FB_CALLMONITOR - keine Speicherung mehr im Cache File

Begonnen von achim-g, 02 Oktober 2020, 10:59:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim-g

Ich nutze im Modul FB_CALLMONITOR u.a. die beiden Attribute


reverse-search-cache       1
reverse-search-cache-file /opt/fhem/FHEM/telefonbuch.cfg


Hat auch soweit immer funktioniert, insbesondere das Speichern neuer Nummern in der telefonbuch.cfg, bei denen ich die "unknown" von Zeit zu Zeit dann mit den richtigen Namen versehen habe. Nun habe ich festgestellt, dass seit einiger Zeit keine neuen Einträge mehr in der telefonbuch.cfg gespeichert werden. Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben:

  • Laut Beschreibung der Attribute in der commandref müsste es eigentlich funktioniert. Am Modul kann es also m.E. nicht liegen
  • Beim Start von FHEM werden die Eintäge aus der telefonbuch.cfg eingelesen (kann man sich ja mit "showCacheEntries" anzeigen lassen).
  • Neue Anrufer werden im "flüchtigen" Cache abgelegt (auch mit "showCacheEntries" geprüft).
  • Die Datei telefonbuch.cfg "gehört" fhem/dialout und hat die Rechte 755. Hab ich mal auf 777 geändert, hat aber auch nichts geholfen.
  • Hab weder im FHEM Log noch im Syslog Hinweise gefunden, dass es einen gescheiterten Schreibversuch in die Datei gegeben hat.
Hat jemand weiteren Rat?

amenomade

Siehst Du in der Log (bei verbose 5 auf dem Device) die folgende Meldung:
4, "FB_CALLMONITOR ($name) - opening cache file $file for writing $number ($txt)"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus