Türsprechanlage Esenta SIAS

Begonnen von tomster, 11 September 2020, 10:41:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomster

Servus zusammen!

Da ich im Forum noch Nichts dazu gefunden habe, hier kurz mein "Fund".
Bei der Suche nach einer smarten Türsprechanlage für einen befreundeten Geschäftspartner (der weiß, dass ich auch FHEM benutze) bin ich - neben den "üblichen" Verdächtigen - vor ein paar Tagen auf ein wirklich durchdachtes Produkt namens Esenta SIAS gestossen:
https://esenta.de/

Die Vorstellungen meines "Kunden" waren:

- keine Plastikoptik (nix Mobotix-Station)
- keine Cloudlösung (nix Doorbird)
- Ausseneinheit und Relaiseinheit getrennt (nix Akuvox)
- Multinutzerfähig (Generationenhaus)
- RFID und Fingerprint Leser (Esenta kann auch noch PIN & QR Code)
- Anbindung an die Telefonanlage (FritzBox)
- vernünftige Kamera
- und natürlich Anbindung an FHEM/FTUI

Nach einer ersten Überlegung mit einer (Selbstbau-)Kombi aus Mobotix S26, ekey-ZuKo und Custom-Tableau bin ich dann über einen Blogeintrag https://wolf-u.li/6047/mein-weg-zur-innovativen-sip-tuersprechanlage-esenta-sias/ auf die Esenta gestossen.
OK, der Preis der Anlage mit knapp € 2.000 ist vielleicht nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber das wäre die o.g. Mobotix-Kombi sicher auch nicht geworden - und mindestens 2 separate Systeme, die man "pflegen" müsste.

Die Anbindung der SIAS an FHEM geht über MQTT (WebThings oder HTTP sind auch an Bord) relativ simpel. Dann erhält man Events zu Bewegungssensor, Klingeltaste und User/Art des Zutritts (Finger, PIN, etc.). Umgekehrt kann man aus FHEM einen Anruf (also den Audioteil) starten, die Relais ansprechen (Tür auf), einen Hinweistext ans Display schicken oder einen Snapshot der Kamera auslösen. Da tut sich aber in letzter Zeit wohl recht viel mit jedem Firmwareupdate.

Auch die Einbindung des Kamerabilds geht über IPCAM, SSCAM oder direkt über einen Reverse Proxy verhältnismäßig einfach. Zu beiden Szenarios gibt es auf o.g. Blog auch Anleitungen dazu. An dieser Stelle schon Mal Danke an die Autoren dafür!

Ach ja, man könnte auch die "Cloud" aktivieren und das System mit einer Smart-Phone-App benutzen, falls man möchte.

Kurzum, ich (und mein "Kunde" nach gefühlt ca. 65 Sekunden auch) finde(n) das Teil wirklich interessant! Und ja, 2k ist durchaus ein "Pfund" für eine Türsprechanlage. Keine Frage. Dafür bekommt man aber auch ein durchaus gefälliges Rundum-Paket.

limes1337

Hallo tomster,

ich habe gesehen, dass Du die Beiträge aus Ulis Blog hierher verlinkt hast. Einer der Autoren der Beiträge und Nutzer einer Esenta SIAS in Kombination mit FHEM bin ich. Bei Fragen bin ich gerne bereit einzuspringen.

Grüße
Sven

tomster

Servus Sven!

Prima, dass Du dich hier einschaltest. Deine Anleitungen zur Integration in FHEM haben wunderbar funktioniert.
Die Anlage liegt zwar bei meinem Bekannten noch auf dem Tisch, soll aber bald installiert werden. Dann kann ich hoffentlich bald auch ein bisschen aus der Praxiserfahrung berichten.

Ich muss mit den Leuten von Esenta auch nochmal schreiben, ob man nicht vielleicht auch einen "Handwerkerzugang" in die Firmware implementieren kann.
Zum Beispiel einen QR-Code (am Besten nicht nur Zahlen) generieren, der einen Zeitablauf und/oder eine "5-Mal-Berechtigung" hat und diesen (oder eine URL auf diesen) per SMS/MMS/Whatsapp/Email an den Handwerker schicken.
Der hält sein Handy mit dem Code vor die Kamera und die Tür geht auf.

limes1337

Sehr gut wenn die Anleitungen funktionieren und wenn man der FHEM Community auch mal etwas zurückgeben kann.

Ich habe dem Esenta Team auch schon ein paar Vorschläge geschickt und sie sind sehr offen gegenüber solchen Ideen. Im Einzelfall sind diese auch bereits umgesetzt --> einfach mal eine Mail an die Jungs schreiben, dann wandert das bestimmt auch ins Backlog.

Grüße,
Sven

Nazze

Zitat von: limes1337 am 14 September 2020, 22:38:39
Hallo tomster,

ich habe gesehen, dass Du die Beiträge aus Ulis Blog hierher verlinkt hast. Einer der Autoren der Beiträge und Nutzer einer Esenta SIAS in Kombination mit FHEM bin ich. Bei Fragen bin ich gerne bereit einzuspringen.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich nutze zwar kein FHEM, sondern eine andere Lösung, habe mich aber dennoch in diesem Forum angemeldet, um mich für deinen Blog und die Artikel zu bedanken und mich in die Diskussion einzuklinken.

Ich bin seit Monaten(!) auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für mein Eigenheim. Bis gestern war ich noch der festen Überzeugung, dass es die Mobotix T26 wird. WAF-Freigabe hatte ich sogar.
Aber ich war von dem Design selber nicht überzeugt. Durch Zufall bin ich auf die Esenta und anschließend auf Deinen Blog gestoßen. Ich bin mittlerweile zu 99% überzeugt, dass ich die Esenta kaufen werden. Nur bei der Sabotage-Sicherung weiß ich noch nicht, wie sicher das tatsächlich in der Praxis ist. In jedem Fall 1000x besser als andere Lösungen.
Dein Blog und die Kommentare darunter helfen mir jedenfalls sehr bei der Entscheidung.

Werde in den nächsten 1-2 Wochen entscheiden müssen. Denn Ende November ist der Einzug ;)

Hier meine Odysee (ohne die Insellösungen, die ich mir alle angesehen habe):

  • Gira System 106: Optisch ein Highlight, technisch leider eher ein Lowlight. TKS IP hat grottige Bewertungen erhalten
  • Siedle: Bin beim SIP-Lizenzmodell ausgestiegen
  • Bticino: Ich will keine Wifi-Lösung, sondern LAN/PoE-Connectivity und dann VLANs (wie bei Dir)
  • Dahua/Goliath: Wirkten irgendwie nicht vertrauenserweckend
  • AlphaGo/ALP600: Schon technisch nicht schlecht, aber leider optisch katastrophal
  • KIOTimes: Technisch die ALP600. Optisch auf den Fotos wirklich toll. WAF-Approval war da. Leider ist der Support unterirdisch. Einfache Fragen wurden nicht beantwortet. Die Bewertungen auf google und trustpilot haben mich darin bestätigt, mein Glück nicht herauszufodern
  • Doorbird/Ring: Cloudzwang? No go!
  • Mobotix: Technische genau das, was ich brauche. Leider optisch nicht gerade schön, dafür ziemlich teuer.
  • Esenta: Im Moment ganz weit vorne.


Wenn es die Esenta wird, berichte mal von meinen Erfahrungen. Vielen Dank nochmal!

LG
Nazze

limes1337

Hallo Nazze,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Würde mich interessieren für was Du Dich entschieden hast. Ich kann viele Parallelen bei Deiner Entscheidungsfindung sehen. Es ist nach wie vor irgendwie schwierig gutes Design zusammen mit vernünftiger technischer Umsetzung und Integration zu finden ohne dass man sich dabei durch Lizenzmodelle oder Cloudzwang an jemand bindet.
Die Sabotageerkennung habe ich in der Praxis bisher nicht ausgetestet. Das Versprechen ist, dass bei Erkennung einer Sabotage (wird über einen Sensor überwacht, der prüft ob die Anlage bewegt wird), die Verbindung zum HUB Sever / Sicherheitsmodul kappt. Damit sind zwei Dinge sichergestellt: 1) Die Haustüre kann nicht durch Kurzschluss oder ähnliche Einwirkung auf die Türsprechanlage zum Öffnen gebracht werden. 2) Man kann das LAN Kabel nicht nutzen um von außen in das Heimnetzwerk zu kommen.

Grüße,
Sven

Nazze

Hallo,

jetzt habe ich mir mit der Antwort Zeit gelassen. Aber das hatte auch einen Grund. Wir sind im Dezember eingezogen und haben im Februar die Esenta SIAS bestellt. Das Ganze hat sich wegen Lieferschwierigkeiten doch arg verzögert. Aber der Support bei Anthell ist einfach großartig. Totale Transparenz und schneller Kontakt.

Jetzt steht das Test-Setup und funktioniert wunderbar. Und in den kommenden Tagen wird die Außenstation nun in die Mauer eingesetzt.
Also insgesamt ist es echt eine sehr mächtige Anlage mit einem tollen Design. Aber die Alltagstauglichkeit werde ich noch in den nächsten Monaten erst bewerten können.

Die vielen Smart-Home-Features sind toll. Werde mich da langsam herantasten. Zum Beispiel erst einmal den RTSP Stream auf Homeassistant zu streamen. Auf jeden Fall habe ich ein super Gefühl, dass ich mich richtig entschieden habe :)

LG