FHEM in Docker mit IP-Adresse aus dem Host-Subnetz - nötig für Multicastempfang

Begonnen von Volker Kettenbach, 17 September 2020, 11:32:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Volker Kettenbach

Hallo zusammen,

ich bin Entwickler und Maintainer vom 77_SMAEM, einem Stromzähler der seine Daten auf einer IP-Multicastgruppe zur Verfügung stellt.
Betreibt man 77_SMAEM unter Docker, so muss man den Container mit FHEM mit einer IP-Adresse aus dem Subnetz des Docker-Hosts betreiben, da der IP-Multicast bei einem in der Default-Konfiguration betriebenen Docker-Server sonst nicht an den Container weiter gegeben werden kann (obwohl dies seitens Docker vollkommen mißverstädnlich als "bridge" Betrieb bezeichnet wird.)
Da dieser Sachverhalt hin und wieder im Forum das SMAEM (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51569.0.html) thematisiert wird, stelle ich an dieser Stelle mal für alle Docker-User vor, wie der Betrieb von Docker für Multicast eingerichtet werden kann.

Für die Nutzung einer IP aus dem Subnetz des Hosts in einem Container ist zunächst auf dem Docker-Host ein Netzwerk vom Typ "macvlan" an zu legen. Dabei müssen die Eckdaten des IP-Netzes angegeben werden:

Mit dem folgenden Code wird ein macvlan-Netz im IP-Subnet 1/24 angelegt, welches die Range 160/27 verwendet (d.h. IPs 160-190) und an eth0 angeschlossen ist:


docker network create -d macvlan -o parent=eth0 --subnet=192.168.1.0/24 --gateway=192.168.1.254 --ip-range=192.168.1.160/27 mymacvlannetwork


Beim Erzeugen des Containers muss nun dieses Netz als Netzwerk und eine IP aus der o.g. Range angegeben werden.
Mit docker-compose sieht das so aus:

version: '3.7'
services:
fhem:
   .......
    networks:
      default:
        ipv4_address: 192.168.1.163

networks:
  default:
    external:
      name: mymacvlannetwork