Autocreate nach Umzug von MQTT2_SERVER zu MQTT2_CLIENT

Begonnen von wk2000, 22 September 2020, 14:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wk2000

Moin,

ich möchte von MQTT2_SERVER zu MQTT2_CLIENT umsteigen, also mqtt über einen externen Server laufen lassen.

Wenn ich bislang neue mqtt Geräte hatte, hat mir der MQTT2_SERVER mit autocreate immer schön für jedes Topic ein neues Gerät angelegt.

Die erzeugten Readings mit MQTT2_SERVER sahen so aus:
octoPrint:octoPrint/event/Connected:.* Connected


Mit meinem MQTT2_CLIENT Setup sehen die erzeugten Readings aber jetzt immer so aus:
MQTT2_FHEM_Client:octoPrint/event/Connected:.* Connected


Dementsprechend wird immer nur ein Gerät "MQTT2_MQTT2_FHEM_Client" erzeugt. Hier landen dann alle Readings drin.
Wobei MQTT2_FHEM_Client der Name meines mqtt-Clients ist.

Frage:
Wie bekomme ich das Verhalten von MQTT_SERVER mit MQTT_CLIENT abgebildet?

LG
wk

TomLee

#1
Hallo,

du bist im falschen Forumbereich, würde den Beitrag nach MQTT verschieben, schätze dort hättest längst eine Antwort erhalten.

Diesen Wiki-Beitrag kennst du ?

Nach dem anwenden des MQTT2_CLIENT_general_bridge-Template müsstest dann nur noch das bridgeRegexp-Attribut erweitern das auch die Octoprint-Geräte von autocreate automatisch angelegt werden.

Muss mich selbst nochmal mit beschäftigen, sonst würd ich gleich ein Beispiel zeigen, wie so ein Eintrag in dem Attribut aussehen könnte.

Gruß

Thomas