Einbindung eines Sungrow SH10RT: SH05,SH06,SH08,SH10

Begonnen von 3gmann, 05 November 2020, 11:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Danke für das Teilen!

Eine Frage: Fragst Du über den LAN-Port des Sh10rt oder über den winet-s ab?

tobmaster1985

Die Register frage ich direkt über den LAN-Port am SH10RT ab.

Über den WiNet-S frage ich nur Register vom SBR128 ab, zweimal ModbusAttr gegen den LAN-Port mag der SH10RT nicht.


Raha66

Guten Tag zusammen,
wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, die Summe der Stromproduktion für jeden MPPT-String am Ende des Tages zu erhalten?
Besten Dank

xerion

Zitat von: Raha66 am 11 Februar 2024, 17:34:36Guten Tag zusammen,
wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, die Summe der Stromproduktion für jeden MPPT-String am Ende des Tages zu erhalten?
Besten Dank

Direkt über den WR nicht. Aber mit den FHEM Boardmitteln schon. Schaue dir mal das Attribut integral bei userReadings an.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Holger S

Hallo,
wie ist der Running oder System State wenn der WR in den Notstrombetrieb geht?

Vielen Dank

FhemPiUser

Zitat von: Holger S am 01 März 2024, 19:48:00Hallo,
wie ist der Running oder System State wenn der WR in den Notstrombetrieb geht?

Vielen Dank

Dann sollte System State ,,running in off-grid mode" anzeigen, siehe sungrow modbus spezifikation für die genauen werte....

Blauhorn

Zitat von: tobmaster1985 am 19 Januar 2024, 13:09:43Die Register frage ich direkt über den LAN-Port am SH10RT ab.

Über den WiNet-S frage ich nur Register vom SBR128 ab, zweimal ModbusAttr gegen den LAN-Port mag der SH10RT nicht.



Hallo tobmaster,

könntest Du Näheres zum Abfragen der SBR128 sagen? Ich habe die gleiche Konfiguration und würde gern den Batteriestatus mit einbauen.

Vielen Dank
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

froghead

#157
Zitat von: Holger S am 17 September 2023, 14:05:03Wechselrichter hoch- und herunterfahren, Parameter setzen. So dass man ohne die Sungrow (iSolarCloud) auskommt.

Danke

Zitat von: Holger S am 16 September 2023, 10:40:40Hallo,
Wie habt ihr das absetzen von Befehle über ModBus umgesetzt und welche?

Vielen Dank


Hallo,
das ist relativ einfach:
attr SH10rt obj-h33047-expr $val/100
attr SH10rt obj-h33047-poll 1
attr SH10rt obj-h33047-polldelay x10
attr SH10rt obj-h33047-reading Max_Discharging_Power
attr SH10rt obj-h33047-set 1
attr SH10rt obj-h33047-type U16

Die Anzeige ob geladen oder entladen wird habe ich bei mir anders gelöst, da folgende Lösung nur funktioniert wenn nur ein Wechselrichter im System ist.

Zitat von: pula am 07 September 2023, 08:28:45Battery_power_charge { if ((ReadingsVal("SH10rt","Total_DC_Power",0)) > (ReadingsVal("SH10rt","Total_active_power",0))) {return (ReadingsVal("SH10rt","Battery_power",0))} else {return 0}},

Battery_power_discharge { if ((ReadingsVal("SH10rt","Total_DC_Power",0)) < (ReadingsVal("SH10rt","Total_active_power",0))) {return (ReadingsVal("SH10rt","Battery_power",0))} else {return 0}},
Super, danke schön! Funzt!
[/quote]

Im Register running state 13000 wird angezeigt ob die Batterie derzeit geladen oder entladen wird.
Das erste Bit sagt aus ob PV Ertrag da ist das 2te bit laden aktiv/nicht aktiv das 3te bit entladen aktiv/nicht aktiv. Wird aber als dezimalzahl übertragen und ich bekomme in fhem die Umwandlung und das auffüllen der Stellen nicht hin, daher habe ich es mit einem DOIF und einem Dummy gelöst:
defmod pv_doif_bat DOIF ([SH10rt:99_Running_State] eq "45" or [SH10rt:99_Running_State] eq "13" or [SH10rt:99_Running_State] eq "29") (set pv_dummy_bat -1) DOELSE (set pv_dummy_bat 1)
Beste Grüße
Nico