Meldungsnummern in Modul WMBUS anzeigen

Begonnen von Marlon, 21 September 2020, 11:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlon

Das Modul WMBUS liefert den state "temporary error, specific to manufacturer", wenn ein damit ausgelesener Sensus iPERL-Wasserzähler eine Meldung liefert.
Schön wäre es, wenn der state zumindest auch die Nummer der Meldung enthalten würde.
Dann könnte man im Logging auch im Nachhinein nachvollziehen, wann welches Problem vom Wasserzähler erkannt wurde.
Hintergrund: Am Wasserzähler wird eine Meldung als AL-xx angezeigt, wobei xx die Nummer der Meldung ist.
Bei unserem Wasserzähler gibt es aktuell z.B. die Meldung AL-08, was nach Angaben des Versorgers "Rohrbruch / Leckage" bedeutet.
Es müsste doch möglich sein, zumindest die Nummer xx auch in fhem anzuzeigen und mitzuloggen.
Öffentlich dokumentiert ist die Bedeutung folgender Meldungsnummern des Sensus iPERL Wasserzählers:
AL-05 leere Rohrleitung bzw. Empty pipe
AL-06 Magnetische Beeinflussung bzw. Magnetic tampering
AL-07 Rückwärtsfluss bzw. Reverse Flow
AL-08 Rohrbruch / Leckage bzw. Broken pipe / Leakage