[Solved] MAX!: weekprofile werden ignoriert

Begonnen von witty, 26 September 2020, 15:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witty

Ich habe nach Ende der Heizperiode alle meine MAX!-Thermostate auf OFF gestellt und den MAXScanner auf disabled=1 gesetzt.
Nun am Beginn der Heizperiode habe ich alle Thermostaten initial auf 18.0°C gestellt und den MAXScanner auf disabled=0.
So weit-so gut...

Nun habe ich mit "restore topic" die entsprechenden WeekProfiles an die Thermostaten geschickt - erfolgreich.

ABER: keiner der Thermostaten regiert zu den jeweiligen Uhrzeiten und setzt die Temperatur entsprechend.
Über das FHEM-interface kann ich die Temperatur auf den Thermostaten manuell ganz normal schalten - aber das WeekProfile wird von allen 5 Thermostaten ignoriert.

Habt Ihr irgendeine Idee, woran das liegen könnte (Batteriestand kontrolliert und alle Thermostate auch sicherheitshalber neu kalibriert).

vielen Dank!!!

Wzut

Mit ist völlig schleierhaft warum du mit restore topic die Profile nach dem Sommer wiederherstellen musst. Bei mir bleiben die das ganze Jahr über unangetastet. Und wenn ein Device wieder mit seiner aktuellen config versorgt werden muss nimm doch bitte die MAX internen Funktionen für backup und restore. Alternativ kannst du natürlich jetzt ersteinemal den verbose level auf 5 setzen bei einem Device und mittels restore topic noch einen Versuch starten und danach einen Blick ins Log werfen, dort steht dann schon was eventuell schief gelaufen ist.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

witty

ZitatMit ist völlig schleierhaft warum du mit restore topic die Profile nach dem Sommer wiederherstellen musst.
ich arbeite mit etlichen Topics - abhängig davon, wer in der Woche wann zu Hause ist (Schule, Auslandsreisen, HomeOffice, ...). Also ändere ich das relativ häufig ...

der Fehler war so offensichtlich - ich habe den MAXScanner nochmals deaktiviert, damit restore topic schneller fertig ist - und meine Thermostaten hingen alle im Status "manual".

Nach der Aktivierung des MAXScanners, switchen nun alle Thermostaten wieder brav zwischen "manual" und "auto" hin und her ...