Display Plot Values zeigt die Werte nicht mehr an

Begonnen von pschlaeppi, 28 September 2020, 16:38:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pschlaeppi

Guten Tag zusammen,

Ich nutze seit langer Zeit bereits SVG Plots mit Logfiles und mit LogProxy zur Visualisierung der Daten.

Bei ner kürzlichen Umstellung wollte ich die Werte aus dem Plot zu Rate ziehen und habe wie
schon so oft die Funktion Display Plot Values nutzen wollen.
Wenn ich diese aktiviere zeigt es mir zwar den grauen Punkt entlang der gewünschten Kurve an,
aber die Werte werden nicht angezeigt.

Habe dann versucht einen anderen Style zu nutzen um das auszuschliessen (ich nutze default,
darksmallscreen, darktouchpad) aber auch das wechseln des Styles hat keine Änderung gebracht.

Beim weiteren rumsuchen habe ich dann festgestellt das es bei einigen Plots nach wie vor geht (z.B. FreezeMon Plot)
aber zum Beispiel bei den Temperaturen allen nicht. Hatte noch nicht ganz alles auf LogProxy mit \x3a umgestellt und
hatte daher zuerst dieses im Verdacht. Musste dann aber feststellen dass beide Plots in diesem Bezug gleich sind.
Daraufhin habe ich die Konfiguration der Plots verglichen. Auch da gibt es eigentlich keine Parameter aus meiner Sicht,
die sieses Problem erklären könnten.

Stehe da nun echt an und weiss nicht genau wo ich da weitersuchen könnte?

Fragestellungen:
- Ist das ein bekanntes Problem? Müsste allerdings erst in den letzten Monaten aufgetaucht sein da es bisher eigentlich
  immer funktioniert hat. Speziell bei den Temperaturen habe ich das des öftern genutzt.

- In diesem Raum habe ich sicher bereits etwa 50 Plots drin, alle mit demselben LogProxy Device. Gibt es da allenfalls eine Limite
  die ich unwissentlich überschritten habe?

- Kann es allenfalls einen Bezug zu der Menge der Datenpunkte eines Plots haben?

- Kann es Bezug haben das alle Daten aus derselben Zeile eines Logfiles in unterschiedlichen Columns kommen und der angefragte
  Wert nicht derjenige am Ende der Zeile ist (Temperatur Log wo es nicht geht)?

Attached findet Ihr Screenshots der beiden Plots, die gplot Dateien und je einen Auszug aus den Logfiles.
Falls weitere Angaben fehlen, kann ich die gerne zusätzlich posten.

Hat mir da jemand nen Kniff wie ich dem Problem auf die Schliche komme oder es weiter eingrenzen kann?

Grüsse Philipp



rudolfkoenig

Existiert das Problem auch, wenn das Plot alleine auf der Seite zu sehen ist?
Wie ist das plotEmbed FHEMWEB Attribut gesetzt?
Sieht man in der JavaScript Console Fehler?

Eine Grenze bezueglich der Menge der Datenpunkte oder Anzahl der Plots ist mir nicht bekannt.
Falls wir das Problem nicht mit Nachdenken loesen koenne, dann brauche ich was zum Nachstellen, also die .gplot Datei, alle SVG Attribute und die Daten aus "Show preprocessed input".

pschlaeppi

#2
Guten Tag Rudolf,

Ich habe den Plot des Wohnzimmer Temperatur Sensors in einen eigenen Raum verschoben.
Hier läuft das Fehlerfrei.

Das plotEmbed FHEMWEB Attribut ist nicht gesetzt.

Ich hoffe das du mit der JavaScript Console die Console im Firefox unter Entwicklertools meinst.
Ich habe diese mitlaufen lassen bei einem Aufruf des Raumes Plot, in welchem alle diese Plots
drin sind und die Daten im Tab Log rauskopiert und als Attachment "Output_Firefox_Console.txt"
dieser Message beigefügt.
Als Warnung wurde dabei folgendes angegeben:
- Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollständig geladen war. Falls Stylesheet noch nicht geladen sind, kann dies zu einem kurzzeitigen Darstellung des Inhalts ohne Formatierung führen. jquery.min.js:4:29775

Als Fehler wurde mehrmals angegeben:
- Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'text-anchor'.  Deklaration ignoriert. fhem

In einer weiteren Datei habe ich attached:
- List des SVG mit Attributen
- Definition des SVG aus der fhem.cfg
- list der WEB Instanz von FHEMWEB

Die gplot Datei ist bereits im ursprünglichen ersten Post enthalten.

Kann allenfalls "Layout-Darstellung wurde erzwungen, bevor die Seite vollständig geladen war.  ..." dieses Problem hervorrufen.
Da ich auf Grund des tiefen Stromverbrauches nach wie vor an meinem IntelNUC i3 (4010) festgehalten habe, dauert das laden
der definierten Plots schon zwischen 20 und 30 Sekunden.

Ich denke ich müsste die Zahl der Plots pro Raum reduzieren. Ich habe die Plots aktuell mehrheitlich in einen Raum gepackt um
nicht mehrere Räume nur mit Plots in der Seitenliste zu haben. Gibt es allenfalls ne Methode Unterseiten  im Plot Raum zu haben
auf welchen dann die eigentlichen Plots zum Beispiel Temperatur, Energie, Oel, Wetter etc. abgerufen werden können oder ne andere
Idee wie das strukturiert werden kann.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Mit freundlichem Gruss

Philipp

rudolfkoenig

Soweit ich sehe, ist das ein Problem mit dem alten default Style, mit f18 sehe ich keine Probleme.
Waere ein Wechsel auf f18 eine Loesung?

pschlaeppi

Hallo Rudolf,

Habe mich ne Zeit lang nicht mehr damit befasst. Wäre sicher ne Möglichkeit wenn dafür nicht plötzlich was anderes nicht geht.
Hatte den f18 aber vorgestern schon probiert und da ging es auf ersten Blick auch nicht.

Habe es daher vorhin gerade wieder probiert und dann eher per Zufall beim runterscrollen ein
einsames Datenfeld gesehen mit dem Plot Value drin.
Bei f18 scheint es zwar angezeigt zu werden aber erst unterhalb des nächsten Plots (Screenshot attached).

Habe es darauf mit dem Default auch noch einmal versucht, und genau dasselbe Verhalten festgestellt, nur dass das Feld mit dem Wert drin noch einmal einen halben Plot weiter unten ist. Mit Zoomen habe ich das dann auch wieder auf denselben Schirm gekriegt (2. Screenshot).

Habe es daraufhin auch gleich noch mit Edge und mit Chrome versucht. Alle getesten Browser Verhalten sich identisch.
FHEM ist aktuell. Letztes Update war Sonntag.

Lässt sich das irgendwie fixen?

Grüsse Philipp





rudolfkoenig

ZitatLässt sich das irgendwie fixen?
Alles laesst sich fixen, wenn man bereit ist den Aufwand zu investieren.

f18 hat fuer bestimmte HTML-Elemente eine andere relative CSS-Positionierung als default, der Haken bei einer Aenderung ist, dass viele Kombinationen gibt, die alle durchgegetestet werden muessen: f18 oder default, mit plotEmbed=1 oder ohne, SVG in group oder ohne, f18 im Drag-Mode oder ohne, Plot gescrollt oder nicht.

Ich habe das jetzt vereinheitlicht, und bei mir schaut es gut aus, vermutlich taucht aber jemand in den naechsten paar Tagen auf, und zeigt mir, welche Kombination ich uebersehen habe.

cs-online

Hallo Rudi,

und da komm ich auch schon um die Ecke, ich habe aktuell immernoch das selbe Problem, hab einige Räume mit mehreren Plots und dem alten Default-Skin, den ich auch ungern wechseln würde. Bis "vor kurzem" lief das ja noch... Mit Google Chrome und Edge probiert, in beiden das gleiche. Was brauchst du, um das weiter eingrenzen zu können ?

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

rudolfkoenig

Fangen wir mit Screenshots an, und wenn das nicht inspirativ genug ist, dann etwas zum Nachstellen.

cs-online

Hallo Rudi,

anhängend ein Screenshot von einer Seite, auf dem zwei Plots sind. Was mir gerade aufgefallen ist: Es wird schon etwas angezeigt, aber gaaaanz weit unten auf der Seite, die eigentlich nach dem zweiten Plot zuende wäre... Vielleicht hilft das bei der Suche ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

rudolfkoenig

Genau dieses Problem habe ich gefixt.

Bist Du ganz sicher, dass du alle FHEM-Dateien aktualisiert hast?
Und bitte sicherstellen, dass nichts aus dem Browser-Cache geladen wird.

pschlaeppi

Hallo Rudolf,

ZitatIch habe das jetzt vereinheitlicht, und bei mir schaut es gut aus, vermutlich taucht aber jemand in den naechsten paar Tagen auf, und zeigt mir, welche Kombination ich uebersehen habe.

Bitte entschuldige dass ich erst jetzt zum testen gekommen bin.
Ich habe ein Update gemacht und neu gebooted.
Die Werte werden nun wieder im Graphen selber angezeigt.
Funktioniert absolut perfekt.

Ganz herzlichen Dank

Grüsse Philipp

cs-online

Hallo Rudi,

faszinierend, nachdem ich im Chrome nun den Cache komplett gelöscht habe, gehts wieder. Ich halte FHEM immer aktuell, daher bin ich da gar nicht drauf gekommen. Danke dir für die Unterstützung !!!

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

andi11

bei mir steht das Problem leider noch.
Maßnahmen: FHEM Update und Neustart
Browser Cache incl. Cookie gelöscht und Neustart des Browsers
=> Problem besteht noch
Cache über Entwicklertools in Chrome für FHEM deaktiviert => Problem besteht noch

Rawdefintion der FHEMWEB Instanz
defmod WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB HTTPS 1
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB codemirrorParam { "lineWrapping":true }
attr WEB editConfig 1
attr WEB iconPath default:fhemSVG:openautomation
attr WEB longpoll websocket
attr WEB mainInputLength 80
attr WEB menuEntries Backup,cmd=set FHEM.Backup on,update check,cmd=update+check,update,cmd=update,shutdown_restart,cmd=shutdown+restart
attr WEB plotsize 1200,300
attr WEB styleData {\
"flex": {\
  "colorPreset": {},\
  "menuOrder": {},\
  "devices": {\
   "c81a00ca87acfa70eac3b6065fced1e7": {\
    "color": {\
     "HeaderBG": "#2E5E87",\
     "HeaderIcon": "#FFF",\
     "HeaderText": "#FFF",\
     "HeaderBorder": "#2E5E87",\
     "MenuBG": "#000",\
     "MenuBorder": "#2E5E87",\
     "MenuIcon": "#FFF",\
     "MenuIconBG": "#2E5E87",\
     "MenuRoomIcon": "#FFF",\
     "MenuText": "#FFF",\
     "MenuHoverLink": "#2E5E87",\
     "MainBG": "#EEE",\
     "TableHeaderBG": "#2E5E87",\
     "TableHeaderText": "#FFF",\
     "TableBorder": "#2E5E87",\
     "TableOdd": "#EEE",\
     "TableEven": "#DDD",\
     "TableText": "#000",\
     "TableLink": "#000",\
     "TableLinkFirstCol": "#000",\
     "TableHoverRow": "#AAA",\
     "TableHoverLink": "#2E5E87",\
     "TableNewEvent": "#F00",\
     "TableIcon": "#2E5E87",\
     "TableShadow": "#000",\
     "SetGetAttrBG": "#CCC",\
     "SubmitButtonBG": "#2E5E87",\
     "SubmitButtonBorder": "#2E5E87",\
     "SubmitButtonText": "#FFF",\
     "WidgetBorder": "#2E5E87",\
     "WidgetText": "#000",\
     "WidgetHighlight": "#2E5E87",\
     "LogDate": "#000",\
     "LogTime": "#000",\
     "LogVerbose0": "#000",\
     "LogVerbose1": "#F00",\
     "LogVerbose2": "#FFA500",\
     "LogVerbose3": "#008000",\
     "LogVerbose4": "#1E90FF",\
     "LogVerbose5": "#00F",\
     "plotBG": "#EEE",\
     "plotBGgradient": "#EEE",\
     "plotBorder": "#2E5E87",\
     "plotText": "#000",\
     "plotGrid": "#555",\
     "plotMarker": "#F00",\
     "plotLine0": "#F00",\
     "plotLine1": "#0F0",\
     "plotLine2": "#00F",\
     "plotLine3": "#F0F",\
     "plotLine4": "#A52A2A",\
     "plotLine5": "#000",\
     "plotLine6": "#808000",\
     "plotLine7": "#808080",\
     "plotLine8": "#FF0",\
     "plotLinePasted": "#000"\
    },\
    "title": "fhem",\
    "myUtilsFileName": "99_myUtils.pm",\
    "plotMinWidth": "250px",\
    "plotMaxWidth": "100%",\
    "fontFamily": "Arial",\
    "showClock": true,\
    "showLogoButton": false,\
    "showRebootButton": true,\
    "showUpdateButton": true,\
    "showUpdateCheckButton": true,\
    "showRereadIconsButton": false,\
    "showRawInputButton": true,\
    "showSaveButton": true,\
    "showRoomDeviceName": true,\
    "showMenuAlways": true,\
    "showFirstColBold": true,\
    "enableCommandHistory": true,\
    "enableDeviceSearch": true,\
    "hideWebcmdOnSmallScreen": false,\
    "colorOptionsDetailed": false,\
    "multiColumnLayout": "dual",\
    "enableAnimations": false,\
    "improvePerformance": false,\
    "enableLogLineWrap": true,\
    "enableRoundedEdges": true,\
    "enableTableShadow": false,\
    "showRoomIconsRight": false,\
    "enableCodeMirror": true,\
    "enableDayTimeStyle": false,\
    "enableExperimental": false,\
    "dayStyle": "bright",\
    "nightStyle": "dark",\
    "currentStyle": "bright",\
    "newSettings": {},\
    "scalePage": "1",\
    "enableTableBehaviour": false\
   }\
  }\
}\
}
attr WEB stylesheetPrefix flex

setstate WEB 2022-03-28 11:15:00 state Initialized




rudolfkoenig

Da ich fuer flex nix sagen kann: existiert das Problem mit f18 auch?

andi11

nein mit f18 passt alles.

Mögliche CSS Anpassung für flex

#content div.SVGplot {
  position:relative;
}


Allerdings habe ich keinen Überblick, welche unerwünschten Seiteneffekte das haben kann.