Solaranzeige und FHEM

Begonnen von Funkboje, 28 September 2019, 16:29:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Ja, sorry, aber wenn Du Wallboxen steuern willst: Wie denn, wenn Du nicht weißt, wie viele kWs gerade im Haus verbraten werden?

Funkboje

Da gehen die Meinungen von Technik-Freaks und eAuto Besitzern auseinander.

Dem Technik Freak ist es sehr wichtig, dass die Auto-Ladung unterbrochen wird, wenn die Frau den Herd für 7 Minuten anmacht.

Dem eAuto Besitzer ist es wichtig, dass sein Auto geladen ist, wenn er zur Arbeit fahren muss.

In der Praxis sind die 7 Minuten völlig unwichtig. Es reicht den Haus Stromverbrauch grob zu schätzen. So funktioniert es mit der Solaranzeigen Überschuß Steuerung. Eine genaue Beschreibung dieser Steuerung gibt es hier als PDF Dokument.
-------------------------------------
Ulrich

Projektinhaber der Solaranzeige (solaranzeige.de)

gvzdus

Nun gut. Wenn der Hausverbrauch irrelevant ist, dann gibt es an der D0-Schnittstelle einheitlich die Solarproduktion - völlig unabhängig von den Werten des Wechselrichters. Dann muss man eigentlich nicht so viele Wechselrichter unterstützen - dann reicht die Messung an der D0-Schnittstelle. Egal, ob "Modernes Messsystem" oder "Intelligentes Messsystem" - in jedem Fall ist D0 vorhanden und kann einheitlich ausgelesen werden. Macht die Sache für "SolarAnzeige" doch deutlich einfacher!