Planung Zigbee-Projekt: Welche Leuchten, Lampen, Thermostate, etc.?

Begonnen von KarlDerNeue, 27 September 2020, 11:34:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KarlDerNeue

Hallo liebe User!

leider konnte ich keinen passenden Bereich als diesen Finden. Ich hoffe meine Anfrage ist hier i.O. Ansonsten würde ich um Verschiebung bitten - Danke!

Ich bin selbstständig und ziehe in knapp 2 Monaten in neue Büroräume. Diese werden noch renoviert, sodass ich die Chance habe z.B. Einfluss auf die Leuchtmittel zu nehmen.
Es geht um einen größeren Eingangsbereich in dem ein großer Besprechungstisch stehen wird, sowie ein Ambilight TV geplant ist. Drum herum sind mehrere Büroräume gelegen, die auch teilweise "smart" gemacht werden sollen. Es gibt eine Zwischendecke, sodass der Einbau von neuen Lampen etc. auch kein Problem darstellt.

Bitte steinigt mich nicht für Fehler. Ich bin zwar aus dem IT-Bereich, jedoch habe ich mit FHEM noch keine Berührung gehabt.

Folgendes habe ich mir bisher angeschaut und "angepeilt", würde dies jedoch ausbauen und verändern, wenn ihr tolle Ideen habt:

Basis:
- Raspberry Pi 4, 4GB mit USB-SSD Boot
- Zigbee USB-Stick für Raspberry (gibt es Empfehlungen oder reicht da quasi "jeder"?)

Leuchten:
- Paulmann Smarthome Zigbee Einbauleuchten LED RBG (ca.  15 Stück verteilt im Eingangsbereich in der Zwischendecke)
- Paulmann Smarthome Zigbee LED-Panel Leuchte RGB Rund 30cm Durchmesser (2 Stück über dem großen Besprechungstisch)
- Paulmann Smarthome Zigbee LED Panel 30cm weisslicht steuerbar (ca. 3 Stück, Flur, WC, etc mit Bewegungsmelder)

Heizung:
- Zigbee Heizungsthermostate, Eurotronic Spirit, (ca. 7 Stück, Steuerung Heizungen)

Sensoren / Zwischenstecker:
- Zigbee Bewegungsmelder (benötige ca. 5-6 Stück, welche sind Empfehlenswert, die Auswahl ist so groß...)?
- Aqara Smart Luftdruck Temperatur Feuchte Umgebungssensor (ca. 4 Stück, sind andere "besser" oder empfehlenswerter?)
- Schaltbare Zigbee Zwischenstecker, Gerne mit Verbrauchsmessung etc. (ca. 10-15 Stück, welche sind "gut"?)

Dazu wird ein Philips Ambilight mit einer Spielekonsole :-) im Eingangsbereich hängen, diesen kann man ja aber wohl aktuell nicht so einfach mit FHEM koppeln?
Ich habe noch keinen gekauft - es soll ein 55" Modell werden. Wenn es "voll kompatible" gibt, würde ich natürlich ein passendes Modell kaufen. Also sind hier Ratschläge auch natürlich erwünscht!

Im Eingangsbereich sowie in den Büros soll es auch ein paar Stand- und Tischlampen geben. Diese werden noch passend zum Interieur ausgewählt, werden jedoch vermutlich "normale" E14 Lampenfassungen o.Ä. haben. 
Welche RGB oder auch "nur" Weisslicht-Lampen mit Zigbee Standard und guter FHEM kompatibilität sind empfehlenswert?

Auch werden in den Räumen Echo Dots (neue Generation) verteilt. Also wäre die Möglichkeit der Sprachsteuerung wünschenswert.

Die ganzen Teile habe ich mir einfach mal bei der Suche und beim Googeln zusammengesucht. Ich bin für Ratschläge in alle Richtungen dankbar.
Das System ist noch nicht bestellt und es ist noch nichts in Stein gemeißelt!
Mir ist wichtig, dass das System zuverlässig funktioniert und die verwendeten Komponenten wenig Probleme machen. Auch möchte ich keine Sensoren / Module etc. in Betrieb nehmen, die "nach Hause telefonieren" via WLAN.

Vielen Dank an alle im Voraus!

LG Karl


alanblack

Hallo Karl,

ich will dein Posting nicht unkommentiert stehen lassen.
Zitat von: KarlDerNeue am 27 September 2020, 11:34:01
Ich bin selbstständig und ziehe in knapp 2 Monaten in neue Büroräume.
[...]
Mir ist wichtig, dass das System zuverlässig funktioniert und die verwendeten Komponenten wenig Probleme machen. Auch möchte ich keine Sensoren / Module etc. in Betrieb nehmen, die "nach Hause telefonieren" via WLAN.

Du hast https://forum.fhem.de/index.php/topic,89686.0.html anscheinend nicht gelesen. Dort sind einige Deiner Fragen schon beantwortet.
Eine Checkliste für Deine Renovierung mag hier wahrscheinlich keiner erstellen oder prüfen. Dein Projekt ist etwas für eine Firma und wird Geld kosten; aber dann kannst Du wenigstens jemanden bei Problemen in den Arsch treten, diese zu lösen. Oder Du nutzt die kommenden zwei Monate, um viel zu lesen und machst es selbst.

Viel Glück!
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons