Autor Thema: Roomba Staubsaugerroboter  (Gelesen 33833 mal)

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16816
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #405 am: 17 Oktober 2021, 12:02:38 »
am Ende darf kein \ stehen (und nicht so wie es in der Anleitung dargestellt war)

Bevor du hier weiter rummaulst: Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied gibt, je nachdem, ob man direkt im Attribut editiert oder ein RAW-Listing "für alles" darstellt ::) ?

Für kompletten Code, den man einfach so übernehmen kann, ist RAW-Listing die einfachste Variante, und da gehört dann auch bei Bedarf ein \ an das Ende einer Zeile: https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8274
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #406 am: 17 Oktober 2021, 18:02:35 »
Damit erledigt sich dann die Frage, ob besagter User irgendeinen Support bekommt.

LG

pah
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline SebastianStorb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #407 am: 21 Oktober 2021, 21:32:10 »
Bevor du hier weiter rummaulst: Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied gibt, je nachdem, ob man direkt im Attribut editiert oder ein RAW-Listing "für alles" darstellt ::) ?

Für kompletten Code, den man einfach so übernehmen kann, ist RAW-Listing die einfachste Variante, und da gehört dann auch bei Bedarf ein \ an das Ende einer Zeile: https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets

Ich wollte Anderen mit dem gleichen Problem meinen Fehler zeigen und mich für die Unterstützung bedanken und nicht den Eindruck von "rummaulen" hinterlassen. Entschuldigung wenn ich falsch verstanden wurde.

Bezüglich RAS-Listing vs Attribut war mir bisher der Unterschied nicht klar - jetzt schon. Danke nochmal für den Hinweis!
« Letzte Änderung: 21 Oktober 2021, 21:34:25 von SebastianStorb »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8274
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #408 am: 19 November 2021, 12:27:45 »
Es ist unglaublich: Mit dem Firmware Update für den i7 vom 27.10.2021 haben die Herrschaften von iRobot die regelmäßigen Positionsmeldungen des Roboters unterdrückt. Möglicherweise sind die noch irgendwo versteckt, oder müssen erst wieder eingeschaltet werden - standardmäßig gibt es aber nichts mehr.

LG

pah

Offline cbl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #409 am: 20 November 2021, 12:27:38 »
Vielen Dank für die Warnung. Dann lasse ich meinen i7 erstmal nicht weiter ins Internet. Er kommt ohne (mir bekannte) Verbindung zur Außenwelt ganz gut klar. ;-)

Offline Jewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 643
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #410 am: 26 November 2021, 19:21:04 »
Es ist unglaublich: Mit dem Firmware Update für den i7 vom 27.10.2021 haben die Herrschaften von iRobot die regelmäßigen Positionsmeldungen des Roboters unterdrückt. Möglicherweise sind die noch irgendwo versteckt, oder müssen erst wieder eingeschaltet werden - standardmäßig gibt es aber nichts mehr.

LG

pah

Hallo, gibt es dazu schon neue erkenntnisse? Bin gerade am überlegen einen zweiten Roomba zu kaufen und da käme dann auch der i7 in die engere Auswahl.

LG, Jens

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8274
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #411 am: 03 Dezember 2021, 08:46:44 »
Derzeit noch nicht. Ich habe zwar das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/roomba/comments/q6t1pj/i7_not_realising_its_in_a_different_location_no/, in dem suggeriert wird, dass sich irgendetwas ändert, wenn der Roomba dreimal hintereinander einen Reset auf die Werkseinstellungen durchführt. Derzeit bin ich aber noch skeptisch, weil das natürlich bedeuten würde, die Kiste dreimal neu im WLAN anzumelden. Und am Ende auch noch erneut mit FHEM zu verbinden. Kostet also ein paar Stunden Zeit, di eich derzeit nicht habe.

LG

pah

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8274
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #412 am: 08 Dezember 2021, 16:02:08 »
OK, etwas Neues.

Unter den Readings des i7 taucht jetzt ein Reading "state_reported_smartHome_homeMonitoringAllowed" auf, das den Wert "false" hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit die lokale Mappingfunktion unterdrückt wird. Allerdings ist dieser Wert mit einem Kommando
Zitat
delta {"state": {"smartHome": {"homeMonitoringAllowed":true}}}
leider nicht änderbar. Bisher fehlt mir noch eine Idee, was man weiterhin ausprobieren kann.

LG

pah

« Letzte Änderung: 08 Dezember 2021, 16:29:52 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8274
Antw:Roomba Staubsaugerroboter
« Antwort #413 am: 14 Januar 2022, 08:50:18 »
Ich habe noch einen weiteren Eintrag gefunden, im State taucht auch auf
Zitat
    "featureFlags": {
        "quietNav": true,
        "homeMonitoring": false,
        "clearHaz": true,
        "hibLed": 0,
        "covPlan": 0,
        "ros2SptLvl": true
    }
Edit: Lassen sich leider durch einen "delta"-Befehl auch nicht ändern :(

Die Diskussion darüber wird auch hier geführt https://github.com/koalazak/dorita980/issues/148

LG

pah
« Letzte Änderung: 14 Januar 2022, 09:14:49 von Prof. Dr. Peter Henning »