Enocean TCM310 Teach-Out

Begonnen von Edde, 14 September 2020, 15:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edde

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich die Möglichkeit einen Teach-Out der Aktoren z.B. Eltako FSR61NPN durchzuführen? Wenn ich die Aktoren an ein anderes Gateway anlerne, bekomme ich über das vorherige Gateway immer noch die Rückmeldesignale angezeigt, d.h. die ID des Aktors ist scheinbar noch im TCM310 gespeichert.

Gruß,
Edde

krikan

Der FSR61NPN verschickt mWn Rückmeldesignale als Broadcast, so dass grundsätzlich alle Gateways die Signale empfangen. Im TCM ist nichts gespeichert.

Wenn die Rückmeldesignale in der FHEM-Instanz des vorherigen Gateways stören, fallen mir Attribut https://fhem.de/commandref.html#ignore oder passenden learningMode setzen und Device löschen ein.

Gruß, Christian

Edde

Hallo Christian,

Danke für die Erklärung.

Gruß,
Edde