Netzwerkswitche mit FHEM-Steuerung

Begonnen von laberlaib, 21 September 2020, 09:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laberlaib

Hallo,

ein bisschen angefixt durch den Thread (W)LAN absichern/separieren
https://forum.fhem.de/index.php/topic,99046.0.html
überdenke ich gerade auch unserer Netzwerkstruktur.
Da ich gerne in FHEM alles darstellen und ggfs. steuern und automatisieren möchte:
Für welche Switche gibt es den in FHEM Unterstützung?
("Switch" suchen ergibt halt viele "Schalter")

Usecase: Ich habe z.B. auf den Balkon einen Freifunkrouter, den ich gerne per POE versorgen möchte. Vielleicht möchte ich den auch mal abschalten. Oder per POE neu starten. Oder gucken, ob sich daran jemand zu schaffen macht und auf dem Port sich die MAC ändert, etc.

Ein ähnlicher Thread von 2016 Netzwerk Switch
https://forum.fhem.de/index.php?topic=53288.0
verweist dann maximal auf "könnte" und eine noch nicht eingecheckte Version des SYSSTAT Moduls.

Hier werden per SNMP bei einem D-Link DGS1210-10P POE geschalten. Das wäre dann nur Steuern ohne zu wissen, was sonst so läuft.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=70847.0
Hier die Steuerung POE für einen 4 GS1900 PoE Switch per curl/HTTPMOD.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=100017.0
...und auch für OpenWRT gibts Abfrageskripts im Internet

Aber ein richtiges Modul "mit allem" habe ich nur für Ubiquiti/UniFi-Geräte gefunden.
Da schrecken mich halt ein wenig die Controllersoftware und vor allem die Kosten ab. TP-Link Archer C7 mit OpenWRT und TL-SG108PE als Witch, dann bin ich bei 110 EUR vs Unifi Gateway und Switch bei 220 EUR - und obs mir das Wert ist...
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)