Raspberry Zero W mit Buster - Probleme mit Bluetooth

Begonnen von JWRu, 19 September 2020, 12:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Ich benutze schon eine ganze Zeit einen RaspPi Zero W für die Anwesenheitserkennung mit PRESENCE und G-Tags(BTLE)/iPhones(BT)  - bisher ohne Probleme unter Stretch.
Dafür nutze ich einen zusätzlichen USB-Bluetooth-Adapter (Dongle) für presenced und lepresenced.
Das eingebaute Bluetooth nutze ich für BleTagBattery, das ja exklusiven Zugriff auf einen Adapter braucht.

Nun bin ich auf Buster lite umgestiegen. Seitdem wird beim Booten der eingebaute Adapter deaktiviert, wenn der USB-Adapter eingesteckt ist.
Ich muss also jedesmal warten, bis der RasPi gestartet ist und dann erst den USB-Adapter einstecken - dann sind beide Adapter aktiviert.
Zusätzlich ist die Zuordnung zu hci0 und hci1 immer mal wieder anders.
Das ist natürlich lästig, da ich dann die Dateien /etc/default/(le)presenced anpassen und die Dienste neu starten muss.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter


JWRu

Bei dem Thread bin ich auch dabei - es gibt aber wohl noch keine Lösung.
Da muss ich wohl warten, bis der Bug beseitigt ist.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

kroman

Achso, da bist du eh dabei.
Ja, sieht so aus.

Bist du sicher, dass für die Batteriemessung ein eigener Adapter notwendig ist?
Ich bilde mir ein, dass bei mir beides mit einem Adapter funktioniert hat.
Ich verwende lepresenced für die Anwesenheitserkennung und gatttool für die Batteriemessung wie hier im Forum beschreiben.

https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#Batterie.C3.BCberwachung_.28aktuell_nur_G-Tags.29

In letzter Zeit habe ich jedoch Probleme mit bluetooth, welche ich noch nicht genau untersucht habe.

MadMax-FHEM

Es gibt mittlerweile eine Variante wo beides in einem Modul PRESENCE läuft, also inkl. Batterieabfrage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113620.msg1078832.html#msg1078832

Habe das an einem PI3 mit Buster und "internem" BT ohne Probleme laufen...

Auch ein ZeroW ist im Einsatz (Buster und int. BT) zum Abfragen von Xiaomi Flower Sense: ebenfalls problemlos...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

Vielen Dank für die Info! Dann warte ich mal, bis die neue Version von PRESENCE über update zur Verfügung steht.
Mit BleTagBattery funktioniert das nämlich nicht - siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,68104.msg875109.html#msg875109
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

MadMax-FHEM

Eventuell weil sich die 2 Abfragen in die Quere kommen!?

War auch im verlinkten Thread ein Thema...

Hmm, weiß nicht ob das generell ins Update kommt, da ja lepresenced nur in contrib ist!?

Und: an PRESENCE selbst wurde nichts geändert. Es wurde nur das lepresenced-Script angepasst...

Einfach mal im Thread lesen, ist ja nicht wirklich lang...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kroman

Zitat
Mit BleTagBattery funktioniert das nämlich nicht - siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,68104.msg875109.html#msg875109

Okay, verstehe.

Zitat
Es gibt mittlerweile eine Variante wo beides in einem Modul PRESENCE läuft, also inkl. Batterieabfrage: https://forum.fhem.de/index.php/topic,113620.msg1078832.html#msg1078832

Das ist an mir vorübergegangen, danke für den Hinweis!

JWRu

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 September 2020, 15:03:44
Eventuell weil sich die 2 Abfragen in die Quere kommen!?

War auch im verlinkten Thread ein Thema...

Hmm, weiß nicht ob das generell ins Update kommt, da ja lepresenced nur in contrib ist!?

Und: an PRESENCE selbst wurde nichts geändert. Es wurde nur das lepresenced-Script angepasst...

Einfach mal im Thread lesen, ist ja nicht wirklich lang...

Gruß, Joachim

Ok, dann warte ich mal, bis es eine stabile Version von lepresenced gibt.
(Habe im Augenblick leider keine Zeit, mich an den Tests zu beteiligen)
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

MadMax-FHEM

Naja, der Test beschränkt sich ja darauf das vorhandene lepresenced-Script durch die Version aus dem Thread zu ersetzen...

Und halt die alte Batterieabfrage deaktivieren... ;)

Dann halt im Thread mal anstossen, daraus was Offizielles zu machen, sonst denke ich war's das (erst) mal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

PatrickR

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 September 2020, 15:55:56
Dann halt im Thread mal anstossen, daraus was Offizielles zu machen, sonst denke ich war's das (erst) mal...
Es ist ja quasi offiziell. Da es am Anfang aber eine Serie unerwarteter Probleme gab, wollte ich mit dem Release warten, bis es sich etwas beruhigt hat.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

MadMax-FHEM

SORRY!

Nachdem es bei mir funktioniert (hat) hab ich nicht weiterverfolgt...

Und: sicher ist sicher... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JWRu

Update: Es handelt sich wohl um einen Bug im Release 0.1.14 von pi-bluetooth.
Siehe hier: https://github.com/RPi-Distro/pi-bluetooth/issues/18
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter