Hauptmenü

FhemNative weiter verbreiten

Begonnen von Syrex-o, 06 Oktober 2020, 10:10:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Hallo zusammen,

Ich stelle immer wieder fest, dass FhemNative noch immer unbekannt innerhalb der FHEM Community ist.
Im Hinblick auf die Store Veröffentlichung würden sich Leute finden, die FhemNative weiter verbreiten wollen/können ?

Wie weiß ich auch noch nicht so richtig.

Liebe Grüße

Porsti

#1
Hi,

ich kann nur von mir sprechen.
Ich habe es eher nur durch zufall gesehen das es ein neues Unterforum im Forum gab.

Da viele nur im Forum vorbei schauen wenn Sie probleme habe ich es daher schlecht um Werbung für was neues zu machen.

Es gibt zum Beispiel keine Seite im Wiki und auch keine Infos in der Commandref.

Gruß
Porsti

PS: Vielleicht wäre auch eine Info im Forumsbereich Mobile Devices. Dort würde ich eher nach eine App suchen.
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

krikan

Hallo Syrex-o!

Als Ergänzung zu Porsti:

Vielleicht sollte man bei den Installationshinweisen auch angegeben, wie der Anwender zu den FHEMNative Apps kommt. Ich habe gestern abend aufgrund Deines Posts FHEMNative mal kurz testen wollen. Nach ca. 10 Minuten war ich nahe vor dem Aufgeben, da ich nicht finden konnte, wo man die Apps findet. Habe hier im Forum in den angepinnten Beiträgen und den Installationshinweisen Links oder Anhänge gesucht, anschließend im Appstore von Android: Nichts gefunden. Erst dann bin ich auf die Idee gekommen bei Github unter den Release-Tags zu schauen. Da das auch ein anderer Anwender hatte (https://forum.fhem.de/index.php/topic,102291.msg1090842.html#msg1090842), fühle ich mich nicht mehr ganz so blöd  ;) , traue mich hier zuschreiben und rege an den Hinweis zu den App-Downloads zu verlinken. Für den schnellen Einstieg wäre auch der Hinweis  für die FHEMWeb-websocket-Verbindung hilfreich, dass man in der (Windows-)App auf fhemweb in den Einstellungen umstellen muss. Nach diesen Hürden ist das Anlegen relativ selbsterklärend, geht zügig voran und die Erfolgserlebnisse sind da.

Gruß, Christian

grossmaggul

Zitatfühle ich mich nicht mehr ganz so blöd ;)
Ich mich jetzt auch nicht mehr. ;D
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

Baerli34

#4
Danke Syrex das du gerade das Thema eröffnet hattest wo ich mal wieder reingeschaut habe was es neues gibt.
Ich war überrascht und hatte die App auch noch nicht aufm Schirm und habe das ganze gleich ausprobiert^^

Was soll ich sagen -es wird Thema das Wochenende auf smartrev ;D
Jetzt ist meine Reichweite noch ncith so hoch hoffe aber ich kann damit etwas zu beitragen, denn Respekt - schaut gut aus!

Btw. Hab es noch nicht geschafft von der WinVersion zu Android zu importieren - er macht es zwar aber ich sehe trotzdem nicht die
Objekte... :-\

Grüsse, Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

Syrex-o

Zitat von: Baerli34 am 09 Oktober 2020, 11:27:51
Danke Syrex das du gerade das Thema eröffnet hattest wo ich mal wieder reingeschaut habe was es neues gibt.
Ich war überrascht und hatte die App auch noch nicht aufm Schirm und habe das ganze gleich ausprobiert^^

Was soll ich sagen -es wird Thema das Wochenende auf smartrev ;D
Jetzt ist meine Reichweite noch ncith so hoch hoffe aber ich kann damit etwas zu beitragen, denn Respekt - schaut gut aus!

Btw. Hab es noch nicht geschafft von der WinVersion zu Android zu importieren - er macht es zwar aber ich sehe trotzdem nicht die
Objekte... :-\

Grüsse, Jörg

Ich weiß leider nicht, was du mit mit smartrev meinst ?

Von Windows zu Android ist kein Problem, solange man die Komponenten richtig per device Größe definiert hat.

Gesucht wird auch dringend jemand für Doku.

@krikan
Völlig verständlich. Das fehlt alles komplett. Dafür wird dringend Hilfe gesucht. Alle Zeit wurde in Entwicklung gesteckt.
@Porsti
Wie das mit dem Wiki funktioniert, keine Ahnung ?
In Mobile Devices macht auch definitv Sinn, aber ich habe einfach nicht die nötige Zeit dafür. Daher dieser Post für administrative Hilfe.

Beste Grüße

krikan

Zitat von: Syrex-o am 11 Oktober 2020, 00:43:00
Völlig verständlich. Das fehlt alles komplett. Dafür wird dringend Hilfe gesucht.
Mir hätte schon genügt, wenn in https://github.com/Syrex-o/FHEMNative#installation der Link und Hinweis zu https://github.com/Syrex-o/FhemNative/releases stehen würde.

ZitatWie das mit dem Wiki funktioniert, keine Ahnung ?
Die Wiki-Seite kann ich -falls gewünscht- anlegen. Die Frage ist nur, was soll die beinhalten. Du hast für Doku nach meinem Eindruck github ausgewählt. Ich halte es daher für ungeschickt im Wiki Konkurrenz zum Github-Text zu machen. Führt tendenziell zu Dopplungen, Abweichungen usw. Würde daher im Wiki nur auf Github verlinken. Bringt das was?

Gruß, Christian

Beta-User

Zitat von: krikan am 11 Oktober 2020, 09:55:55
Würde daher im Wiki nur auf Github verlinken. Bringt das was?
Fände ich gut.

Zitat von: grossmaggul am 09 Oktober 2020, 08:47:42
Ich mich jetzt auch nicht mehr. ;D
Ich mich leider immer noch...

Habe aus Anlass der Diskussion hier auch mal wieder einen Versuch unternommen und bin ziemlich "lost". Mein gedanklicher Vergleichspunkt ist/war andFHEM. Da richtet man eine Verbindung zu FHEMWEB ein, und hat dann mehr oder weniger ein 1:1-Abbild von der Raumstruktur in dem FHEMWEB-Device.

Bei FhemNative bekomme ich (vorgehend nach der DAU-Methode: Erst mal sehen, wie weit man ohne Anleitung kommt...) nicht mal einen funktionalen Slider für einen Rollladen hin, weder mit der "normalen" 8083-FHEMWEB-Instanz noch mit einer eigenen, die auf "websocket" umgestellt ist.
(Obwohl in der 8083-Variante im Komponenten-Preview alle 6 Haken grün sind, und "manchmal" auch kurz der Slider zu sehen ist).

Ein kurz gefasstes Kochrezept auf der Github-Seite für FHEMWEB-websocket+Android-Handy im selben Subnetz wäre daher m.E. hilfreich (oder ein Link dahin, falls es die schon gibt).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Baerli34

Hi Syrex - siehst du dann heute Abend 18 Uhr hier^^ https://youtu.be/SpnASz9nhkY

VG, Jörg
ZWave Fibaro Relay/Motion, Duwi ZW3500 Switche, Aeon MultiSensors, Vision ZS6301 CO, Wasser/Rauchmelder, Everspring AN158, ZD2102 Door, Popp Smoke, Milight, Plex, Vu+, Fritz, Sonos, CUL, Selve & Wolf Heiz,Lüftung,Solar, FireTV, Alexa, Ubiquiti, Hue... | Smarthome-Kanal: https://bit.ly/2MY9gGi

Syrex-o

Zitat von: Baerli34 am 11 Oktober 2020, 16:23:53
Hi Syrex - siehst du dann heute Abend 18 Uhr hier^^ https://youtu.be/SpnASz9nhkY

VG, Jörg

Sehr schönes Video :)
Vielen Dank für die Blumen (und das Biergeld )  ;) 8)


Helmi55

Servus
wirst du das auch im Apple Store veröffentlichen?
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Syrex-o

Zitat von: Helmi55 am 17 Oktober 2020, 16:18:00
Servus
wirst du das auch im Apple Store veröffentlichen?
Gruß
Helmut

Ja. Der Plan steht. Der Play-Store wird als erstes kommen und dann setzte ich mich mit den Apple Guidelines auseinander.
Kosten wird es 5€, damit die Gebühren gedeckt werden können.

Helmi55

An den 5€ soll es nicht scheitern. N
Bin gespannt
Gruß Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

pasp

#13
Ohne das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=SpnASz9nhkY wüsste ich auch nichts von FhemNative ???
Bin gerade erst am Installieren ;D

Edit: Hab ganz übersehen, daß das schon gepostet wurde. Mea culpa.
FHEM auf RPi 4
Eingesetzte Systeme: MQTT2, Shelly, HUE, FritzBox, Synology, WifiLight
Verwaltete Module: SST

Badflex

Vielleicht sollte man auch im Mobile Devices Thema ein Hinweis zu Fhem Native schreiben.
Wenn ich was fürs Handy suche, würde ich da schauen. Und für Android gibt's ja nichts besseres;)
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Maista

Hallo zusammen,

Danke an Jörg für sein Video.
Auch ich habe den Namen zwar wahrgenommen aber mangels "Nutzen-Erkennung" nicht weiter beachtet ;D

Wenn ich dazu kommen sollte, werde ich das antesten.
Danke auch an Syrex-o.

Gruß Gerd

Syrex-o

Hey zusammen,

Da schon einige mal erwähnt hatten, dass ein Thread in "Mobile Devices" fehlt, suche ich einen Maintainer für FhemNative im besagten Board.
Also am besten jemand der erkennt was User brauchen, um gegebenenfalls auf FhemNative zu verweisen, im Wissen, dass FhemNative nicht die ideale Lösung für alle Fälle ist.

Findet sich da jemand ?

Beste Grüße

Beta-User

Bin nicht sicher, ob es Sinn macht, einen "richtigen" Thread (oder ein weiteres Unterforum) in "Mobile Devices" aufzumachen, aber m.E. wäre es schon ein Fortschritt, wenn es einen _angepinnten_ Thread diesen Namens dort gäbe, in dem dann schlicht nach hierhin (also in den Frontend-Bereich) verwiesen wird? (oder evtl. erlaubt die Forensoftware auch eine Art "Umleitung"?)

(Leider lesen viele die angepinnten Threads trotzdem nicht, aber so kann man es wenigstens leichter wiederfinden...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Syrex-o

Zitat von: Beta-User am 22 Dezember 2020, 09:53:42
Bin nicht sicher, ob es Sinn macht, einen "richtigen" Thread (oder ein weiteres Unterforum) in "Mobile Devices" aufzumachen, aber m.E. wäre es schon ein Fortschritt, wenn es einen _angepinnten_ Thread diesen Namens dort gäbe, in dem dann schlicht nach hierhin (also in den Frontend-Bereich) verwiesen wird? (oder evtl. erlaubt die Forensoftware auch eine Art "Umleitung"?)

(Leider lesen viele die angepinnten Threads trotzdem nicht, aber so kann man es wenigstens leichter wiederfinden...).

Die Idee finde ich auch deutlich besser.
Könnte das jemand einrichten?
Weiß nicht ob meine Rechte dafür ausreichen.