[ungelöst, workaround]Thermostat Eurotronic Spirit: Batteriestatus?

Begonnen von curt, 01 Oktober 2020, 01:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Auch auf die Gefahr mich endgültig unbeliebt zu machen:
Mir wäre wohler, wenn wir das Thema "fehlende automatische battery-Meldung" systematischer und durch Fakten untermauert angehen würden. Anhand der bisherigen Infos kann ich nicht ausschließen, dass ein Anwenderfehler  ??? vorliegt; insbesondere da bisher nicht mehr Anwender geschriehen/geschrieben haben "habe ich auch".

Für eine genauere Analyse braucht man die "list"-Ausgabe eines betroffenen Gerätes, nachdem die folgenden Befehle bei aktuellem FHEM erfolgreich abgerufen wurden:
get <device> associationAll
get <device> configAll
get <device> version


Außerdem wäre es hilfreich, wenn _vor_ Abruf der obigen Befehle folgende Attributte gesetzt würden
attr <ZWDongle> verbose 5
attr global mseclog 1

und der Log-Auszug von der Befehlsausführung gepostet würde.

Obiges ist eine speziell angepasste Fassung von https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F . Die "get <device> version" Abfrage liefert die Firmwareversion. Man kann damit auch die Firmwareversionen der Thermosthate vergleichen und könnte es ggfs. auf eine bestimmte Firmwareversion eingrenzen.

Gruß, Christian

krikan

Bei dieser Version funktioniert die automatische battery-Meldung:
2020-10-14 13:27:08   version         Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10

Deckoffizier

#17
Hallo krikan,

Du warst schneller, vielleicht mache ich mich ja auch unbeliebt  ;)

ZitatAuch auf die Gefahr mich endgültig unbeliebt zu machen:
Mir wäre wohler, wenn wir das Thema "fehlende automatische battery-Meldung" systematischer und durch Fakten untermauert angehen würden. Anhand der bisherigen Infos kann ich nicht ausschließen, dass ein Anwenderfehler  ??? vorliegt; insbesondere da bisher nicht mehr Anwender geschriehen/geschrieben haben "habe ich auch".

bei mir kommt bei get version

version:Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10   und

version:Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.2

version:Lib 3 Prot 4.61 App 0.15 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10

mit Reading battery

Dann bliebe noch eventuell in anderen Foren mit ZWave Bezug zu Fragen ob
so etwas schon mal vorgekommen ist oder direkt beim Hersteller?


Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

curt

Zitat von: krikan am 14 Oktober 2020, 12:15:59
Auch auf die Gefahr mich endgültig unbeliebt zu machen:

Mein Ruf muss ja unterirdisch sein  :(

Zitat von: krikan am 14 Oktober 2020, 12:15:59
Mir wäre wohler, wenn wir das Thema "fehlende automatische battery-Meldung" systematischer und durch Fakten untermauert angehen würden. Anhand der bisherigen Infos kann ich nicht ausschließen, dass ein Anwenderfehler vorliegt

Mir ist das alles bewusst. Und ich bin heilfroh, dass Du anbietest, da mal drüberzuschauen.

Alle acht Thermostaten sind:

version:Lib 3 Prot 4.61 App 0.16 HW 49 FWCounter 1 FW 0.2


Bezogen auf das Log in der Anlage führte ich folgendes in folgender Reinfolge aus:

attr ZWave verbose 5
attr global mseclog 1
get Thermostat_Arbeitszimmer associationAll
get Thermostat_Arbeitszimmer configAll
list Thermostat_Arbeitszimmer


Die Ergebnisse in der Anlage.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Deckoffizier

Hallo curt,

also in Deinem List sehe ich unter Readings

2020-10-15 05:10:02   battery         75 %

bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ?

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

tomspatz

ich habe solch einen jetzt erst neu aber er sendet sebständig ca. alle 24 Stunden
battery 100 % 2020-10-15 16:47:51
batteryPercent 100 2020-10-15 16:47:51
batteryState ok 2020-10-15 16:47:51

version Lib 3 Prot 4.61 App 0.15 HW 49 FWCounter 1 FW 0.10

curt

Zitat von: Deckoffizier am 16 Oktober 2020, 08:33:52
also in Deinem List sehe ich unter Readings

2020-10-15 05:10:02   battery         75 %

bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ?

Ja, denn das ist das Ergebnis eines "at", welches ich alle 24 Stunden "battery" abfragen lasse. Weil der normale Weg nicht geht.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

curt, kannst Du mir bitte noch die Ausgabe von "list ZWave" zeigen, wobei "ZWave" Dein Controller sein müsste. Falls Du das Attribut networkKey an ZWave gesetzt hast, bitte vor dem posten löschen/unkenntlich machen.

Bisher sehe ich keine Auffälligkeiten im Log/list, die mich stutzig machen.

curt

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

@krikan
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Auffälligkeiten gefunden hast.

Andererseits hast Du recht: Es muss mal geklärt werden ob ich was falsch mache oder ob es eine Charge an Thermostaten gibt, die den Batteriestatus nicht freiwillig melden.

Folgendes kann ich (leider noch nicht jetzt, Ersatzgerät noch nicht geliefert) anbieten: Ich nehme einen meiner Thermostaten aus der Inklusion, verpacke den fein und sende ihn Dir auf dem Postweg. Du packst aus, inkludierst bei Dir, sind damit einen Erkenntnisschritt weiter, danach packst Du wieder fein ein und schickst auf meine Portokosten zurück.

Wie gesagt noch nicht jetzt, das Ersatzgerät ist noch nicht da.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Eine eindeutige Lösung habe ich noch(?) nicht. Gehe gerade wilden Vermutung nach und brauche noch ein wenig Zeit.

curt

Kein Problem, es drängt nichts.
Mein Angebot für den Fall des Falles bleibt bestehen, auch da drängt nichts.

BTW: Du bist Autor des Moduls? Oder ist das @rudolfkoenig?
Ich frage, weil ich gelegentlich eine Diskussion über aus meiner Sicht wünschenswerte Readings bei diesem Thermostat anstoßen möchte, aber noch keine Idee habe, wie ich das mache ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

krikan

Habe leider keine Erklärung gefunden.

In Deinen Angaben kann ich keinen Anhaltspunkt finden, warum die Batteriemeldung nicht automatisch kommt.

Ich bin jedoch über ein Verhalten meines Thermostats stutzig geworden, darum habe ich mit einer Antwort hier gezögert: Das Thermostat hat laut Log ab dem 16.10. erstmalig 3 Tage keine automatische battery-Meldung geliefert. Dann kam sie aber wieder. An den betroffenen 3 Tagen habe ich ungefähr zu der Zeit an der die Meldungen kommen sollten, dem Thermostat zum Testen relativ viele ZWave-Nachrichten geschickt. Dies Nachrichten stehen aber in keinem Zusammenhang mit den battery-Meldungen und sollten darauf keinen Einfluß haben. Bis vorgestern habe ich versucht durch automatische ZWave-Nachrichten die battery-Meldungen wieder zum Schweigen zu bringen, das hat aber nicht funktioniert. Theorie meinerseits war: Zu viele Nachrichten zum automatischen battery-Meldezeitpunkt unterdrücken die Meldung. Das trifft aber nicht zu.

Im Fazit denke ich weiterhin: Es muss in Deiner Installation eine Besonderheit geben, die zu den fehlenden automatischen battery-Meldungen führt. Mir fehlen aber fundierte Ideen, woran es liegt.

Für Angebote bin ich zu haben, wenn ich keinen Erfolgs-/Zeitdruck habe. Andererseits ist das Dumme: Wenn es bei mir geht, wissen wir immer noch nicht, warum bei Dir nicht.

Zitat von: curt am 19 Oktober 2020, 02:21:19
BTW: Du bist Autor des Moduls? Oder ist das @rudolfkoenig?
Rudi. Ich bin nur interessierter Anwender (mit großer Klappe) und für die XMLs bei FHEM-ZWave zuständig. Die XMLs erfordern keine Programmierkenntnisse.

Gruß, Christian

rudolfkoenig

ZitatIch bin nur interessierter Anwender (mit großer Klappe)....
Das ist erst eine Unter- und dann eine Uebertreibung. :)

curt

Zitat von: krikan am 25 Oktober 2020, 08:43:08
Habe leider keine Erklärung gefunden.
In Deinen Angaben kann ich keinen Anhaltspunkt finden, warum die Batteriemeldung nicht automatisch kommt.

Danke für die Rückmeldung. Das beruhigt mich insofern etwas als das ich wohl nur ein bisschen doof bin - man zweifelt ja ständig an sich selbst.

Zitat von: krikan am 25 Oktober 2020, 08:43:08
Ich bin jedoch über ein Verhalten meines Thermostats stutzig geworden, darum habe ich mit einer Antwort hier gezögert: Das Thermostat hat laut Log ab dem 16.10. erstmalig 3 Tage keine automatische battery-Meldung geliefert. Dann kam sie aber wieder. An den betroffenen 3 Tagen habe ich ungefähr zu der Zeit an der die Meldungen kommen sollten, dem Thermostat zum Testen relativ viele ZWave-Nachrichten geschickt.

Hmmm. Wegen automatisierter Anfragen des Status ist bei mir relativ viel Funkverkehr. Zudem stehen Antennen verschiedener Systeme eng nebeneinander. Andererseits habe ich acht Thermostaten, da müsste ja wenigstens ab und an eine freiwillige battery-Meldung kommen.

Irgendwie hoffe ich da auf @Beta-User , er hat neuerdings auch eins, vermutlich aus meiner Produktionsreihe: Beta, kommt bei Dir automatisch das Reading battery?
(Ich hoffe, Du bist nicht maulig, ich hab noch Außenstände. Ich weiß.)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave