[gelöst]list: alle Devices eines bestimmten Typs, bei dem attribut fehlt

Begonnen von gestein, 17 September 2020, 13:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

ich würde gerne alle Geräte mit "list" auflisten, bei denen ein bestimmtes Attribut fehlt.
Allerdings komme ich nicht dahinter, wie das "nicht" zu realisieren ist - mit bestimmten Attribut klappt.
Aber wie ginge das "nicht"?

Hintergrund:
Bei meinen Shelly muss ich die Attribute "event-min-interval" und "event-on-change-reading" setzen, da die zu gesprächig sind.
Allerdings habe ich das bei einigen gemacht und bei einigen vergessen.

Danke im Voraus
liebe Grüße
Gerhard

Beta-User

Eventuell gibt es eine direkte Methode, mir fällt im Moment auf die Schnell nur eine indirekte ein:
Nutze list mit weiteren Angaben, z.B.
list TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=readingList=.*shellies.* DEF  event-min-interval event-on-change-reading
(Kann sein, dass nicht alle eine CID haben und daher bei DEF leer sind, dann ein anderes Attribut/Internal... nehmen, das bei allen vorhanden ist)

Dann sollte erkennbar sein, wo was gesetzt ist und wo ggf. nicht ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

gestein

Das ist sogar noch besser, als das was ich eigentlich wollte.
Damit habe ich eine Übersicht, wie bei allen Shelly's die Attribute gesetzt sind.

Bei denen, die ich vergessen habe, ist es halt leer und damit gut erkennbar.

Danke.
Darauf wäre ich nicht gekommen.

lg, Gerhard

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files