Roomba Staubsaugerroboter

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 10 September 2020, 16:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: SebastianStorb am 17 Oktober 2021, 11:22:19
am Ende darf kein \ stehen (und nicht so wie es in der Anleitung dargestellt war)

Bevor du hier weiter rummaulst: Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied gibt, je nachdem, ob man direkt im Attribut editiert oder ein RAW-Listing "für alles" darstellt ::) ?

Für kompletten Code, den man einfach so übernehmen kann, ist RAW-Listing die einfachste Variante, und da gehört dann auch bei Bedarf ein \ an das Ende einer Zeile: https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

Damit erledigt sich dann die Frage, ob besagter User irgendeinen Support bekommt.

LG

pah

SebastianStorb

#407
Zitat von: Beta-User am 17 Oktober 2021, 12:02:38
Bevor du hier weiter rummaulst: Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied gibt, je nachdem, ob man direkt im Attribut editiert oder ein RAW-Listing "für alles" darstellt ::) ?

Für kompletten Code, den man einfach so übernehmen kann, ist RAW-Listing die einfachste Variante, und da gehört dann auch bei Bedarf ein \ an das Ende einer Zeile: https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets

Ich wollte Anderen mit dem gleichen Problem meinen Fehler zeigen und mich für die Unterstützung bedanken und nicht den Eindruck von "rummaulen" hinterlassen. Entschuldigung wenn ich falsch verstanden wurde.

Bezüglich RAS-Listing vs Attribut war mir bisher der Unterschied nicht klar - jetzt schon. Danke nochmal für den Hinweis!

Prof. Dr. Peter Henning

Es ist unglaublich: Mit dem Firmware Update für den i7 vom 27.10.2021 haben die Herrschaften von iRobot die regelmäßigen Positionsmeldungen des Roboters unterdrückt. Möglicherweise sind die noch irgendwo versteckt, oder müssen erst wieder eingeschaltet werden - standardmäßig gibt es aber nichts mehr.

LG

pah

cbl

Vielen Dank für die Warnung. Dann lasse ich meinen i7 erstmal nicht weiter ins Internet. Er kommt ohne (mir bekannte) Verbindung zur Außenwelt ganz gut klar. ;-)

Jewe

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 November 2021, 12:27:45
Es ist unglaublich: Mit dem Firmware Update für den i7 vom 27.10.2021 haben die Herrschaften von iRobot die regelmäßigen Positionsmeldungen des Roboters unterdrückt. Möglicherweise sind die noch irgendwo versteckt, oder müssen erst wieder eingeschaltet werden - standardmäßig gibt es aber nichts mehr.

LG

pah

Hallo, gibt es dazu schon neue erkenntnisse? Bin gerade am überlegen einen zweiten Roomba zu kaufen und da käme dann auch der i7 in die engere Auswahl.

LG, Jens

Prof. Dr. Peter Henning

Derzeit noch nicht. Ich habe zwar das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/roomba/comments/q6t1pj/i7_not_realising_its_in_a_different_location_no/, in dem suggeriert wird, dass sich irgendetwas ändert, wenn der Roomba dreimal hintereinander einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführt. Derzeit bin ich aber noch skeptisch, weil das natürlich bedeuten würde, die Kiste dreimal neu im WLAN anzumelden. Und am Ende auch noch erneut mit FHEM zu verbinden. Kostet also ein paar Stunden Zeit, di eich derzeit nicht habe.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

#412
OK, etwas Neues.

Unter den Readings des i7 taucht jetzt ein Reading "state_reported_smartHome_homeMonitoringAllowed" auf, das den Wert "false" hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit die lokale Mappingfunktion unterdrückt wird. Allerdings ist dieser Wert mit einem Kommando
Zitat
delta {"state": {"smartHome": {"homeMonitoringAllowed":true}}}
leider nicht änderbar. Bisher fehlt mir noch eine Idee, was man weiterhin ausprobieren kann.

LG

pah


Prof. Dr. Peter Henning

#413
Ich habe noch einen weiteren Eintrag gefunden, im State taucht auch auf
Zitat"featureFlags": {
        "quietNav": true,
        "homeMonitoring": false,
        "clearHaz": true,
        "hibLed": 0,
        "covPlan": 0,
        "ros2SptLvl": true
    }
Edit: Lassen sich leider durch einen "delta"-Befehl auch nicht ändern :(

Die Diskussion darüber wird auch hier geführt https://github.com/koalazak/dorita980/issues/148

LG

pah

Jewe

#414
Hallo,
bin gerade dabei meinen Roomba neu in Fhem einzubinden. Ich gehe nach dem Wiki und der Installationsanleitung von  NickWaterton / Roomba980-Python vor.

Leider bekomme ich einen Fehlermeldung denn ich folgendes aufführen möchte:
   pip3 install -r ../requirements.txt

  ERROR: Failed building wheel for opencv-python
Failed to build opencv-python
ERROR: Could not build wheels for opencv-python which use PEP 517 and cannot be installed directly


Python ist aktuell:
pi@RasPi4:~/Roomba980-Python/roomba $ python -V
Python 2.7.18
pi@RasPi4:~/Roomba980-Python/roomba $ python3 -V
Python 3.9.2



Jens

loetmeister

Zitat von: Sturi2011 am 28 September 2020, 10:24:55
Schau mal bitte in deine \etc\ssl\openssl.conf
Da sollte es einen Wert
CipherString = DEFAULT@SECLEVEL=2
geben. Diesen mal mit # ausremmen oder auf 1 heruntersetzten.

Kurze Anmerkung dazu, da aktuelle Systeme mittlerweile DEFAULT@SECLEVEL=2 haben sollten... Wer nicht die Standardeinstellungen systemweit in openssl.conf ändern will, kann mit
sslargs
SSL_version:TLSv1_2 SSL_cipher_list:AES256-SHA256

auch die passende (schwäre) cipher Konfigurieren.

Testen lässt sich das z.B. einfach mit curl
curl https://192.168.66.6:8883 -k -vvv --tlsv1.2 --ciphers AES256-SHA256

https://curl.se/docs/ssl-ciphers.html / bzw. openssl ciphers [-tls1_2]

Gruß,
Thomas

Prof. Dr. Peter Henning

@Jewe: opencv-python wird nicht benötigt. Bei der Installation der Python-Software gibt es irgendeine Option, mit der man die Karten komplett weglassen kann.

LG

pah

ryonchev

#417
Hallo zusammen,

Entschuldigung, aber mein Deutsch nicht so gut ist, so auf Englisch...

Some new features for model s9 and some observations:

1. Command Locate - Roomba makes sound. Second issue of this command stops the sound. To use it just define in setList -  Locate:noArg {roomba::command($NAME,"find",$EVENT)}
2. Setting state:childLock (values true, false) - Lock the buttons on Roomba against childs and pets
3. Setting state:gentleMode (values 0,1; 0->disabled, 1-> enabled) - Roomba will be more gentle with your furniture, instead of bumping a lot of times
4. Setting for status lights - state:chrgLrPtrn (values 0, 1, 2; 0-> Charging and docking status, 1->Docking status only, 2-> No status lights)
5. Setting state:audio:active does not exist. Instead there is state:audio:volume (values from 0 to 100). Yes 0 will disable the sound, but you can set what level suits you. By me 50 is good enough.
6. Setting state:noPP cannot be set by user or at least I couldn't. It is possible first something else to be set to proper value like twoPass... (I even don't have an idea what noPP is responsible for...)
7. If you want to set state:twoPass to true, first state:noAutoPasses should be set to true, otherwise nothing will happen (probably this could be automated)
8. If other application (for instance MQTT explorer or Android app) is connected to Roomba's MQTT server, fhem MQTT client cannot connect. The same happens with MQTT explorer if Android App is connected, but if I first connect MQTT explorer and then Android app, MQTT explorer remains connected and both are working properly.
9. Unfortunately after latest firmware upgrade (22.7.2) no positioning data is transmitted, but I will survive this...
10. I also replaced initiator: localApp with initiator: fhem in all commands. Works perfect and it is more clear and informative (at least for me), but I will leave this to the author, more over I don't know if it will work on other models.

I'm not an expert in perl programming (prefer C++ and python) but it was very easy to incorporate the above new settings in the existing code and to test them. Should I upload the code here?

Prof. Dr. Peter Henning

Yes, I'd appreciate this !

Regards

pah

ryonchev

#419
Sending modified code. I changed the name to prevent it from eventual update.

Modifications are in setting($$$), reading($$)
Added: sub numtoenabled($); sub numtostatus($); sub cleanFloor($$)

cleanFloor is based on cleanRoom, but region is empty, so the whole floor will be cleaned.

Just check the differences, please.

After these changes in setList I added:

audioVolume:slider,0,5,100 {roomba::setting($NAME,"audioVolume",$EVENT)}
ChildLock:true,false {roomba::setting($NAME,"childLock",$EVENT)}
GentleMode:disabled,enabled {roomba::setting($NAME,"gentleMode",$EVENT)}
StatusLights:0,1,2 {roomba::setting($NAME,"chrgLrPtrn",$EVENT)}
Locate:noArg {roomba::command($NAME,"find",$EVENT)}


Danke