Update führt zu Segmentation fault

Begonnen von Christian_M, 05 Oktober 2020, 22:06:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian_M

Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste jetzt nichts was schon beschrieben wurde, aber die Ergebnisse in Google waren für mich leider nicht transferierbar.

Ich habe gemäß der Anleitung im FHEM Wiki versucht die Sprachausgabe für Sonos einzurichten.

Leider habe ich bereits beim Update einen Fehler bekommen.

pi@raspberrypi:~ $  sudo apt-get update && sudo apt-get -y install libwww-perl libsoap-lite-perl libxml-parser-lite-perl
Hit:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_6.x stretch InRelease
Reading package lists... Done
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
libwww-perl is already the newest version (6.15-1).
The following additional packages will be installed:
  libclass-inspector-perl libconvert-binhex-perl libio-sessiondata-perl
  libio-stringy-perl libmime-tools-perl libossp-uuid-perl libossp-uuid16
  libtask-weaken-perl libxmlrpc-lite-perl
Suggested packages:
  uuid libapache2-mod-perl2 libmime-lite-perl libnet-jabber-perl
The following NEW packages will be installed:
  libclass-inspector-perl libconvert-binhex-perl libio-sessiondata-perl
  libio-stringy-perl libmime-tools-perl libossp-uuid-perl libossp-uuid16
  libsoap-lite-perl libtask-weaken-perl libxml-parser-lite-perl
  libxmlrpc-lite-perl
0 upgraded, 11 newly installed, 0 to remove and 167 not upgraded.
Need to get 0 B/695 kB of archives.
After this operation, 1,942 kB of additional disk space will be used.
Segmentation fault
E: Sub-process /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10 returned an error code (1)
E: Failure running script /usr/bin/apt-listchanges --apt || test $? -lt 10


Sobald Segmentation fault als Problemmeldung genannt wird, wird immer wieder die SD Karte vorgeschoben. Die ist noch kein Jahr alt, daher würde mich das wundern.
Ansonsten läuft die FHEM Installation ohne weitere Probleme. Der Speicher der Karte ist auch nur zu 20% belegt.

Hat jemand hierzu eine Idee oder Anregungen wo man sich als Linux Laie bzgl. Lösungsansätze noch schlau machen könnte?

VG und Danke im Voraus
Christian

MadMax-FHEM

#1
Was hat ein Jahr alt damit zu tun, dass die Karte defekt ist!?

Ich würde das als plausibelstes ansehen...

Ansonsten bleibt bei diesem Fehler vermutlich eh nur: Neuinstallation und da würde ich dann eh eine neue SD nehmen...
...bzw. gleich auf SSD umsteigen...

(oder was viele raten gleich eine ganz andere Plattform / wobei ich PIs mag :) )

EDIT: ich würde allerdings nie -y machen, ich will schon sehen was gefragt wird... ;) Und ich würde auch update und install getrennt machen ;) Und du hast ein nicht aktualisiertes System 167 not upgraded...

EDIT: und wenn du eh schon neu installierst, dann kannst du auch gleich auf Buster updaten ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christian_M

Hi MadMax und danke für die schnelle Antwort,

ja, Lebensdauer und Defekt haben sicherlich keinen zwingenden Zusammenhang, ich hätte statistisch aber zumindest eine Häufung bei längerem Betrieb vermutet, aber sei es drum :)

Da ich ein recht flaches Linux Verständnis habe und mich immer über Tutorials behelfen, habe ich mich hier eng an das FHEM Wiki gehalten.

Ich hätte jetzt ein Backup der SD Karte auf einer neuen Karte eingespielt und nicht alles neu installiert. Wie kriege ich denn die 167 "upgraded", wenn die bei den genutzten Anweisungen ja scheinbar nicht berücksichtigt werden?

Das das schon die zweite Karte ist, die ich ersetzen muss, ziehe ich mittelfristig einen Wechsel der Hardware doch in Frage.
Gibt es eine Empfehlung mit wenig Wartungsaufwand oder kann ich an einem Raspberry problemlos eine SSD betreiben? (Hinweis Mein Pi2B ist nicht gerade ausgelastet, muss also keine High End Hardware sein)

VG
Christian

MadMax-FHEM

Backup auf neue Karte!?

Also Komplett-Backup!?

Von wann?

Bist du sicher, dass da das Filesystem noch intakt war!?

Ich halte ja generell nichts von Komplett-Backups...
Und in deinem Fall erst recht nicht...
...wäre mir nicht sicher, ob ich nicht bereits vorhandene aber noch nicht sichtbare Fehler mitkopiere.
Außerdem: du hast wieder dein "altes" System (gut, Stretch geht grad noch)...

Ich meinte eigentlich: neu aufsetzen und dann gleich auf Buster...

Also Buster lite

fhem nach debian.fhem.de -> easy way

dann fhem-Backup (sollte man immer haben!) einspielen

Wenn bekannt: Notizen vorher benötigte Module/Pakete installieren ansonsten halt im fhem-Log schauen was fehlt/fehlen könnte...

Fertig...

Backup/Restore sollte (MUSS!) geübt sein und funktionieren!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christian_M

Hi Joachim,

Ja, es ist ein komplett Backup mit windiskimager, das ist erst wenige Tage alt.
Ob der Fehler schon im Backup verankert ist, kann ich nicht ausschließen. Sicher bin ich mir nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die SD Karte ggf. vom Backup zerschossen wurde.

Ich betreibe meinen Raspi zwar auch schon seit 4 Jahren, werde jedoch immer Noob bleiben ;)
Alleine das Einrichten im WLan hat bei mir Ewigkeiten gebraucht und das wollte ich mit dem Komplett Backup verhindern.

Wahrscheinlich muss sich mich doch einmal an den Neustart wagen und besser mitdokumentieren. *Uff*

Also ist mein nächstes Projekt wohl einen Raspi mit SSD in einem Gehäuse aufzusetzen und mich mit dem FHEM Backup auseinandersetzen.

Wernieman

Naja .. ich persöhnlich bin kein Freund von SSD per USB ... wenn Du noch andere USB-Geräte hast erst recht nicht.

Aber etwas anderes:
Du betreibst den PI im Netzwerk als WLAN? Läuft das wirklich bei Dir Stabiel? Interner oder zusätzlicher WLAN-Stick?

Diverse Freunde von mir, welche keine Linux-Noobs waren, haben sich an dem Thema zuverlässiges WLAN beim Pi schon die Zähne ausgebissen .... vorallem bei Verwendung von FritzBoxen (aber nicht nur bei denen)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Christian_M

Hi Wernieman,

ich empfand das etwas frickelig als noob ;) zum Laufen zu bringen aber das lief bei mir mit einem Epiq USB-WLan Adapter sehr stabil.
Habe aber auch keine Fritzbox, sondern einen einfachen Speedport.

Wenn ich jetzt nicht in einem Jahr zwei mal Fehler mit der SSD gehabt hätte, wäre ich den Schritt mit SSD auch nicht gegangen. Das belegt meinen letzten USB Port.
Muss mich mal damit auseinandersetzen, ob USB Hubs funktionieren.

VG
Christian

Wernieman

ZitatEpiq USB-WLan Adapter
Also doch nicht direkt das WLAN vom Pi .... dann ist es möglich und stabiel
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html