sensors

Begonnen von pula, 18 September 2020, 00:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

hab nix gefunden - aber hat irgend jemand vielleicht schon eine lösung, um die linux-sensors (cpu-tem etc) in fhem zu bringen?
Cheers und danke,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

kabanett

Hallo
ich weiß gerade nicht genau was ein linux sensor ist, aber meinst du vieleicht so etwas???
https://wiki.fhem.de/wiki/SYSMON
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

pula

#2
Hi!
super, danke! das ist in etwa das was ich suche :-)
wobei: eigentlich doch nicht ganz, bei mir läuft fhem in einer vm. ich denke daher, dass ich mir selber was stricken muss - weil telnet will ich eigentlich auf dem host nicht freigeben...
trotzdem vielen dank!
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Wernieman

#3
SYSMOn geht auch über ssh ..

ich habe es bei mir aber anders gelöst. Anstatt das FHEM pollt, pushe ich per Script. Also sensors per Script auslesen, die Daten sammeln und zu fhem pushen.

Habe deshalb FHEM (ssl-telnet) offen, es gibt aber hier im (Forum, WIKI??) schon Lösungen, wie man es per HTTP(s) pushen kann ...

Hat noch den Vorteilo: Wenn der Quellrechner nicht läuft, hat FHEM kein Problem mit einem TimeOut
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pula

#4
Hi,

danke für den Hinweis! Ich werde das wohl eh auch so machen. Normalerweise schieße ich solche Dinge per python-Skripten in fhem rein. Hab mir dazu vor langer Zeit mal was geschrieben, was das per web macht und auch mit csrf umgehen kann. Einige Dinge schieße ich auch per mqtt rüber....
Hatte nur gehofft, mir das selber parsen der sensors-Ausgaben zu sparen ;-)

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

xenos1984

Vielleicht hilft auch das weiter - ich mache es genau wie Wernieman:

http://forum.fhem.de/index.php?topic=112347.0

Wernieman

Stimmt MQTT hatte ich als Übertragungsweg gar nicht erwähnt ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html