Photovoltaik Eigenverbrauch,Bilanz,Prognose (Kostal Plenticore; KSEM; BYD HV)

Begonnen von ch.eick, 07 Oktober 2020, 16:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majestro84

Hi Christian
Den Wechselrichter habe ich mit der Api eingerichtet und es scheint auch zu gehen.
Nur kann ich beim Speicher nicht den MinSoC setzen über Fhem.
Deshalb die Frage ob ich in den Plenticore Batterieeinstellungen die Batteriesteuerung auf Modbus stellen muss statt wie jetzt auf intern.
VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

ch.eick

Zitat von: majestro84 am 21 Mai 2022, 12:18:07
Hi Christian
Den Wechselrichter habe ich mit der Api eingerichtet und es scheint auch zu gehen.
Nur kann ich beim Speicher nicht den MinSoC setzen über Fhem.
Deshalb die Frage ob ich in den Plenticore Batterieeinstellungen die Batteriesteuerung auf Modbus stellen muss statt wie jetzt auf intern.
VG Alex
Ja, das muss aktiviert werden.
Generell wird der Speicher aber trotzdem intern selber steuern und die externe Steuerung überlagert dann die interne. Somit kann man auch bei kleinen Anlagen die "intelligente Steuerung" im Plenticore aktivieren und nur z.B. die Sommer/Winter Umschaltung und das Steicher Sperren extern machen.
Ich habe es bereits komplett inklusive des Mittagshochs übernommen. Dafür schaltet man dann im Plenticore die "intelligente Steuerung" ab. Der WR würde dann einfach zu jeder Zeit den Speicher laden, sobald Überschuss an PV Leistung besteht.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

majestro84

Ok danke dann werde ich das mal ausprobieren und gucken wie es so läuft.
Vielen Dank für deine Mühe
VG Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

ch.eick

Zitat von: majestro84 am 21 Mai 2022, 14:07:11
Ok danke dann werde ich das mal ausprobieren und gucken wie es so läuft.
Vielen Dank für deine Mühe
VG Alex
Ich kann auch gerne beim Feintuning helfen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

majestro84

Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

ch.eick

Hallo zusammen,
es ist einfach geil sein E-Auto zuhause zu laden :-)
Heute mal nur mit 35 kWh bis 80%, das sind 200 km Fahrspaß.
Da geht der Eigenverbrauch mal eben für heute über 65 % (weil der Tag noch nicht rum ist habe ich etwas abgerundet)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
heute ist ein Tag, an dem bei mir der Vormittag und der Nachmittag von der Prognoseleistung stärker abweichen.
Da ich die MaxSOC Begrenzung verwende würde mein Speicher limitiert, aber durch die starken Schwankungen am Nachmittag auch schon zeitweise entladen.
Das ganze deutet somit auf schlechtes Wetter hin und ich möchte ja nicht mit zuwenig Leistung in die Nacht starten.
Deshalb habe ich jetzt testweise noch die Prognose für die Zeit vor 13:00 Uhr und ab 13:00 Uhr mit als reading im Solar_forecast() aufgenommen. Das ist aber noch nicht im Wiki .

Solar_Calculation_fc0_day 40445
Solar_Calculation_fc0_morning 23339
Solar_Calculation_fc0_afternoon 17106

Nach welchen Kriterien ich das nun in die Speicher Steuerung aufnehme ist noch nicht ganz klar.
Als ersten Ansatz stoppe ich die MaxSOC Begrenzung, wenn eine Speicherverwendung von > 500 W festgestellt wird, was eventuell noch über die Verendungszeit konkretisiert werden könnte.

Habt Ihr eventuell auch noch spezielle Situationen festgestellt?

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Bei mir war das vor ein paar Tagen der Fall, als das Wetter entgegen der Prognose mit einem Gewitter und damit starker Abdunklung, der Berechnung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...

Das hätte aber auch bei einer Aufhebung der Limitierung bei >500 Wh aus dem Speicher nicht aufgefangen werden können.

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 08 Juni 2022, 15:43:37
Bei mir war das vor ein paar Tagen der Fall, als das Wetter entgegen der Prognose mit einem Gewitter und damit starker Abdunklung, der Berechnung einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...

Das hätte aber auch bei einer Aufhebung der Limitierung bei >500 Wh aus dem Speicher nicht aufgefangen werden können.
Okay, so eine Katastrophe kann man nicht vorraus planen :-(
Dein Speicher war aber vorher voll geladen und hätte sich bei entsprechender Leistung nach dem Gewitter ja auch wieder aufgeladen.

Mein Speicher würde dann ja wegen der MaxSOC Limitierung auch nur bis dort hin wieder nachgeladen werden. Frei nach dem Motto eine Katastrophe kommt selten alleine, würde ich dann die MaxSOC Limitierung halt aufheben. Wenn dann natürlich nichts mehr vom Dach kommt bringt das auch nichts.

Dafür würde ich dann versuchen die Prognose von dem schlechten Nachmittag zu verwenden. Heute hatte ich einen Faktor von 17106/23339 = 0,73 , je kleiner der wird, umso schlechter ist der Nachmittag. Das geht natürlich nur bei entsprechender Prognose vom Wetterdienst und für den Faktor muss man erst noch Erfahrung sammeln. Somit würde ich dann schon morgens die MaxSOC Limitierung aufheben und mit einem volleren Speicher in den Nachmittag gehen.

VG
  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Zitat von: ch.eick am 08 Juni 2022, 16:23:09
Okay, so eine Katastrophe kann man nicht vorraus planen :-(
Dein Speicher war aber vorher voll geladen und hätte sich bei entsprechender Leistung nach dem Gewitter ja auch wieder aufgeladen.


Da muss ich dir widersperchen lieber Christian. An diesem Tag wurde der Speicher nur zu 78% geladen...

2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMiddayControl es wird kein Middayhigh geben
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_Actual 78 % geplant
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_DayBefore 78 % neu berechnet und gesichert
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : Speicherladung aktuell 34 % > Minimum 20 %
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : Leistung Prognose 41377 wh > Schwellwert 30000 wh
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_DayBefore 85 %
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_MinSOC_Time gefunden 34 %


Aber einen Ansatz das zu verhindern? allenfalls Einbezug einer Zweitmeinung wie beim Arzt vor einer Knie OP, sprich ein zweiter Wetterdienst?

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 08 Juni 2022, 17:41:32
Da muss ich dir widersperchen lieber Christian. An diesem Tag wurde der Speicher nur zu 78% geladen...

2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMiddayControl es wird kein Middayhigh geben
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_Actual 78 % geplant
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_DayBefore 78 % neu berechnet und gesichert
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : Speicherladung aktuell 34 % > Minimum 20 %
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : Leistung Prognose 41377 wh > Schwellwert 30000 wh
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_DayBefore 85 %
2022.06.05 07:12:33 3: BYD_ExternControl_neu cmd_7  : SpeicherMaxSOC_MinSOC_Time gefunden 34 %


Aber einen Ansatz das zu verhindern? allenfalls Einbezug einer Zweitmeinung wie beim Arzt vor einer Knie OP, sprich ein zweiter Wetterdienst?
Okay,
also wäre eine Änderung für Dich auch interessant.
Gab es denn einen Wetterdienst mit Rad1h Werten, der das Gewitter berücksichtigen konnte? Oder der das lokale Gewitter vorraussagen konnte?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

andi11

Wunderground, bei der eine nahegelegene Station Daten liefert könnte aushelfen

Mumpitz

Zitat von: ch.eick am 08 Juni 2022, 22:34:02
Oder der das lokale Gewitter vorraussagen konnte?

Ich weiss noch das ich vom UWZ Modul eine Gewitterwarnung erhalten habe. Leider kann ich nicht mehr nachschauen wieviel vorher das gewesen ist. Ich zeichne die Daten nicht auf und die Pushmeldungen löschen sich ebenfalls.
Wäre allenfalls ein Ansatz. Sobald Gewitter Meldung, maxSoc Kontrolle abbrechen...

papa

Ich mach die Akkuregelung nicht über MaxSOC sondern mit MaxChargePower. Das Ziel ist, den Akku erstmal auf 40% zu bringen und dann bis 15:00 Uhr voll zu machen. Dazu wird die MaxChargePower soweit reduziert, dass die 100% etwa gegen 15:00 Uhr erreicht werden. Außerdem wird noch geprüft, ob die vorhergesagte PV-Energy bis zum Ende des Tages mindestens 5x so groß ist, wie die noch zu ladende Energie. Wird das unterschritten, wird wieder mit voller Leistung geladen.
Im Winter geht es dann genau anders herum. Es wird MaxDischargePower auf 0 gestellt, bis der Akku bei 80% ist. Dann darf bis 30% entladen werden.

PowerMeter.power_consumption.* {
  my $discharge = 2780;
  my $charge = 2780;
  my $minsoc = 8;
  my $maxsoc = 80;
  my $soc = ReadingsNum('PV_1',"Act_state_of_charge",0);
  my $msoc = ReadingsNum('ExtBatCtrl','msoc',0);
  my $mode = ReadingsVal('PV_1','Battery_mode','');
  my $pvday = ReadingsNum('Solar','Today_PVforecast',0);
  my $pvrest = ReadingsNum('Solar','RestOfDayPVforecast',0);
  my $batfree = 5100 - ((5100 * $soc) / 100);

  if( $pvday > 10000 ) {
    # sommer
    $maxsoc = 100;
    if( $pvrest > ($batfree * 5) ) {
      if( $soc >= 40 && $hour < 15 ) {
        my $minleft = ((15 - $hour) * 60) - $min;
        my $limit = ($batfree * 60) / $minleft;
    if( $limit < $charge ) { $charge = $limit; }
    if( $charge < 400 ) { $charge = 400; }
      }
    }
  }
  else {
    # winter
    $minsoc = ReadingsNum('ExtBatCtrl','minimal',30);
    # switch destination soc
    if( $soc < $minsoc ) { $msoc = $maxsoc; }
    if( $soc > $maxsoc ) { $msoc = $minsoc; }

    # disbale discharge when going up to maxsco
    if( $msoc == $maxsoc ) {
      $discharge = 0;
    }
  }

  # if mode not normal, we charge only up to 90%
  $maxsoc = 100;
  if( $mode ne 'Normal' ) { $maxsoc = 90; }

  fhem('setreading ExtBatCtrl msoc '.$msoc);
  fhem('set PV_1 Battery_MaxDischargePower '.$discharge);
  fhem('set PV_1 Battery_MaxChargePower '.$charge);
  fhem('set PV_1 Battery_MaxSOC '.$maxsoc);
  fhem('set PV_1 Battery_MinSOC '.$minsoc);
}
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ch.eick

Zitat von: andi11 am 09 Juni 2022, 06:21:34
Wunderground, bei der eine nahegelegene Station Daten liefert könnte aushelfen
Das nutze ich für meine Rollo Steuerung, jedoch kommen da nur aktuelle Werte, soweit ich das weiß.
Hättest Du mal eine Station als Beispiel?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick