Goodwe fhempy Sems Portal

Begonnen von eLoP, 10 April 2024, 10:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eLoP

Hallo,

ich habe einen Goodwe 25k ET und möchte die daten ins fhem oder iobroker implementieren. ich habe mir auch das LAN Interface extra gekauft für eine stabile Verbindung.
Ich habe es über fhempy realisiert und bekomme auch alle daten rein. Allerdings unterbricht es dann die aufzeichnung in der Handy app Semsportal, somit geht dann die Statistik flöten.

ich habe es auch über iobroker versucht nur da leider genau das gleiche.

Gibt es irgendeine möglichkeit beides zu haben ?
Über fhem 7 iobroker möchte ich dann natürlich bei überschuss einige dinge steuern.

Aurel_B

Ich habe rasch gegoogelt, eventuell geht bei deinem Wechselrichter Modbus über TCP. Schau mal, ob du mit Google weiterkommst und Modbus bei deinem WR aktivieren kannst (braucht eventuell ein Firmware Update) und gib uns dann wieder Bescheid.

eLoP

Leider ist Modbus eine neue Welt für mich und ich finde keine vernünftiges How To etc.
Einer Anleitung schaffe ich meist noch zu folgen aber selber etwas herauszufinden ist dann sehr schwer für mich.
Vielleicht hat das schon jemand realisiert und kann berichten ?