Funktionsaufruf nach dem Anlernen eines Gerätes

Begonnen von kampi, 24 September 2020, 20:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kampi

Hallo zusammen,

gibt es in FHEM eine Möglichkeit auf das erfolgreiche Anlernen eines Gerätes zu reagieren (Event)? Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit eine Funktion automatisch aufzurufen, wenn ein neues EnOcean-Gerät angelernt worden ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Otto123

Hi,

ja gibt es normalerweise - mach einfach den Eventmonitor auf und schau ihn Dir an :)
Ich habe allerdings kein EnOcean - kenne das nur bei anderen Geräten.

Beginnt normal damit:
global:DEFINED

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kampi

Hallo Otto,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mir mal im Event-Log angeschaut. Beim Anlernen tauchen diese Einträge auf:


2020-09-25 19:10:33 Global global UNDEFINED EnO_05160C81 EnOcean 05160C81 EnOcean:1:A5:08A00280:05160C81:00:03FFFFFFFF4700
2020-09-25 19:10:33 Global global DEFINED FileLog_EnO_05160C81
2020-09-25 19:10:33 Global global DEFINED SVG_EnO_05160C81
2020-09-25 19:10:33 Global global DEFINED EnO_05160C81


Wie kann ich jetzt darauf reagieren, weil nach einem Event sieht das nicht aus.

Otto123

#3
Zitat von: kampi am 25 September 2020, 19:13:08
Wie kann ich jetzt darauf reagieren, weil nach einem Event sieht das nicht aus.
Was sollte denn im Eventmonitor sonst erscheinen - klar sind das alles Events  ::)
Der erste: Es gibt ein neues Gerät "UNDEFINED"
Der 2 -4 Es wurde ein FileLog, ein SVG und ein En Gerät angelegt.

Wenn Du den letzten markierst und Dir ein notify anlegen lässt, dann ist es das schon fast:
define n_EnDefined notify global:DEFINED.En.* {Tu hier was in Perl}Das reagiert immer wenn ein neues En.* Gerät angelegt wird.

Oder noch etwas "schärfer" als Joachim ;)
define n_EnDefined notify global:DEFINED.EnO_[A-Z0-9]+ {Tu hier was in Perl}

Oder hast Du eine andere Vorstellung von Events?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Diese Zeile:


2020-09-25 19:10:33 Global global DEFINED EnO_05160C81


markieren und dann create/modify...

https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor

Wahrscheinlich ist sowas:


define nEnOceanCreated notify global:DEFINED.EnO_.* { }


das was du "suchst"...

EDIT: und (wieder) zu langsam ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kampi

#5
Zitat von: Otto123 am 25 September 2020, 19:43:55
Was sollte denn im Eventmonitor sonst erscheinen - klar sind das alles Events  ::)
Der erste: Es gibt ein neues Gerät "UNDEFINED"
Der 2 -4 Es wurde ein FileLog, ein SVG und ein En Gerät angelegt.

Wenn Du den letzten markierst und Dir ein notify anlegen lässt, dann ist es das schon fast:
define n_EnDefined notify global:DEFINED.En.* {Tu hier was in Perl}Das reagiert immer wenn ein neues En.* Gerät angelegt wird.

Oder noch etwas "schärfer" als Joachim ;)
define n_EnDefined notify global:DEFINED.EnO_[A-Z0-9]+ {Tu hier was in Perl}

Oder hast Du eine andere Vorstellung von Events?

Gruß Otto

Hallo Otto,

danke für die Erklärung. Ich bin davon ausgegangen, dass Events anders dargestellt werden (war wohl falsch :) ). Die Antworten helfen mir auf jeden Fall schon weiter!