Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht erreichbar

Begonnen von obelix221, 26 September 2020, 06:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obelix221

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass bei meiner FB sporadisch die Telefonie ausfällt, und ich in der FB Oberfläche die Meldung aus der Thread-Überschrift erhalte.
Mein bisheriger Lösungsweg ist die FB manuell zu rebooten.

Mit einem TR064 Kommando könnte ich die FB per FHEM - laut diversen Threads - rebooten. Ich suche aber nun noch nach einer Möglichkeit, wie ich den Ausfall der Telefonie auch FHEM-seitig überwachen könnte. Meine bisherige Recherche im TR064 Kommando-Dschungel war leider noch nicht erfolgreich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

amenomade

Die Frage ist, was genau "ausfällt".

Du könntest z.B. die Nummern abfragen:
get <fritzbox> tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_GetNumbers
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

obelix221

Hallo amenomade,

danke für den Hinweis. Habe gerade mit allen Parametern im X_VOIP:1 herumgespielt.
Mit den Abfragen komme ich anscheinend leider nicht an die Ebene, auf der ich den Ausfall finde.

Na ja...jetzt habe ich die FB mal wieder neu gestartet, da ich eigentlich gehofft hatte den richtigen Parameter gefunden zu haben, war aber leider nicht so.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Parameter bei der Abfrage
get FritzBox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_GetClient3 NewX_AVM-DE_ClientIndex 1 von
NewX_AVM-DE_ExternalRegistration' => '0' auf
NewX_AVM-DE_ExternalRegistration' => '1' wechselt.

Aber wie gesagt, dieser Parameter bleibt auch nach Reboot auf '0' stehen, hat also mit meinen Problem nichts zu tun.

Grüße
obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

amenomade

Dann wird es schwierig... Für mich sind aber die "Clients" eher die an der Fritzbox angemeldete Telefone.
Vielleicht kannst Du versuchen, einen Call zu tätigen. Wenn die Telefonie nicht verfügbar ist, sollte es scheintern. Ich weiss aber nicht, ob Du das dann fangen kannst.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

bartman121

ich mach das bei mir so:

in der myUtils.pm:

sub sip_state()
{
my$sip_raw = "nix";
$sip_raw=fhem("get FritzBox luaQuery sip:settings/sip0/connect",1);
my $length=length($sip_raw);
$sip_raw=substr($sip_raw,$length-1,1);
return $sip_raw;
}



ein Userreading in der Fritzbox:
sip_state:(lastReadout.*) {sip_state}

Dann noch folgendes notify:
Internals:
   DEF        FritzBox:sip_state:.1 {
fhem("get FritzBox tr064Command DeviceConfig:1 deviceconfig Reboot");
}
   FUUID      5ca06883-f33f-1dd6-fbce-b2ec2d0257cbd1ac
   NAME       n_fritz_sipstate1_reboot
   NOTIFYDEV  FritzBox
   NR         242
   NTFY_ORDER 50-n_fritz_sipstate1_reboot
   REGEXP     FritzBox:sip_state:.1
   STATE      active
   TYPE       notify
   READINGS:
     2020-09-26 14:25:08   state           active
Attributes:
   DbLogExclude .*


Ich hoffe ich konnte helfen.

obelix221

Hallo Bartmann,

perfekt, das war der richtige Tipp. Wenn man in FHEM nach luaquery sucht wird man tatsächlich auch noch weiter fündig.

Hier ist auch alles dazu erklärt: https://forum.fhem.de/index.php?topic=72287.0

Vielen Dank
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean