Externer Dateizugriff aus FhemWeb oder TabletUI

Begonnen von Sailor, 14 September 2020, 13:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek vorweg!

Ich habe mal wieder eine triviale Frage:

Ich habe gelernt, das FhemWeb und TabletUI nur auf Dateien zugreifen koennen, wenn diese unterhalb der "/opt/fhem/www" - Struktur angesiedelt sind.

Wie bekommt man es hin, wenn man ein bestimmtes Verzeichnis auf seinem NAS (Fritz.Box/NAS/USB-Hardrive/Bilder) ebenfalls zugänglich machen will?

Die Bilder sind zu zahlreich um auf der SD - Karte gespeichert zu werden...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

Oder einen Symlink legen:
ln -s /Pfad/Zu/Bilder /opt/fhem/www/bilder
Und sicherstellen, dass /Pfad/Zu/Bilder fuer den FHEM-Benutzer zugaenglich ist.

yersinia

Oder mit autofs das Verzeichnis nach /opt/fhem/www/[dir] automatisch mounten. (Ich nutze autofs zum mounten einer NAS Freigabe fürs Backup)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Wernieman

Wenn es schon gemountet ist, könnte man es mit doppeltmound probieren, gibt extra einen "Schalter" dafür ...

@rudolfkoenig
Der FHEM-Webserver verfolgt symlinks?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rudolfkoenig

Ich kann mich nicht daran erinnern Code eingebaut zu haben, der das ueberprueft => muesste tun.
Es sein denn, wir reden ueber Windows, mit Links da kenne ich mich nicht aus.