Steckdose überwachen - Push Mitteilung

Begonnen von tyrolean, 21 September 2020, 13:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tyrolean

Hallo,

ich habe von einem Kollegen folgende Aufgabenstellung bekommen:
Er würde gerne eine Steckdose überwachen, und wenn ein bestimmtes  Gerät länger als z.Bsp. 15 Minuten läuft eine Nachricht (Mail / Push... whatever) erhalten.
Wenn möglich sollte das Ganze in die Steckdose integrierbar sein und nicht über einen externen Plug oder ähnliches laufen.

Natürlich wäre das Ganze einfach und elegant mit z.Bsp. einem Shelly 1PM und einer FHEM Installation zu machen, doch ehrlich gesagt ist mir der (Wartungs-) Aufwand hierfür ein wenig zu groß.
Hat jemand von euch zufällig eine Idee ob es für diese Aufgabenstellung eine fertige Lösung gibt (von mir aus auch Cloud basierend aber nach Möglichkeit ohne Gateway )... Ich selbst habe zwar einige Sonoff's, Shellies und Aqara Geräte im Einsatz, steuere diese aber alle ohne Cloud über FHEM an und bin deshalb was das betrifft eher blank.

Gruß und schonmal Danke für eure Hilfe

Tyrolean

rr725

Sonoff....dass passt doch. Mittels orig. Software kann man doch push Mitteilungen einrichten.
Oder aber tasmota drauf und auf dem Handy telegram installieren. Somit kann man sich via rule standalone pushnachrichten schicken lassen.