CCU3 oder HM-LGW-O-TW-W-EU oder ?

Begonnen von awex102, 21 September 2020, 18:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awex102

Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich ein Enocean Funknetz.
Homematic bietet Komponenten, die ich bei Enocean nicht finde.

Daher möchte ich mein fhem um homematic ergänzen.

Bei der Auswahl der "Zentrale" bin ich überfordert.

Ich möchte in jedem Fall, dass ich z.B. mit einem Homematic Außen-Bewegungsmelder und den entsprechenden Aktionen / triggern die in fhem angelernten Enocean Geräte steuern.
Und im Bedarfsfalls auch mit Enoncean-Aktoren homematic Geräte steuern.

Die Einbindung sollte möglichst einfach für mich sein.

Welche Zentrale macht aktuell Sinn? Kann ich eine CCU3 nehmen und die Welt ist in Ordnung? Oder gibt eine zukunftssichere kostengünstigere Variante mit großer Funk-Reichweite?
Der Unterschied zwischen der CCU3 und z.B. dem HM-LGW-O-TW-W-EU ist mir noch nicht klar, bzw. welche Nach- und Vorteile die einzelnen Optionen haben.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?

Danke!

zap

Sorry, aber die Frage wurde vermutlich nun das 1537 te Mal gestellt. Wenn Du hier nach HmIP, pivccu, Debmatic suchst, wirst Du entsprechend viele Treffer finden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

awex102

Gibt's denn in der wiki oder so eine Übersicht? Die Antwort ansich habe ich jetzt nicht direkt gefunden, klar gibt es unzählige Beiträge, aber vielleicht kann mich jemand lenken

Otto123

Hi,
ZitatCCU3 und z.B. dem HM-LGW-O-TW-W-EU
CCU3 ist eine Zentrale von eq3
Das andere ist ein LanGateway - insofern keine Option sondern für das LanGateway brauchst Du eine Zentrale, entweder eine CCU von eq3 oder FHEM als Zentrale.

Wenn du die Technologie mischst (Enocean und Homematic) ist es nie einfach ;)

Zitateinem Homematic Außen-Bewegungsmelder
konkret?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

awex102

Fhem als Zentrale und den lan Adapter um zu funken oder ?

Wo liegen denn die Vorteile bzw Nachteile einer CCU3 gegenüber fhem als Zentrale?

Zb dieser Melder :
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/hm-sec-mdir-o.html

Otto123

Das ist ein herkömmlicher Homematic Melder, den kannst Du auch mit LanGateway und FHEM als Zentrale betreiben.

Vor und Nachteile? Schwarz oder Weißbrot? ;)

Im Falle dieses Melders wäre es für Dich einfacher als mit CCU3 - meine Meinung.
Aber das "Homematic bietet Komponenten" klingt nach mehr. Stichwort Homematic IP und Homematic Classic.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz