Autor Thema: 2 x Lampen 1 Stromkreis einzeln schalten  (Gelesen 166 mal)

Offline ThommyTom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
2 x Lampen 1 Stromkreis einzeln schalten
« am: 14 September 2020, 20:10:49 »
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, wie ich relativ umkompliziert zwei Lampen schalten kann!?

Kurz zu den Gegebenheiten:

In meiner Wohnung gib es einen Aufgang in die erste Etage. In diesem Aufgang gibt es eine Wandleuchte. In der oberen Etage gibt es zudem eine Deckenleuchte.
Diese beiden Lampen sind gemeinsam in einem Kreis und können über eine Wechselschaltung (1x Schalter EG und 1 x Schalter OG) an bzw. ausgeschaltet werde.

Ich möchte jetzt aber die Wandlampe getrennt von der Deckenleuchte schalten z. B. durch einen Bewegungsmelder.

Ich habe erste gedacht, ich wechsle alle Leuchtmittel gegen Hue aus aber meine GöGa versteht dann nicht ganz, dass die Lichtschalter immer auf An bleiben müssen...

Hat evtl. jemand eine Idee oder einen Gedankenanstoß, wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte!?
Ich habe noch zwei Shellys und überlege ob ich das damit machen kann!?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß Tom
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1708
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:2 x Lampen 1 Stromkreis einzeln schalten
« Antwort #1 am: 14 September 2020, 20:25:30 »
Ich möchte jetzt aber die Wandlampe getrennt von der Deckenleuchte schalten z. B. durch einen Bewegungsmelder.

Wenn Du keine separaten Lampenleitungen hast, must du dein "Schaltvorhaben" wohl oder übel an einer der Lampen direkt machen
(Bewegungsmelder, Shelly oder anderer "Fernschalter")

... GöGa versteht dann nicht ganz, dass die Lichtschalter immer auf An bleiben müssen...

GöGa austricksen...Schalter blind legen oder Schaltkontakte überbrücken. Weitere Möglichkeit wäre ein Taster mit "Öffner", (bei Option Bewegungsmelder) da bei den meisten Bewegungsmelder nach einer Stromunterbrechnung das Licht erst einmal für die eingestellte Zeit eigenschaltet wird.

Ich habe noch zwei Shellys und überlege ob ich das damit machen kann!?

Möglich. Must halt irgendwo noch ein Unit unterbringen der dir den Shelly schaltet. Sei es über FHEM oder MQTT.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...

Offline Thyraz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1112
Antw:2 x Lampen 1 Stromkreis einzeln schalten
« Antwort #2 am: 15 September 2020, 13:27:12 »
Denke auch, deine beste Lösung ist die Lmapen hintern den Schaltern auf "Dauerstrom" umzuverdrahten.
In den Fassungen dann Hue oder Ähnliches verwenden.

Wenn in beiden Dosen Phase + Nullleiter vorhanden ist, kannst ja dann die Shelly Module hinter die Schalter klemmen und als "Eingänge" um Fhem nutzen um die Hues anzusteuern.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Lacrosse, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, ...