Raspi und PoE HAT

Begonnen von sash.sc, 04 Oktober 2020, 22:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem PoE hat am raspi?
Welchen raspi und welches Board benutzt ihr?

Kann man einen raspi 2b auch über ein PoE HAT betreiben?
Habe bis jetzt nur Infos gefunden, die besagen dass PoE ab dem 3b+ möglich ist.
Wenn dann würde ich auch eine ssd an den raspi hängen wollen.

Gruß und danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

MadMax-FHEM

PI2 geht meines Wissens nicht.

Aber es gibt POE-Adapter für PI mit Micro-USB...

Sowas: https://www.amazon.de/DSLRKIT-Ethernet-Splitter-Development-Raspberry/dp/B074Y6M67F/

So läuft mein fhem auf einem PI3B seit Januar...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Ja, so Splitter laufen hier auch für Raspis und hm Gateways.
Ist zu empfehlen.

laberlaib

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 Oktober 2020, 23:25:24
PI2 geht meines Wissens nicht.

Aber es gibt POE-Adapter für PI mit Micro-USB...

Sowas: https://www.amazon.de/DSLRKIT-Ethernet-Splitter-Development-Raspberry/dp/B074Y6M67F/

So läuft mein fhem auf einem PI3B seit Januar...

Gruß, Joachim

Ich hatte mit so einem Ding versucht, einen Freifunkrouter auf dem Balkon PoE-fähig zu machen.
Allerdings konnte ich in meinem Testswitch kein PoE einschalten sondern der hat das per IEEE802.3af automatisch erkannt.
Aber das hat dann nicht funktioniert.

Welcher Switch speist das ganze bei Euch?
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

Frank_Huber

Zitat von: laberlaib am 05 Oktober 2020, 12:24:05
Welcher Switch speist das ganze bei Euch?

Verschiedene.
Netgear z.B. zuhause, Extreme hier im Büro.
Hab aber auch schon an Comnet, HP und Cisco getestet.

MadMax-FHEM

Zitat von: laberlaib am 05 Oktober 2020, 12:24:05
Ich hatte mit so einem Ding versucht, einen Freifunkrouter auf dem Balkon PoE-fähig zu machen.
Allerdings konnte ich in meinem Testswitch kein PoE einschalten sondern der hat das per IEEE802.3af automatisch erkannt.
Aber das hat dann nicht funktioniert.

Welcher Switch speist das ganze bei Euch?

Unifi Switch 8-Port 60W, also mit POE 4 Ports
da geht auch nur: aus oder af ;)

Und geht super.

Evtl. lag es an der Spezifikation des angeschlossenen Gerätes!?
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

laberlaib



Danke für die Info, das bookmarke ich mir mal.

Der hier
ZitatDSLRKIT Gigabit Active PoE Splitter Power Over Ethernet 48V to 12V 10/100/1000Mbps
konnte daran
ZitatTP-Link TL-SG108PE 8-Port Gigabit/Netzwerk Easy-Smart-Switch (4 PoE-Ports, bis 2000 MBit/s, 16Gbit/s Switching-Kapazität, geschirmte RJ-45 Ports, Weboberfläche, VLAN, IGMP-Snooping, lüfterlos)
den hier
ZitatTP-Link Archer C7 Dualband Gigabit WLAN-Router (1300Mbit/s (5GHz) + 450Mbit/s (2,4GHz), 1750Mbps, 5 Gigabit LAN Port, 1 USB 2.0 Ports) schwarz
nicht betreiben. Bzw. konnte von mir nicht an den Start gebracht werden können, könnte also auch an mir liegen.

Ging erstmal alles zurück, bis auf der Router und das Projekt ruht.
--
Proxmox, Homematic, G-Tags, Zigbee2MQTT, Rhasspy Sprachsteuerung im Aufbau (beta)

MadMax-FHEM

Naja, wenn dein Switch nur af kann, dann kann der 48V-POE-Adapter ja nicht wirklich funktionieren...
...also wenn ich das von dir gepostete richtig interpretiere...

Also Adapter/POE-Hat etc. muss nat. schon mit dem Switch "harmonieren"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Zitat von: laberlaib am 05 Oktober 2020, 13:32:12
Danke für die Info, das bookmarke ich mir mal.
Der hierkonnte daranden hiernicht betreiben. Bzw. konnte von mir nicht an den Start gebracht werden können, könnte also auch an mir liegen.
Ging erstmal alles zurück, bis auf der Router und das Projekt ruht.

Nach dem was Google mir zu den 3 Geräten ausspuckt hätte es funktionieren können.
Der PoE Splitter kann was die Switch hergibt.
mag nur sein dass die 15W nicht ausgereicht haben oder evtl die DC Polarität falchrum war, oder Kabel defekt, oder oder oder. ;-)

Eisix

Hallo,

nutze bei mir erfolgreich

Unifi Switch 8-Port 60W

DSLRKIT Gigabit Active PoE Splitter Power Over Ethernet 48V to 5V

Rasberry 3 oder Rasberry Pi Zero WH

Gruß
Eisix