[gelöst] Remote Management per fhem

Begonnen von zife, 10 September 2020, 17:06:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zife

Hallo in die Runde,

die letzten Beiträge zum Thema EnOcean Remote Management sind mehrere Jahre alt. Ich bin jetzt auf das Thema gestoßen, weil ich Geräte habe, die lt. Beschreibung Remote Management unterstützen, und für manche Funktionen sogar voraussetzen (z.B. ECO-Modus für die Permundo PSC234 Smart Plugs).

Gibt es inzwischen einen Weg, solche Konfigurations-Kommandos über fhem abzusetzen?
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

klaus.schauer

Remote Management-Funktionen stehen zur Verfügung, siehe commandref. Der Nutzen ist allerdings begrenzt, da die Hersteller die Register  sogar von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich belegen. Teilweise werden auch zusätzliche Funktionen verwendet, die nicht allgemein zugänglich beschrieben sind. Aber wer experimentieren möchte, kann sich natürlich daran versuchen.

Die Hersteller selbst nutzen die Remote Management-Fonktionen für ihre eigenen Konfigurationstools. Die sind auf die Geräte zugeschnitten. Herstellerspezifische Erweiterungen wird es im EnOcean-Modul nicht geben. Das ist nicht zu leisten.

zife

Ok, verstehe, danke... werde mal damit experimentieren, mal sehen, wie weit ich komme.
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

zife

Zugegeben, ich bin nach Lektüre der engl. CommandRef zwar schlauer geworden, aber nicht schlau genug. Ich hoffe deshalb auf Hilfe:

Mein Gerät hat eine Einstellung, an die ich gerne rankommen möchte.
Dafür muss man einen Remote Mgmt Befehl senden, dessen Bitfolge mir vorliegt. Allerdings in der Form:

DB2.0 - DB1.4:  MFCT-ID = 0x033
DB1.0 - DB1.3:  CMD = 6
DB0.0 - DB0.7: PARAMETER = 0

Wie bekomme ich jetzt diese Bitfolge an den Aktor gesendet?
Ich stochere im Nebel... und hoffe innig, dass es hier einen Wegweiser gibt  ???
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

zife

Hm... ist zugegeben echt speziell, aber irgendein Wissender hat ja die Dokumentation geschrieben, und da scheint was zu gehen mit fhem. Aber ich verstehe die Dokumentation nicht, insb. die zur SET-Befehlen und Remote Management.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, bitte - oder einen Namen, den ich dazu mal anschreiben könnte?

fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

krikan

Würde gerne mit experimentieren, wenn ich eine Doku zu den Remotemangementfunktionen des PSC234 hätte.  ;)
Bisher habe ich nur die RemoteId ermittelt.

Gruß, Christian

zife

Viel kann er ja nicht, aber in der BA des PSC234 stehen die Sende- und Empfangs-Bitfolgen. Bekommt man das nicht irgendwie übersetzt in ein Telegramm und das dann via fhem an den Aktor?
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

krikan


krikan

Meine jetzt zumindest für meinen PSC234 die Remotemangementfunktionen zu verstehen. Action und Ping habe ich mMn erfolgreich getestet.

Ist
ZitatDB2.0 - DB1.4:  MFCT-ID = 0x033
DB1.0 - DB1.3:  CMD = 6
DB0.0 - DB0.7: PARAMETER = 0
überhaupt für den PSC234? Was soll das bewirken? Ich mag nichts vorschlagen, wenn ich keine Doku kenne.  :)

zife

Schräg... ich hatte hier nachgelesen, siehe PDF-Datei, Kapitel "Anhang". Da hab ich meine Info her. Ob die funktioniert... tja, gilt es herauszufinden. Aber überall ist bei den PSC vom "ECO-Modus" die Rede, und das scheint der einzige Weg, ihn ein- bzw. auszuschalten.
https://www.greenelectric.eu/content/permundo/PSC234EO_G3_V208.pdf

Ich würde ihn gerne ausschalten, da ich nicht bei allen die Energiemessung brauche und so auch Funkverkehr reduzieren könnte...

fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

krikan

Auf den ersten Blick würde ich vermuten: Es sind keine Remote-Managementfunktionen, sondern einfach herstellerspezische Telegramme. Von Remotefunktionen ist in der Anleitung nicht die Rede und irgendwie passt der Aufbau der Telegramme für Remotemanagement mMn nicht. Ich experimentiere mal ...

zife

Oh, dann war ich vllt auf der falschen Fährte... aber beides interessiert mich, das Remote Mgmt zum Einlernen (insb für die PSC132, die ja in der Wand stecken), und eben das Aktivieren des ECO Mode.

Wenn das mlt fhem ginge, wärs schon grandios (und was Anderes fällt mir auch nicht ein).

Wenn ich helfen kann... sofort und gern!
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

krikan

#12
Bin bei EnO sehr aus der Übung, darum alles auf eigenes Risiko und ohne Haftungsübernahme für Defekte  8) :

MSC (herstellerspezifische Telegramme):

subType beim PSC234-Device auf "raw" umstellen
"set <device> MSC 03311800" für die Abfrage der Hardwareversion
"set <device> MSC 03311700" für die Abfrage der Firmwareversion

Bei der Abfrage der Hardwareversion bekomme ich konstant die Antwort: 03340000 -> Hardwareversion 0 ?
Bei der Abfrage der Firmwareversion bekomme ich bei xxxx immer verschiedene Werte: 0334xxxx -> ???

Bin unsicher, ob ich falsch liege oder mein PSC234 zu alt ist. Evtl. hast Du konstante Werte oder Du/jemand erkennt meinen Fehler.

Achtung: anschließend subTye wieder auf actuator.01 stellen.

Remotemanagement:

Zunächst das Attribut "remoteManagement" auf "manager" setzen.
Dann PSC234 ausziehen und wieder einstecken, damit Remotemanagement freigeschaltet wird.
Anschließend "get <device> remoteID" absetzen. Wenn der Befehl korrekt beantwortet wird, wird automatisch u.a. das Attribut "remoteID" mit einer ID angelegt. Bei meinem PSC entspricht die remoteID der SenderID im DEF.
Nun kann man mit den remote.*-Befehlen experimentieren.

zife

Das ist ja schon x-fach mehr als ich bisher zustande gebracht habe... hast Du eine Idee, wie ich meine Bitfolge oben in ein Telegramm übersetzen kann?

Ich teste am WE mal Deine Befehle. Danke!
fhem mit EnOcean, Gardena, Vorwerk, Miele und Teufel/Raumfeld-Integration... nur meine Kinder wollen sich damit nicht anständig steuern lassen. Wer weiß Rat?

krikan

Idee habe ich; wollte nur erstmal mit gefahrloseren Befehlen anfangen und schauen, ob das geht oder mich jemand verbessert.