zum Kauf bewogen. Es hat sich alles so eingestellt, wie ich es nach der vorherigen Lektüre hier erwartet hatte. Danke!

Jetzt folgen die Feinheiten wie Zonen und FHEM-Aufträge zur Reinigung, damit der WAF gesteigert wird.

Gruß
Christian

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #370 am: 12 August 2021, 19:52:21 »
Zitat
Die App, die ich nur für die Einbindung ins WLAN benötigt habe, flog darauf hin gleich wieder vom Smartphone.

Fehler. Die braucht man nämlich zur Festlegung der Zonen und Räume.

Unten mal ein Screenshot eines aktuellen I7-Laufes von heute morgen. Rot=Startpunkt, Gelb bzw. Orange: Schwerpunkt der konvexen Hülle, die ebenfalls eingezeichnet ist. Die unterschiedlichen Positionen der Schwerpunke weisen auf unterschiedliche Kombinationen von Räumen bzw. Zonen hin.

LG

pah
« Letzte Änderung: 12 August 2021, 19:56:05 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline cbl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #371 am: 13 August 2021, 19:44:24 »
Fehler. Die braucht man nämlich zur Festlegung der Zonen und Räume.

Danke für den Hinweis.  :) Ich habe jetzt die Karte mit Räumen und Zonen in der App. Im mittlerweile langen Thread habe ich den Beitrag #189 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,114166.msg1129732.html#msg1129732 ) gefunden von  delMar mit einer Erweiterung dazu. Danach waren Räume kein Thema mehr. Ist das der Teil, der mittlerweile funktioniert und dessen Doku im Wiki noch zu ergänzen ist? Oder gab es noch Änderungen, die ich übersehen habe? Dann warte ich lieber geduldig auf die Wiki-Erweiterung.

Unten mal ein Screenshot eines aktuellen I7-Laufes von heute morgen. Rot=Startpunkt, Gelb bzw. Orange: Schwerpunkt der konvexen Hülle, die ebenfalls eingezeichnet ist. Die unterschiedlichen Positionen der Schwerpunke weisen auf unterschiedliche Kombinationen von Räumen bzw. Zonen hin.
Schick. Mir fehlt noch eine hübsche Basisgrafik des Raumes und ich muss noch ein wenig mit den Koordinaten und der View spielen, damit es so schick aussieht.

Gruß
Christian

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #372 am: 14 August 2021, 17:55:21 »
Zitat
Danach waren Räume kein Thema mehr. Ist das der Teil, der mittlerweile funktioniert und dessen Doku im Wiki noch zu ergänzen ist? Oder gab es noch Änderungen, die ich übersehen habe? Dann warte ich lieber geduldig auf die Wiki-Erweiterung.
1.Ja
2. Nein

Tja, das mit dem Warten dauert mit Sicherheit bis November... Derzeit überlastet und im Tilt-Modus.

LG

pah

Offline hapege

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #373 am: 18 August 2021, 19:25:32 »
Hi pah,

ich habe gerade wieder ein wenig Zeit gefunden mit dem Roomba zu "spielen".
Danke für Deine neue Version, der Löschen Button ist eine klasse Idee!
Ich habe ein paar Anmerkungen bzw vorsichtige Vorschläge:

Du verwendest nun "bbrArea" (hies bei mir mal "bbrunArea"), aber m.E. ist die Berechung nicht korrekt. Der Wert von sqft in bbrun ist der gereinigte "Gesamtbereich", der auch in der App angezeigt wird. Der Wert muss aber mit 100 multipliziert werden um ihn korrekt anzeigen zu können, also
$sqm   = int($evtptr->{{'sqft'}*100/10.7639);
statt
$sqm   = int($evtptr->{'sqft'}*10/10.7639)/10;

Die Versionsinfo des Moduls ist bei Dir
# $Id: RoombaUtils.pm 2020-09- pahenning $Nach ein bisschen Stöbern glaube ich das ist nicht korrekt formatiert, sollte m.E. so aussehen:
# $Id: 99_RoombaUtils.pm 00001 2021-08-18 18:59:00Z pahenning $und in der zweiten Codezeile stehen (zumindest machen das andere Module so...). Dann wirds bei "version 99" auch richtig angezeigt.

Beim Löschen von maps über den genialen Button wird die SVG nicht aktualisiert, erst nach dem nächsten Reinigungsvorgang. Ich habe das sehr brachial über eine sub "rewriteSVG", die ich in delmap aufrufe, "gelöst" bzw. hingebastelt (ist viel copy & paste code, nicht so schön).

Ich habe noch Funktionalität entworfen, um die verlorengegangene Zeit für einen Reinigungslauf auszugeben. Ist letztlich eine Substraktion "Endzeit - Startzeit".
Ich habe das alles - mit "hapege" comments - in Deine letzte Version eingebaut. Will ich hier so aber nicht posten, damits kein Versiondurcheinander gibt (Man lernt ja dazu  ;) ). Soll ich Dir das irgendwie zukommen lassen, damit Du irgendwann übernehmen kannst was Du für geeignet hältst?

 Beste Grüße,
 
 Hermann

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8179
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #374 am: 19 August 2021, 14:55:26 »
OK, Berechnung schaue ich mir an.

Das mit der Version sollte eigentlich beim Upload ins SVN-Repository automatisch gesetzt werden, kann sein, dass das beim contrib-Ordner abgestellt worden ist. Funktioniert bei den inzwischen 21 von mir betreuten Modulen im Hauptrepository jedenfalls gut.

LG

pah