( erledigt ) setlist/webcmd Abhaengigkeiten

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 26 September 2020, 10:55:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Ich habe folgendes Device :


Internals:
   FUUID      5c4ef131-f33f-775d-fdd5-a0eb6075c759fd0d
   NAME       Milight.Zone1
   NR         99
   STATE      turnOff
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-09-26 09:10:30   state           Off
Attributes:
   devStateIcon .*turnOn:li_wht_on .*turnOff:li_wht_off
   eventMap   /On:turnOn/Off:turnOff/White:setWhiteMode
   icon       li_wht_off
   room       Oben
   setList    turnOn turnOff setWhiteMode setColor:colorpicker,HUE,0,1,255 setBrightness:colorpicker,BRI,0,1,100 setDiscoMode:select,1,2,3,4,5,6,7,8,9
   webCmd     On:Off:White:setColor:setBrightness:setDiscoMode
   webCmdLabel :::Farbe:Helligkeit:Disco



Wenn jetzt unter setDiscoMode einen Wert auswähle, wird dieser Wert auch in den beiden Slidern gesetzt.
Das Kommando, das zu den Slidern gehört, wird zwar dabei nicht ausgeführt, aber lästig ist das schon; wenn die Slider gerade offen sind, fällt das auf.
Umgekehrt gilt das gleiche; in einem Slider einen Wert ausgewaehlt, dann wird er in den anderen auch gesetzt.


Ich habe sicher was übersehen ...

TomLee

Hallo,

Du musst eine entsprechende ReadingList anlegen, das nicht alles in state landet.

Gruß

Thomas

Wolfgang Hochweller

#2
Danke.
Hier ist es wirksam, in der Readinglist (nur) etwas nicht-existierendes zu setzen, etwa  'set ReadingList Type'.

Ein bisschen ungenau, schon wirksam, nur nicht vollständig.

Damit es funktioniert, musste ich für jeden der obigen Slider ein Reading anlegen, in der ReadingList reicht dann ein 'state'.
Dadurch bleibt das daran hängende Notify einfach.
Man muss auch auch obiges Device berücksichtigen :
Befehle gehen nur in eine Richtung, ich kann den aktuellen Devicezustand nicht erfragen, die Slider-Readings sind nach der Ausführung für FHEM völlig uninteressant,
Was auch immer beim Oeffnen eines Sliders angezeigt wird, kann richtig oder falsch sein, z. B. eine gleichzeitige Verwendung einer Fernbedienung bekommt FHEM nicht mit.