Wie geht ein Update von Pi3 auf Pi4

Begonnen von buzzmain, 17 September 2020, 23:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzmain

Hi ihr Lieben,
ich habe einige Pi4 bekommen und möchte meine Pi 3 im Haus ersetzen.
(Ja ja mir ist klar das die evtl noch ausreichen... aber ich hab die neuen Dinger nun mal jetzt hier)

In meinem Jugendlichen Leichtsinn vermute ich das würde so gehen:
Schritte:
1. Auf P3 Update /all
2. Pi 3 Backup erstellen danach Backup sichern und Pi3 herunterfahren
3. Pi 4 aktuelle FHEM Version installieren
4. Pi 4 starten und die gleiche IP zuweisen wie der Pi 3 hatte
5. das Update vom P3 auf dem Pi4 einspielen
6. neustart und ein Prost auf das neue System :-D

Soweit meine Idee.
Würde das so gehen?

Bevor ich anfange...
Über die Jahre habe ich diverse Pearlmodule installiert usw. Natürlich nie buchgeführt WAS alles ;)
Wie bekomme ich mit welche Module evtl noch fehlen?


Ich hab dies gelesen aber bin nicht wirklich schlau draus geworden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,109352.0.html

Gibt es evtl eine Schritt für Schritt Anleitung für ein HWUpgrade?

Danke für Eure Hilfe


... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

MadMax-FHEM

#1
Welches OS hast du auf dem PI3 jetzt?

Schon Buster!?
Und aktuell (wenn nicht halt aktualisieren)...

Wenn ja: SD clonen (falls du die aktuelle aufheben willst / muss aber [verm.] nicht sein, ihr passiert eigentlich nix ;)  )...

Und einfach in den PI4 stecken...

Wenn du IP fix im OS eingestellt hast -> fertig

Ansonsten halt im DHCP "umtragen" -> fertig

Wenn nicht Buster, dann halt PI4 neu installieren inkl. fhem und notwendige (Perl) Module/Pakete inkl. fhem update...

EDIT: tja, dumm wenn man keine Notizen etc. hat! ;)  Aber unabhängig von deinem Vorhaben schlecht: was machst du, wenn die SD abraucht!!?

Update von fhem auf dem PI3 backup und dann Restore auf den PI4...

Gegebenenfalls Logfile prüfen was evtl. doch vergessen wurde...

Evtl. gleich auf SSD umsteigen... ;)

EDIT: was soll "uns" (oder dir) der Link "sagen"? Ist kurz und irgendwie "nutzlos"!? Weil du ja noch gar kein Problem hast und evtl./verm. nicht genau dasselbe bekommst und eine richtige Lösung ist ja auch nicht genannt... ;)

EDIT: weil da ja auch noch von Wheezy die Rede ist... Gut, ich weiß ja noch nicht was bei dir läuft... ;)

EDIT: Schritt für Schritt Anleitung für HW-Upgrade ist Karte umstecken... Wenn allerdings noch NICHT Buster am Start ist, dann geht es nicht um HW-Upgrade sondern um OS-Upgrade (dass das dann auch auf eine andere/neue[re] HW wandert ist quasi egal)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

ZitatEvtl. gleich auf SSD umsteigen...
Wobei auch das Vor/Nachteile hat .... die ich jetzt nur nicht diskutieren will ...

ZitatWie bekomme ich mit welche Module evtl noch fehlen?
Alle vom System (apt-get) installierten Packete kannst DUr ausfinden mit "dpkg -l". Filter nach perl ist (fast *) ) genauso einfach "dpkg -l | grep perl"

*)
Leider gibt es aus historischen gründen Pakete, welche kein perl im Namen haben, obwohl sie perl-pakete sind.

Per CPAN installierte Pakete .. da gibt es auch eine Funktion, die Du selber rausfinden mußt. Bei einem neuen System würde ich Dir aber raten, Systempakete zu verwenden und nicht CPAN ....

ZitatSchon Buster!?
Falls Stretch, kannst Du probieren, ob mit Debian Bordmitteln ein upgrade gelingt 8auf dem PI3). Vorher ... Backup! (oder Image-Clonen)
- Gibt genug infos darüber im Netz
- Infos über Dein System: "cat /etc/debian_version"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Bzgl. PI4 (im Vergleich zu PI3 mindestens zu PI3 ohne +) noch eine Anmerkung: das Ding wird (verdammt) viel "wärmer" als PI3!

Ich betreibe meine PI4 (2 Stück am Start) entweder mit "Vollalugehäuse" oder mit Lüfter (mein "Samba-PI": jaja einen PI für "sowas", hab aber meine Gründe). Großer, langsamer Lüfter im Eingangsbereich (da hör ich dann nix ;)  )...

Hätte daher für fhem fast "abgeraten" (wenn keine "Not" bzw. ist dann eine andere Lösung evtl. besser / jaja und trotzdem hab ich einen "Samba-PI4" ;)  ) aber da du die PI4 ja schon hast... ;)

Gruß, Joachim

@Wernieman: keine Diskussion aber ein paar "Stichworte" bzgl. SSD-Nachteilen würde mich interessieren. Also wenn es nicht (nur) auf PI und USB (ist Mist) hinausläuft... Weil es geht (mir) um eine bessere Alternative zur SD. Und da hab ich (bislang) keine bessere als SSD...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Nicht weil "USB Mist", sondern weil "USB am PI Mist" ....

Wobei ich auch schon grundsätzliche Probleme am USB hatte. z.B. habe ich deshalb zu Hause extra einen PI für USB-Schaltsteckdosen (Die ich nun einfach mal habe) in Betrieb, weil diese mir den USB-Bus zerhackt haben. Nach der Migration hatte ich endlich USB3 fürs Backup (auf USB-Platten) .. bis ich feststellen musste, das einige USB-Gehäuse nicht dauerhaft USB3 .....

Aber bezüglich PI und USB: Hier in der Firma hat ein Kollege schon mehrfach seine USB-SSD am Pi verloren, weil es inkompatibilitäten PI<->USB-SATA<->USB-Sender gab ....

Unix (eben nicht nur Linux) nimmt es einem sehr übel, wenn sein "root"-System weg ist (Wobei es heute besser ist als "früher). Dazu wackelt (nachweisbar) der USB-Bus am PI zu häufig.

Hinweis: Will nicht gegen SSD am PI reden, halte nur eben persönlich nichts davon und würde es Anfängern definitiv abraten! Aber das ist nur meine Meinung und ich bin nur ein "Kleiner Admin"

Was mir da noch einfällt:
Wir hatten bei meiner letzten Firma ein Backup-System mit einem externen Festplattengehäuse, was zuerst nicht Bootfähig war. Deshalb wurde per USB gebootet. Waren aber USB-Sticks ... zum Glück 2 Stück gespiegelt. Obwohl mehrere Admins es versuchten zu optimieren (Weniger Schreibzugriffe auf die Sticks), mussten wir alle 1/2 1 Stick wechseln lassen ... bis dann Linux zum Glück von dem Gerät booten konnte .... als verantwortlicher Admin (für den Betrieb, zum Glück habe ich es nicht designt) ist so etwas "prägend" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Ok, danke.

Dann (leider) keine "new News"...

Über USB und PI (hatte ich ja schon angemerkt) kann man sicher streiten.

Aber eine SD ist meist (wenn man nicht aufpasst) schon auch mal (schnell) kaputt...
...da ist eine SSD auf jeden Fall besser (meine Meinung).

Bislang (teuteuteu) hatte ich noch keine Probleme mit USB-SATA-SSD...
Aber meine PI stehen auch ruhig da, da wackelt nix dran ;)

Und USB-Sticks sind (vieler Meinung nach / und wenn nicht wiklich "gut" [und teuer]  auch meiner Meinung nach) nix viel besser als SD... ;)

Ob nun zu SSD raten (ich würde es weiterhin tun) oder nicht du hast nat. recht (und merkt der TE ja jetzt auch ;)  ): ohne Backup und noch viel wichtiger FUNKTIONIERENDES Restore(-Konzept) ist es egal WAS man nutzt ;)

Danke (trotzdem), Joachim :)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Zitatohne Backup und noch viel wichtiger FUNKTIONIERENDES Restore(-Konzept) ist es egal WAS man nutzt

Das bringt es auf den Punkt.

Zu ergänzen nur: Das Backup sollte automatisch laufen. Manuelles vergisst "man" (und damit meine auch ich mich selber)

P.S. USB-Wackelt war nicht "physikalisch" per Stecker-Wackelt gemeint  ;D sondern eher logisch, d.h. Software und/oder elektrisch (z.B. Soft USB-reset)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MadMax-FHEM

Zitat von: Wernieman am 18 September 2020, 09:35:46
P.S. USB-Wackelt war nicht "physikalisch" per Stecker-Wackelt gemeint  ;D sondern eher logisch, d.h. Software und/oder elektrisch (z.B. Soft USB-reset)

Ich weiß ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

buzzmain

Zitat von: MadMax-FHEM am 17 September 2020, 23:57:45
Welches OS hast du auf dem PI3 jetzt?

Schon Buster!?
Und aktuell (wenn nicht halt aktualisieren)...

Wenn ja: SD clonen (falls du die aktuelle aufheben willst / muss aber [verm.] nicht sein, ihr passiert eigentlich nix ;)  )...

Und einfach in den PI4 stecken...

Wenn du IP fix im OS eingestellt hast -> fertig

Ansonsten halt im DHCP "umtragen" -> fertig

...

Gruß, Joachim

Moin Joachim,
ich habe Buster auf den PI3, alles aktuell.
Leider schein ich zu blöd zu sein :(

Wenn ich die SD-Karte  (sowohl als Kopie als auch als "Original") in den PI4 stecke passiert nix :(
DerPI4 bootet nicht einmal.
Ich habe, um sicher zu gehen das der PI4 iO ist das mit zwei verschiedenen ausprobiert.
Hast Du noch einen Tipp wo dran das liegen könnte?

auf dem PI3 läuft das System völlig problemlos

Danke schon mal
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

MadMax-FHEM

Leider so nicht.

Da wirst du mal nen Monitor dran stecken müssen, um zu sehen wo er hängt...

Sorry, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

buzzmain

Zitat von: MadMax-FHEM am 26 Oktober 2020, 17:02:07
Leider so nicht.

Da wirst du mal nen Monitor dran stecken müssen, um zu sehen wo er hängt...

Sorry, Joachim

Moin Joachim,
habe ich direkt mal versucht.

Leider ohne Erfolg :(

Das Display zeigt nix an. alles bleibt schwarz.

Ich werde mal weiterforschen was da los sein kann.

Komische Sache das.
... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

MadMax-FHEM

Das ist allerdings sehr eigenartig.

Hattest du irgendwelche Veränderungen in der /boot/config.txt vorgenommen? (evtl. bzgl. HDMI?)

Was für einen Monitor hattest du dran, wobei ein norm. per HDMI angeschlossender eigentlich tun sollte...

Aber mach keine Wissenschaft draus ;)

Einfach Buster Lite, dann: debian.fhem.de -> "the easy way" (ab und an mit sudo!) und dann deine aktuelle fhem Installation übertragen...

Auf dem aktuellen System ein fhem-Backup und dann auf dem neuen System einspielen (USB-HW etc. umstecken nicht vergessen / und evtl. zusätzliche Einstellungen/Pakete installieren -> hoffentlich Notizen ;) Ansonsten: fhem Log kucken ;)  )...

https://heinz-otto.blogspot.com/2015/12/backup-und-restore-von-fhem.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

buzzmain

#12
Moin ihr Lieben,
ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen.
Nach einigen Recherchen im Netz fand ich die Lösung (zum Teil aber dazu später)

Zwei Probleme gibt es wenn von 9 (Stretch) auf 10 (Buster) geupdatet wird UND gleichzeitig von Pi3 auf Pi4 gewechselt wird:

1. die Bootpartition /boot hat ca 50 MB. das soll für den Betrieb auf einem P3 kein Problem sein (war es auch nicht bei mir) ABER auf einem Pi4 zu klein.
2. Einige (für den Pi4 nötige) Treiberfiles werden bei einem Dist-Upgrade das auf einem Pi3 durchgeführt wird nicht geladen oder kopiliert .. (hab ich nicht ganz verstanden was das PRoblem genau ist).

Abhilfe schaffen folgende Schritte.
1.  /boot Partitionsgröße ändern.
Nach vollzogenen Upgrade auf Buster auf dem Pi3, einfach mit dem Tool Gparted die Partition auf 250 MB erweitern
https://gparted.org/
Dabei drauf achten dass die Reihenfolge der Partitionen sich nicht ändern.
danach Karte wieder in den Pi3 stecken und
sudo apt install --reinstall raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel

2. Fehlende Files ersetzen
Aktuelle .img von Buster runterladen und mit nem Dateibrowser öffnen (ich nutze für img-Files 7zip.

Dann die SDkarte aus dem Pi3 in einen Rechner stecken und den Ordner /boot öffnen.
Dort die Files (von der .img Datei) rüberkopieren. Es sind die Files:
start4*.elf
fixup4*.dat
kernel7l.img
bcm*_.dtb
besonders wichtig ist bcm2711-rpi-4-b.dtb

ggf. vorhandene Dateien auf der SD-Karte ersetzen.

Jetzt nur noch in den Pi4 stecken und JUHU alles geht.

So hat es bei mir geklappt.

EDIT: diese Tipps habe ich hier gefunden: https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/100159/can-i-plug-my-sd-card-from-pi-3-into-a-pi-4




Bis auf eine Kleinigkeit.
Ich habe für einige alte Schranklichter noch ein pa FS20 am laufen. Dafür nutze ich ein FHZ1000PC. Auf dem PI3 geht alles ohne Probleme.
aber auf dem Pi4 wird das FHZ1000-Gerät nicht unter /dev/ttyUSB0 angezeigt.

Kann es sein dass mit nem Pi4 der ftdi_sio Treiber nicht mehr läuft?

Ideen, Vorschläge, Anregungen?


... And on the 8th Day God Created The Homeautomation.

MadMax-FHEM

Wird er bei:


lsusb


angezeigt?

Bzw. auch mal


ls /dev/tty*


beides mal mit und ohne gesteckten...

Gibt es Unterschiede?

Der Unterschied könnte/sollte er dann sein...

Ansonsten mal bzgl. USB und PI suchen...
Hab im Kopf da war was...
Dachte aber eher wegen aktiven Hubs und SATA-Adaptern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)