Neues Modul: RainbirdController

Begonnen von J0EK3R, 22 September 2020, 10:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J0EK3R

Ich habe eine Anbindung an die Steuergeräte des Rain Bird Bewässerungssystems für FHEM programmiert, die direkt über das LNK WiFi Modul kommuniziert.

Der momentane Entwicklungsstand kann:

  • feststellen, welche Zone gerade bewässert wird
  • die Bewässerung stoppen
  • die Bewässerung einer Zone für eine bestimmte Zeit manuell starten
  • die interne Zeit und das interne Datum lesen und setzen
Die Kommunikation des FHEM-Moduls konkurriert ggF. mit der einer App - die meldet dann Fehler.

Sind die beiden Module 73_RainbirdController und 74_RainbirdZone in FHEM integriert, muss zunächst das Steuergerät angelegt und das Passwort gesetzt werden und anschließend werden bei aktiviertem autocreate alle verfügbaren Zonen automatisch erzeugt.


define <name> RainbirdController <host>


Beispiel:

define RainbirdController RainbirdController rainbird.fritz.box


Das Know-how stammt aus dem github-Projekt:
https://github.com/jbarrancos/pyrainbird

Die FHEM-Module liegen auf github:
https://github.com/J0EK3R/fhem-rainbird

Direkt eingebunden in den Update-Mechanismus von FHEM werden die beiden Module über:

update add https://raw.githubusercontent.com/J0EK3R/fhem-rainbird/master/controls_rainbird.txt

Nach einem anschließenden Kommando "update" sollten die beiden Module in FHEM zur Verfügung stehen.

Im Modul pflege ich eine Liste für die Zuordnung von ModelId zur entsprechenden Modell-Bezeichnung.




ModelId Bezeichnung
3ESP-RZXe Serie

Gerne erweitere ich die Liste - also schickt mir weitere Modelle.

Hier links zu weiteren Projekten:
https://github.com/bbreukelen/node-rainbird
https://github.com/StrathCole/ioBroker.rainbird
https://github.com/home-assistant/core/tree/dev/homeassistant/components/rainbird

Links zu den Rain Bird Produkten:
https://www.rainbird.de/hausgarten/produkte/steuergeraete
https://www.rainbird.de/produkte/steuergeraete/lnk-wifi-modul

FunkOdyssey

Ich freue mich, dass es für den Rainbird-Computer nun ein Modul gibt.
Dann werde ich das Wifi-Modul mal erweben und ausprobieren.

Eine Frage aber: Heißt das nicht eigentlich Contoller mit 2xL. Du hast es hier geändert, aber ich denke dass ist falsch.

J0EK3R

#2
Hallo FunkOdyssey  :)

Dann hoffe ich, dass Du mit dem Modul zufrieden bist.

Konstruktive Kritik ist natürlich willkommen  :D

...und Du hast natürlich recht - ich weiß nicht, was mich da geritten hat:
ich werde gleich den Control(l)er korrigieren  ???

alias2006

Habe seit 2 Jahren schon Rainbird mit 8 Zonen. Hatte nicht gewusst, daß es dafür ein Module gibt. Nun kann ich Rainbird auch in meine Smart Home Steuerung aufnehmen und muss nicht immer händisch die Irrigation Werte anpassen, sondern das automatisieren.
Danke für das Modul !!! :)
Raspberry, Fritz, Qnap, Ezcontrol mit Fs10,Fs20, Ks300, it, Homatic, MAX

J0EK3R


CoolID

Hallöchen,

ich bin hier auf die Seite gestoßen und war erst mal happy das es ein passendes Modul für meinen neuen ESP-TM2 gibt.
Hab das Modul direkt aktiviert und versucht zu konfigurieren. Ein paar Funktionen gingen im Expert-Modus adhoc.

Die Zones wurden trotz "autocreatezones" leider nicht angelegt.

Folgende INTERNALS werden im Sekundentakt hochgezählt:

REQUESTID
RESPONSECOUNT_RETRY_0
RESPONSECOUNT_SUCCESS

Und viel schlimmer ist mein LOG wird mit folgenden Meldungen zugeballert:

2022.05.04 18:48:33 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2077]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:34 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2078]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:34 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2079]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:34 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2080]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:34 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2081]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:34 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2082]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:34 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2083]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:34 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2084]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2085]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2086]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2087]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2088]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2089]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2090]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2091]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2092]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2093]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:35 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2094]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2095]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2096]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2097]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2098]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2099]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2100]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2101]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2102]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2103]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2104]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:36 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2105]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:37 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2106]: result data  not defined
2022.05.04 18:48:37 2: RainbirdController (RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:2107]: result data  not defined



HILFEEE, An was kann das liegen?


Vorab schon mal vielen Dank


J0EK3R

#6
Hallo CoolID  :)

Hab mir die Geschichte mal (bei mir) angeschaut: ich hab das Modell ,,ESP-RZXe Serie", ModellId ,,3" (siehe internals) - also ein anderes Modell.

Leider habe ich vom RainbirdController auch einige Einträge im Logfile...
...eine Problemsuche hilft also auch mir.

Die Kur für die Überflutung des Logfiles wäre (vorerst), den Wert von verbose auf 1 zu setzen:

attr RainbirdController verbose 1

Damit werden alle Log-Ausgaben mit größerem Wert nicht ausgegeben.

Dein und somit auch mein Problem ist damit aber nicht gelöst...  ::)

Ich sehe schon, dass ich Zeit (die ich eigentlich nicht hab) investieren muss...
Dazu brauch ich Infos...

Kannst Du mir bitte Deine Internals und readings posten?
Bitte die persönlichen Daten (MacAddress, SettingCode, usw.) aus-x-en ;)

Du schreibst, dass ein paar Funktionen funktionieren - welche?

Ich denke, dass ich bald eine neue Version erstelle, die bessere debug-Ausgaben macht.

Beste Grüße
J0EK3R

CoolID

Hallo J0EK3R,

der Tipp mit dem "verbose 1" hat vorerst etwas Abhilfe geschafft. Abhilfe in soweit, das FHEM sich nicht ständig aufhängt.
Ich habe einige "defines" mit anschließender Passworteingabe benötigt, bis FHEM das neue Gerät akzeptiert hat. Irgendwie hat es den Rainbird Controller, vor dem "Save config" immer rausgeschmissen.
Vermutlich hat FHEM die config immer neu eingelesen. FHEM stand bei mir da ziemlich unter Last. Daher habe ich auch das Modul gestern wieder rausgeschmissen und heute für die Screenshots neu installiert.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Das Modul liese sich bei mir erst gar nicht installieren. Es hat das PERL-Modul "Crypt::Mode::CBC" gefehlt. Dieses musste ich am RPI nachinstallieren.
Zu meiner Konfig. Ich habe den ESP-TM2 inkl. RSD-BEx und dazu das LNK2-WIFI-Modul.

Aber nun zu Deinen gewünschten INTERNALS/READINGS. Ich habe im Expert-Mode so gut wie alle GETs durchgeführt. Es wurde nicht bei allen ein READING gesetzt.
Und die READINGS aktualisieren sich bei mir auch nicht nach dem definierten Interval. Falls Du noch weitere Infos benötigst, gibt bitte Bescheid.

Vielen Dank für Deine Mühe




J0EK3R

Moinmoin CoolID :)

Vielen Dank für die beiden Bilder mit den Internals und Readings.

Habe es mir heute mal angeschaut und befürchte Schlimmstes! ;)
Leider waren diese beiden Rainbird-Module mein erster Kontakt mit Perl und fhem - da muss ich komplett überarbeiten...

Dazu kommt, dass der Wlan-Stift von Rainbird - zumindest meine Version - nur eine einzige TCP-Verbindung haben kann. Das ist für's Debuggen blöd und kollidiert beispielsweise mit der App.

Also ich muss zuerst überarbeiten - vorher kann ich Dir keinen weiteren Test zumuten.

Und dann hab ich noch so ein Bauchgefühl: Du hast eine neuere Version des Wlan-Sticks...
...wir können nur hoffen, dass sich bei Kommunikation und Verschlüsselung nix geändert hat.

Falls Du in der Zwischenzeit etwas ausprobieren möchtest:
https://github.com/jbarrancos/pyrainbird

Das ist ein Python Projekt, mit dem ich auch gestartet bin.
Wenn die Kommunikation damit funktioniert, dann sind unsere Chancen gut.

>> Es hat das PERL-Modul "Crypt::Mode::CBC" gefehlt.
Möglich. Es werden folgende PERL-Module benötigt:

  • JSON
  • digest::SHA
  • digest::MD5
  • crypt::CBC
  • crypt::Mode::CBC

Ich melde mich.

Beste Grüße
J0EK3R

J0EK3R

Hallo  :)

Ich habe alles überarbeitet und auf github veröffentlicht: V2.0.1

Damit sollte das Zuballern des Log-Files ein Ende haben.  ::)
Den ,,Expert-Mode" gibt es so nicht mehr und die Standard-Internals sind auch weniger.
Stattdessen sind die Experten-Funktion und viele Interna über das Setzen des Attributs ,,debug" einzuschalten.

Wenn Du mir Infos zum RainbirdController schicken möchtest, dann bitte die Ausgabe von


list RainbirdController


Bitte auch hier alle persönlichen Infos wie Passwort usw. vorher löschen.

...nun können wir das eigentliche Problem suchen...

Beste Grüße
J0EK3R

CoolID

Hallo J0EK3R,

erst mal Danke für Deine Mühen am Wochenende. Aber ich sags ja nur ungern, die Meldungen kommen bei mir immer noch:

2022.05.09 18:07:15 2: RainbirdController_ResponseProcessing(RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:1342 M:tunnelSip ExpReId:84]: result data not defined Data:'{"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":1342,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}'
2022.05.09 18:07:15 2: RainbirdController_ResponseProcessing(RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:1343 M:tunnelSip ExpReId:84]: result data not defined Data:'{"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":1343,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}'
2022.05.09 18:07:16 2: RainbirdController_ResponseProcessing(RainbirdController) - ResponseProcessing[ID:1344 M:tunnelSip ExpReId:84]: result data not defined Data:'{"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":1344,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}'


Was hab ich seitdem getan bzw. festgestellt.
- Aktualisierung der, von Dir genannten Perl-Module.
- Anscheinend bringen die Anfragen von fhem das Wifi-Modul zum Absturz. Mein Controller war per APP nicht mehr erreichbar. Erst nach Aus- und wieder Einstecken konnte ich darauf zugreifen.
  Seltsam...


Hier mal, wie gewünscht mein Listing mit aktiviertem Debugging:


Internals:
   AUTOCREATEZONES 1
   CFGFN     
   DEF        XXX.XXX.XXX.XXX
   Dbg_CMDSUPPORT_04 1
   Dbg_IsDisabled 0
   Dbg_Password "XXXXXXXXXX"
   Dbg_RequestCount 3681
   Dbg_ResponseAverageTimespan 0.142440131545459
   Dbg_ResponseCount 3681
   Dbg_ResponseCount_Dropped 18
   Dbg_ResponseCount_Error 0
   Dbg_ResponseCount_Success 3644
   Dbg_ResponseCount_Success_Try_0 3626
   Dbg_ResponseCount_Success_Try_1 17
   Dbg_ResponseCount_Success_Try_2 1
   Dbg_Result_Decrypt {"id":3681,"jsonrpc":"2.0","result":{"VitalProductData":{"CPU0resetReason":12,"CPU1resetReason":12,"FreeHeap":65940,"UptimeSec":10,"WiFiCountry":"US","WiFiNChan":11,"attributes":[{"SIP":{"major":1,"minor":0,"patch":0}}],"compatibleVersion":{"major":1,"minor":97},"environment":"RELEASE","fwBuildDate":1588878312,"fwVersion":{"build":0,"major":0,"minor":1,"patch":97},"hwBuildDate":1588550400,"product":"LNK2","selfResetIndication":0},"apSecurity":"none","apTimeoutIdle":20,"apTimeoutNoLan":20,"localGateway":"XXX.XXX.XXX.XXX","localIpAddress":"0.0.0.0","localNetmask":"255.255.255.0","macAddress":"XX:XX:XX:XX:XX:XX","rssi":-76,"stickId":"XXXXXXXXXXXX","stickVersion":"Rain Bird LNK2-0.1.97.0/1.97","wifiPassword":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","wifiSecurity":"automatic","wifiSsid":"XXXXXXXX"}}
   Dbg_Timer_Loop_Count 15
   Dbg_Timer_Loop_On 1
   Dbg_Timer_Retry_Count 19
   Dbg_Timer_Retry_On 0
   FUUID      62793ae8-f33f-2c84-50a4-eee7a276f0844096
   HOST       XXX.XXX.XXX.XXX
   INTERVAL   60
   NAME       RainbirdController
   NOTIFYDEV  global,RainbirdController
   NR         703
   NTFY_ORDER 50-RainbirdController
   REQUESTID  3681
   RETRIES    2
   RETRYINTERVAL 5
   STATE      no password
   TIMEOUT    10
   TIMERON    0
   TYPE       RainbirdController
   VERSION    2.0.4
   ZONEACTIVE 0
   ZONEACTIVEMASK 0
   ZONESAVAILABLECOUNT 0
   ZONESAVAILABLEMASK 0
   READINGS:
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_ApTimeoutIdle 20
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_ApTimeoutNoLan 20
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_Gateway    XXX.XXX.XXX.XXX.XXX
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_IpAddress  0.0.0.0
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_MacAddress XX:XX:XX:XX:XX:XX
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_Netmask    255.255.255.0
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_Security   automatic
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_StickVersion Rain Bird LNK2-0.1.97.0/1.97
     2022-05-09 18:16:45   Wifi_rssi       -76
     2022-05-09 18:01:44   state           no password

J0EK3R

Hallo CoolID,

vielen Dank für die Infos: so kommen wir langsam weiter:
die list-Ausgaben sind ja sehr umfangreich, damit kann ich was anfangen.

Bei nächster Gelegenheit schau ich mir die Geschichte an und bau noch umfangreichere Debug-Ausgaben ein.

Übrigens sollte das Attribut ,,disable" auf ,,1" die Kiste komplett ausschalten - eine Deinstallation sollte unnötig sein.

Beste Grüße
J0EK3R

J0EK3R

#12
Neuer Versuch, neues Glück! :)

Version 2.0.5 habe ich mit umfangreichem Debugging ausgestattet - also Attribut debug bitte auf "1".

So wie ich das Deinem letzten Post entnehme, unterstützt Dein Rainbird-Gerät das Kommando "CommandSupport(04)" nicht bzw. nicht so, wie ich das implementiert habe.

Unglücklicherweise testet RainbirdController einmalig vor jedem Kommando, ob es überhaupt unterstützt wird...!

Deshalb habe ich das Attribut checkcmd spendiert, das man auf "0" setzen kann, um diese Überprüfung zu überspringen - also bitte setzen.

Falls Meldungen (je nach eingestelltem verbose-Level und im Fehlerfall sowieso) ins Log geschrieben werden, ist das erst mal nicht schlimm - allerdings sollten die nur in Maßen auftauchen und nicht als Dauerfeuer...

Vor dem "list RainbirdController" bitte etwas (30-60 Sekunden) abwarten, damit Debug-Daten gesammelt werden können.

Bin auf Deine Rückmeldungen gespannt.

Beste Grüße
J0EK3R

CoolID

Hi,

hier meine aktuellen DEBUG-Infos. Brauchst Du eigentlich immer alles aus dem Listing oder genügt Dir der "Internals" Block.
Würde dann künftig alles ab "helper:" weglassen. Das bläht das Forum hier nicht so auf. Oder ich schicke es Dir per PM.



Internals:
   AUTOCREATEZONES 1
   CFGFN     
   DEF        XXX.XXX.XXX.XXX
   Dbg_CheckCommandSupport 0
   Dbg_Cmd_02_ModelAndVersion_REQ {"id":43,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"02", "length":"1"}}
   Dbg_Cmd_02_ModelAndVersion_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":43,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_02_Support not checked
   Dbg_Cmd_03_AvailableStations_REQ {"id":42,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"0300", "length":"2"}}
   Dbg_Cmd_03_AvailableStations_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":42,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_03_Support not checked
   Dbg_Cmd_04_Support not checked
   Dbg_Cmd_05_SerialNumber_REQ {"id":41,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"05", "length":"1"}}
   Dbg_Cmd_05_SerialNumber_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":41,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_05_Support not checked
   Dbg_Cmd_10_CurrentTimeGet_REQ {"id":49,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"10", "length":"1"}}
   Dbg_Cmd_10_CurrentTimeGet_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":49,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_10_Support not checked
   Dbg_Cmd_12_CurrentDateGet_REQ {"id":48,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"12", "length":"1"}}
   Dbg_Cmd_12_CurrentDateGet_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":48,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_12_Support not checked
   Dbg_Cmd_20_GetRainSensorBypass_REQ {"id":46,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"200000", "length":"3"}}
   Dbg_Cmd_20_GetRainSensorBypass_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":46,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_20_Support not checked
   Dbg_Cmd_36_RainDelayGet_REQ {"id":44,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"36", "length":"1"}}
   Dbg_Cmd_36_RainDelayGet_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":44,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_36_Support not checked
   Dbg_Cmd_3B_GetIrrigationState_REQ {"id":53,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"3B00", "length":"2"}}
   Dbg_Cmd_3B_GetIrrigationState_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":53,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_3B_Support not checked
   Dbg_Cmd_3E_CurrentRainSensorState_REQ {"id":47,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"3E", "length":"1"}}
   Dbg_Cmd_3E_CurrentRainSensorState_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":47,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_3E_Support not checked
   Dbg_Cmd_48_CurrentIrrigationState_REQ {"id":45,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"48", "length":"1"}}
   Dbg_Cmd_48_CurrentIrrigationState_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":45,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
   Dbg_Cmd_48_Support not checked
   Dbg_Cmd_GetNetworkStatus_REQ {"id":51,"jsonrpc":"2.0","method":"getNetworkStatus","params": {}}
   Dbg_Cmd_GetNetworkStatus_RES {"id":51,"jsonrpc":"2.0","result":{"internetUp":"TRUE","networkUp":"TRUE","serverCheckInRsp":"TRUE","serverOpenSocket":"FALSE"}}
   Dbg_Cmd_GetSettings_REQ {"id":52,"jsonrpc":"2.0","method":"getSettings","params": {}}
   Dbg_Cmd_GetSettings_RES {"id":52,"jsonrpc":"2.0","result":{"FlowRates":[0,0,0],"FlowUnits":[0,0,0],"SoilTypes":[1,1,0],"code":"90522","country":"DE","globalDisable":true,"numPrograms":3,"programOptOutMask":"00000004"}}
   Dbg_Cmd_GetWifiParams_REQ {"id":50,"jsonrpc":"2.0","method":"getWifiParams","params": {}}
   Dbg_Cmd_GetWifiParams_RES {"id":50,"jsonrpc":"2.0","result":{"VitalProductData":{"CPU0resetReason":12,"CPU1resetReason":12,"FreeHeap":65232,"UptimeSec":179,"WiFiCountry":"US","WiFiNChan":11,"attributes":[{"SIP":{"major":1,"minor":0,"patch":0}}],"compatibleVersion":{"major":1,"minor":97},"environment":"RELEASE","fwBuildDate":1588878312,"fwVersion":{"build":0,"major":0,"minor":1,"patch":97},"hwBuildDate":1588550400,"product":"LNK2","selfResetIndication":0},"apSecurity":"none","apTimeoutIdle":20,"apTimeoutNoLan":20,"localGateway":"XXX.XXX.XXX.XXX","localIpAddress":"0.0.0.0","localNetmask":"255.255.255.0","macAddress":"XX.XX.XX.XX.XX.XX","rssi":-79,"stickId":"XXXXXXXXXXXX","stickVersion":"Rain Bird LNK2-0.1.97.0/1.97","wifiPassword":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","wifiSecurity":"automatic","wifiSsid":"XXXXXXXXXXX"}}
   Dbg_IsDisabled 0
   Dbg_Password "XXXXXXXXXX"
   Dbg_RequestCount 53
   Dbg_ResponseAverageTimespan 0.177838128346663
   Dbg_ResponseCount 53
   Dbg_ResponseCount_Dropped 0
   Dbg_ResponseCount_Error 0
   Dbg_ResponseCount_Success 52
   Dbg_ResponseCount_Success_Try_0 51
   Dbg_ResponseCount_Success_Try_1 1
   Dbg_ResponseCount_Success_Try_2 0
   Dbg_Timer_Loop_Count 4
   Dbg_Timer_Loop_On 1
   Dbg_Timer_Retry_Count 1
   Dbg_Timer_Retry_On 0
   FUUID      627a82fd-f33f-2c84-04cc-e150aff467ce4fc8
   HOST       XXX.XXX.XXX.XXX
   INTERVAL   60
   NAME       RainbirdController
   NOTIFYDEV  global,RainbirdController
   NR         684
   NTFY_ORDER 50-RainbirdController
   REQUESTID  53
   RETRIES    2
   RETRYINTERVAL 5
   STATE      no password
   TIMEOUT    10
   TIMERON    0
   TYPE       RainbirdController
   VERSION    2.0.5
   ZONEACTIVE 0
   ZONEACTIVEMASK 0
   ZONESAVAILABLECOUNT 0
   ZONESAVAILABLEMASK 0
   READINGS:
     2022-05-10 17:25:41   InternetUp      TRUE
     2022-05-10 17:25:41   NetworkUp       TRUE
     2022-05-10 17:25:41   SettingCode     90522
     2022-05-10 17:25:41   SettingCountry  DE
     2022-05-10 17:25:41   SettingGlobalDisable 1
     2022-05-10 17:25:41   SettingNumPrograms 3
     2022-05-10 17:25:41   SettingProgramOptOutMask 00000004
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_ApTimeoutIdle 20
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_ApTimeoutNoLan 20
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_Gateway    XXX.XXX.XXX.XXX
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_IpAddress  0.0.0.0
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_MacAddress XX.XX.XX.XX.XX.XX
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_Netmask    255.255.255.0
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_Security   automatic
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_StickVersion Rain Bird LNK2-0.1.97.0/1.97
     2022-05-10 17:25:40   Wifi_rssi       -79
     2022-05-10 17:21:34   state           no password
   helper:
     CheckCommandSupport 0
     DEBUG      1
     IsDisabled 0
     Password   XXXXXXXXXX
     RequestCount 53
     ResponseAverageTimespan 0.177838128346663
     ResponseCount 53
     ResponseCount_Dropped 0
     ResponseCount_Error 0
     ResponseCount_Success 52
     ResponseCount_Success_Try_0 51
     ResponseCount_Success_Try_1 1
     ResponseCount_Success_Try_2 0
     ResponseTotalTimespan 9.24758267402649
     Timer_Loop_Count 4
     Timer_Loop_On 1
     Timer_Retry_Count 1
     Timer_Retry_On 0
     CMD:
       Cmd_02_Support not checked
       Cmd_03_Support not checked
       Cmd_04_Support not checked
       Cmd_05_Support not checked
       Cmd_10_Support not checked
       Cmd_12_Support not checked
       Cmd_20_Support not checked
       Cmd_36_Support not checked
       Cmd_3B_Support not checked
       Cmd_3E_Support not checked
       Cmd_48_Support not checked
     Dbg:
       Cmd_02_ModelAndVersion_REQ {"id":43,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"02", "length":"1"}}
       Cmd_02_ModelAndVersion_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":43,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_03_AvailableStations_REQ {"id":42,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"0300", "length":"2"}}
       Cmd_03_AvailableStations_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":42,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_05_SerialNumber_REQ {"id":41,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"05", "length":"1"}}
       Cmd_05_SerialNumber_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":41,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_10_CurrentTimeGet_REQ {"id":49,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"10", "length":"1"}}
       Cmd_10_CurrentTimeGet_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":49,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_12_CurrentDateGet_REQ {"id":48,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"12", "length":"1"}}
       Cmd_12_CurrentDateGet_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":48,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_20_GetRainSensorBypass_REQ {"id":46,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"200000", "length":"3"}}
       Cmd_20_GetRainSensorBypass_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":46,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_36_RainDelayGet_REQ {"id":44,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"36", "length":"1"}}
       Cmd_36_RainDelayGet_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":44,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_3B_GetIrrigationState_REQ {"id":53,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"3B00", "length":"2"}}
       Cmd_3B_GetIrrigationState_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":53,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_3E_CurrentRainSensorState_REQ {"id":47,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"3E", "length":"1"}}
       Cmd_3E_CurrentRainSensorState_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":47,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_48_CurrentIrrigationState_REQ {"id":45,"jsonrpc":"2.0","method":"tunnelSip","params": {"data":"48", "length":"1"}}
       Cmd_48_CurrentIrrigationState_RES {"error":{"code":-32602,"message":"Invalid parameters"},"id":45,"jsonrpc":"2.0","result":{"text":"NoResult"}}
       Cmd_GetNetworkStatus_REQ {"id":51,"jsonrpc":"2.0","method":"getNetworkStatus","params": {}}
       Cmd_GetNetworkStatus_RES {"id":51,"jsonrpc":"2.0","result":{"internetUp":"TRUE","networkUp":"TRUE","serverCheckInRsp":"TRUE","serverOpenSocket":"FALSE"}}
       Cmd_GetSettings_REQ {"id":52,"jsonrpc":"2.0","method":"getSettings","params": {}}
       Cmd_GetSettings_RES {"id":52,"jsonrpc":"2.0","result":{"FlowRates":[0,0,0],"FlowUnits":[0,0,0],"SoilTypes":[1,1,0],"code":"90522","country":"DE","globalDisable":true,"numPrograms":3,"programOptOutMask":"00000004"}}
       Cmd_GetWifiParams_REQ {"id":50,"jsonrpc":"2.0","method":"getWifiParams","params": {}}
       Cmd_GetWifiParams_RES {"id":50,"jsonrpc":"2.0","result":{"VitalProductData":{"CPU0resetReason":12,"CPU1resetReason":12,"FreeHeap":65232,"UptimeSec":179,"WiFiCountry":"US","WiFiNChan":11,"attributes":[{"SIP":{"major":1,"minor":0,"patch":0}}],"compatibleVersion":{"major":1,"minor":97},"environment":"RELEASE","fwBuildDate":1588878312,"fwVersion":{"build":0,"major":0,"minor":1,"patch":97},"hwBuildDate":1588550400,"product":"LNK2","selfResetIndication":0},"apSecurity":"none","apTimeoutIdle":20,"apTimeoutNoLan":20,"localGateway":"XXX.XXX.XXX.XXX","localIpAddress":"0.0.0.0","localNetmask":"255.255.255.0","macAddress":"XX.XX.XX.XX.XX.XX","rssi":-79,"stickId":"XXXXXXXXXXXX","stickVersion":"Rain Bird LNK2-0.1.97.0/1.97","wifiPassword":"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","wifiSecurity":"automatic","wifiSsid":"XXXXXXXXXXX"}}
Attributes:
   checkcmd   0
   debug      1
   event-on-change-reading (?!InternalTime).*
   room       Rainbird
   webCmd     Stop:Update

J0EK3R

Hallo CoolID :)

Die gute Nachricht: mit den jetzigen Debug-Infos kann ich sehr viel anfangen.
Die schlechte Nachricht: Wir werden die Kiste mit meinem Modul wohl nicht zum Laufen bekommen.  :-\

Sämtliche Antworten (Dbg_Cmd_xx_yyyy_RES) zu den Anfragen (Dbg_Cmd_xx_yyyy_REQ) mit der Methode ,,tunnelSip" liefern ,,error".
Nur die Methoden ,,getNetworkStatus", ,,getSettings" und ,,getWifiParams" liefern gültige Antworten und die haben nichts mit der Bewässerung zu tun.

Leider befürchte ich, dass ich da nichts machen kann - da bräuchte ich zumindest die Info, wie die Requests aussehen sollen und um voran zu kommen wohl auch so eine Hardware.

Ich spiel nochmal dran rum, glaube aber nicht an einen Erfolg.

Sorry und beste Grüße
J0EK3R