HM-TC-IT-WM-W-EU Weekprofile Error "...does not match options"

Begonnen von buzzy, 23 September 2020, 23:37:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzy

Hi,
ich wollte heute mein Topic im Weekprofile auf Winter umstellen und erhalte aktuell folgende Fehler für alle meine HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostate:

CUL_HM reject-set Room_Thermostat_Climate_BedRoom tempListMon: param 1:'(p1|p2|p3)' => 24:00 does not match options
tempListMon: [(prep|{exec})] (p1|p2|p3) -HH:MM- -temp- [...]

Es scheint als ob sich der Syntax für "set tempListMon" geändert hat.
Früher konnte man an den Climate Channel einfach ein

set Room_Thermostat_Climate_GuestRoom tempListMon 24:00 6.0

schicken - so wie es Weekprofile auch tut.

Nun ist es plötzlich nötig explizit P1, P2 oder P3 beim set mit anzugeben:
set Room_Thermostat_Climate_GuestRoom tempListMon p1 24:00 6.0

Any chance das das Problem im Weekprofile oder im CUL_HM Modul repariert wird?
Das vorherige verhalten in CUL_HM - wenn kein explizites P angegeben wird nimm P1 als default - war doch eigentlich okay?

Danke & Gruß


saege

#1
Hallo,

gleiches Phänomen hier, hat die letzten Jahre eigentlich einwandfrei funktioniert.
Allerdings funktioniert die Variante mit dem p1 bei mir auch nicht. Z.B. liefert "set woz.heizung_Climate tempListSun p1 exec 06:30 17.0" die Meldung "Bad format, use HH:MM TEMP ... ". Also quasi dass ich das p1 doch lieber weglassen soll.

frank

Zitat von: saege am 24 September 2020, 22:25:18
Allerdings funktioniert die Variante mit dem p1 bei mir auch nicht. Z.B. liefert "set woz.heizung_Climate tempListSun p1 exec 06:30 17.0" die Meldung "Bad format, use HH:MM TEMP ... ". Also quasi dass ich das p1 doch lieber weglassen soll.
p1 und exec tauschen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

bhaal

Hallo zusammen,

Bei mir besteht das gleiche Problem, ich habe im offiziellen Weekprofile Thread mal auf diesen Thread verwiesen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.570.html

Viele Grüße
Max

Udomatic

#4
Habe das gleiche Problem und suche nun eine Lösung meine Pläne auf das Wandthermostat zu bekommen?
Lösung in Sicht?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Jewe

Hallo,

leider habe ich heute auch feststellen müssen das die Temperaturen sich nicht mehr übertragen lassen. Das ist natürlich sehr unglücklich, weil nun die Heizperiode anfängt. So ist das erstmal nicht mehr zu verwenden.

Vielleicht kann sich ja mal der Modulentwickler dazu äussern ?

Wenn das nicht wieder zum laufen kommt wäre es sehr schade, denn es hat ja die letzten Jahre gut funktioniert. Gibt es funktionierende Lösungen dazu ?

Grüsse, Jens

bhaal

#6
Hallo zusammen,

Lanhydrock hat eine Lösung präsentiert (welche aber selbst implementiert werden muss bis es eine offizielle Lösung gibt). Funktioniert bei mir bisher.  8)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg1088694.html#msg1088694

Grüße
Max

Udomatic

Zitat von: bhaal am 30 September 2020, 16:45:28
Hallo zusammen,

Lanhydrock hat eine Lösung präsentiert (welche aber sonst implementiert werden muss bis es eine offizielle Lösung gibt). Funktioniert bei mir bisher.  8)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg1088694.html#msg1088694

Grüße
Max

Danke für den Hinweis!

@Martin: Siehst du eine Chance das Problem zeitnah lösen zu können, sodass es funktioniert, wie in der Vergangenheit?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

martinp876

sorry, war nicht erreichbar.
Klar wird es gelöst.
Problem war, dass (p1|p2|p3) nicht optional war, also eingegeben werden musste. So ist auch die Syntax beschrieben. Der Syntax-checker wurde verschärft, das kommando war/ist unverändert.

Ab Morgen: Program ist optional mit p1 als default. cmdList zeigt es korrekt an, da genau hiernach geparst wird.

buzzy

Super & Vielen Dank!
Nun funktioniert auch mit den Wandthermostaten alles wieder wie gewohnt! :)



Udomatic

2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

Marekh

Guten Tag,

bei mir funktioniert es noch nicht.
Update ist gemacht.

param 1:'(p1|p2|p3)' => 06:00 does not match options
tempListMon: [(prep|{exec})] (p1|p2|p3) -HH:MM- -temp- [...]


Übertrage ich das Master Profil, ohne Änderungen wird es akzeptiert.
Füge ich mehr Zeiten ein, kommt die Fehlermeldung von oben.

Danke