HMCCU - CUxD Readings werden nicht aktualisiert

Begonnen von link611, 27 September 2020, 12:30:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

link611

Hiho,

ich würde gerne mit einem HMIP-BSL Taster ein FHEM Gerät schalten, habe keine einfache Möglichkeit dafür gefunden, daher wollte ich es über CUxD-Dummy-Device machen.
Habe mir jetzt einen Schalter angelegt mit dem Typ 28.

Per Zentralenprogramm lasse ich einen Kanal vom Schalter schalten.
Diesen Kanal möchte ich jetzt per FHEM auslesen und darauf reagieren.
Kanal ist im FHEM vorhanden und über geht Update aktualisiert sich dieser auch.
Im I/O Device habe ich zu rpcinterfaces zusätzlich zu HM-IP noch CuXD hinzugefügt, der Deamon läuft. Neustart von FHEM auch gemacht.

Wenn ich jetzt das Device aber schalte, aktualisiert sich FHEM nicht automatisch. Nur bei einem FHEM Neustart oder eben bei einem get update.


Kann mir ggf. Jemand sagen was noch fehlt?

zap

CUxD sollte natürlich funktionieren. Trotzdem die Frage: Warum so umständlich? Du kannst doch einfach den HMIP-BSL in FHEM als HMCCUDEV oder HMCCUCHN Device anlegen. Auf einen Tastendruck wird dann ein Reading in dem Device aktualisiert und ein Event erzeugt.
Darauf kannst Du entweder mit Notify oder DOIF reagieren und das andere FHEM Gerät schalten.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

link611

Zitat von: zap am 27 September 2020, 13:38:18
CUxD sollte natürlich funktionieren. Trotzdem die Frage: Warum so umständlich? Du kannst doch einfach den HMIP-BSL in FHEM als HMCCUDEV oder HMCCUCHN Device anlegen. Auf einen Tastendruck wird dann ein Reading in dem Device aktualisiert und ein Event erzeugt.
Darauf kannst Du entweder mit Notify oder DOIF reagieren und das andere FHEM Gerät schalten.

Meine Konstellation:
Unterer Taster des bsl togglet den schaltaktor des bsl und die untere LED.
Der obere Taster schaltet aktuell nur die obere LED aus. Diese wird geschalten durch FHEM, bei Waschmaschine fertig oder verschiedene Fenster offen länger als.
Zudem wird bei diesen Funktionen auch die LED eines mp3 Funk Gong geschalten.
Diese möchte ich jetzt gerne auch per Tastendruck des oberen Tasters des bsl ausschalten. Die hm Geräte sind direkt an FHEM angelernt per hmusb.

Jetzt kann ich, soweit ich gesehen habe, nicht darauf reagieren... Wenn ich den chn2 in FHEM nehme kann ich dort nur die Einstellungen auslesen, aber nicht, dass ein Tastendruck stattfand.

link611

Hab jetzt noch ein bisschen getestet, wenn ich das Device über FHEM schalte, aktualisiert sich der state und die readings ebenfalls nicht.

Bei einem rpcserver Stop/start wird alles sauber einmalig aktualisiert. Ich vermute irgendwo fehlt ein Intervall o.ä.

zap

Post mal bitte die Attribute vom I/O Device (HMCCU).
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

link611

Zitat von: zap am 27 September 2020, 15:19:01
Post mal bitte die Attribute vom I/O Device (HMCCU).

Kann gerade leider nur einen Screenshot Posten - Anhang