[gelöst] Raspberry, Buster und Problem mit Benutzerrechten

Begonnen von KNUT345, 17 September 2020, 07:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

auf dem alten System ...
Auf dem neuen nicht, so hatte ich verstanden.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KNUT345

Ja genau auf dem alten System.
Auf dem Neuen mittlerweile auch, aber es ist immer noch nicht wie gewohnt.
Die Shell meldet sich in Schwarz/Weiß.
Ok, die Shell hatte nichts mit Rechten zu tun,
aber für Zugriff auf das vorhandene Home-Verzeichnis musste ich die Rechte anpassen.
Und irgend etwas muss ja immer noch anders sein, denn sonst hätte ich ja ein farbiges Promt.

Der Vorschlag
Zitat
sudo -su fhem
ist super, bringt mir aber nichts, oder doch?, da ich mich mit WinSP anmelden will,
als Norton-Commander geschädigter Win Anwender fand ich das bisher einfach super geschmeidig
für alle möglichen Dateioperationen.

Was ich bisher nicht verstanden habe.

Ich habe vor ca. 4 Wochen das Gleiche schon mal gemacht.

  • Image Buster lite installiert
  • Benutzer fhem ohne Optionen angelegt
  • FHEM 5.9 oder so installiert
Jetzt habe ich das mit FHEM 6.0 gemacht und plötzlich funktioniert mein zuvor für fhem vergebenes Passwort und die Shell nicht mehr.
Hat sich da was verändert?
Warum überschreibt mir die FHEM Installation meinen zuvor angelegten Benutzer bzw. dessen Rechte?
Als ich dann in meiner Naivität den neuen Benutzer fhem gelöscht und meinen wieder erzeugt habe,
lief natürlich FHEM nicht mehr.

Sorry für meine Hartnäckigkeit und Danke für eure Geduld.

Grüße
Knut

Otto123

Hi Knut,

sorry aber da kann ich Dir nicht helfen. Dein Vorgehen finde ich dubios und unsinnig.
Deswegen hat Dein fhem User auf dem alten System auch die id 1001, normalerweise hat fhem immer die 999.

Wenn Du die user Verwaltung selbst machen willst, dann mach das doch - aber lass fhem einfach in Ruhe!? Leg Dir eine Benutzer willi an und richte den nach deinem Gusto ein und lass FHEM damit rennen? Da kannst Du besser nachverfolgen ob das Setup von FHEM irgendwas tut was Dir nicht gefällt.
Empfehlen würde ich Dir das nicht aber Dein Vorgehen auch nicht.

Farbigen Prompt gibt es meines Wissen als User und schwarz/weiß gibt es als sudo. Woran das liegt hab ich mir nie Gedanken gemacht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

#19
Das liegt in der Config des Users. Schaue mal ins Home-Verzeichnis, dort findes Du so etwas.

Intern arbeitet Unix nicht mit Usernamen, sondern mit Usernummern. Wenn Du jetzt einen User löscht und neu anlegst, bekommst dieser eine neue Nummer <> der alten und damit stimmen dann alle rechte nicht mehr. Deshalb macht man es nicht.

Es gibt diverse "Installation" Programme, welche gleich User mit anlegen. Genau solche trickst Du mit dem Vorgehen aus. Würde Dir vorschlagen:
- Neue Anfangen (Neue Installation)
- Saubere FHEM installation
- dann erst User anpassen, nach Deinen Wünschen

Übrigens sagt mir die Aussage "Fehlende Farbige Shell", das Du den User nicht nur für Dateioperationen brauchst. Ich möchte Dir (und alle die dieses Nachlesen) dringend Abraten, mit den Rechten des Users fhem zu arbeiten. Es gibt schon einen Grund, warum ein Deamon-User (und ein solcher ist FHEM) keine Loginshell hat.

Analog übrigens mit WebUser (www-data/apache), Mail (postfix etc.) und andere Deamons.

Es ist der gleiche Grund, warum man normalerweise nicht mit dem root-user arbeiten sollte ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wzut

Zitat von: KNUT345 am 18 September 2020, 19:39:49
als Norton-Commander geschädigter Win Anwender fand ich das bisher einfach super geschmeidig
in dem Fall habe ich einen Tipp für dich : bei jedem neuen System von mir ist einer der ersten Befehle
sudo apt-get install mc
danach einfach mit mc starten , das sollte dir vertraut vorkommen und Farben gibt es wählbar dazu.
Auch den eingebauten Editor mcedit nutze ich extrem viel, so sind alle meine FHEM Module damit entstanden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wernieman

War in meinen Anfängerzeiten auch so. Der mc ist super ... auch wenn ich Ihn mittlerweile nicht mehr verwende (vim geschädigt)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

KNUT345

Hallo Zusammen,
sorry für die Verwirrung.

Alles nach Anleitung installiert.

  • Buster
  • Updates
  • FHEM
  • FHEM Update
Und die Rechte waren wieder so wie ich es gewohnt war.

Keine Ahnung was ich da alles falsch gemacht habe.
Werde das mit Shell und Sicherheit zukünftig mehr beachten.

Danke für eure Hinweise.
Knut