Autor Thema: 02_FRAMEBUFFER keine Schreib/Leserechte für /dev/fb0  (Gelesen 669 mal)

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4544
02_FRAMEBUFFER keine Schreib/Leserechte für /dev/fb0
« am: 15 September 2020, 06:59:27 »
Ich wollte auf meinem Testsystem etwas mit dem Framebuffer ausprobieren, scheitere aber an den -r bzw -w Rechten des Users fhem.
Ich habe den fhem User bisher lediglich noch in die Gruppe video aufgenommen :
fhem@newraspi:~$ groups
dialout video

fhem@newraspi:~$ ls -l /dev/fb0
crw-rw---- 1 root video 29, 0 Sep 14 17:02 /dev/fb0

das Testsystem läuft noch unter stretch, SuFu liefert seltsammerweise keine Treffer zu dem Problem.
Ich kann mir aber nicht vorstellen der Erste zu sein der mit dem Problem kämpft ... oder setzt das Modul kaum noch jemand ein ???
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher