Photovoltaik Eigenverbrauch,Bilanz,Prognose (Kostal Plenticore; KSEM; BYD HV)

Begonnen von ch.eick, 07 Oktober 2020, 16:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hallo zusammen,
heute gab es einen Meilenstein bei der Speicher Steuerung, wodurch folgende Komponenten betroffen sind:

Solar_forecast()
PV_1_Speicher_1_ExternControl
PV_1_Speicher_1_ExternTrigger

Auch wenn Ihr die ExternControl im Plenticore nicht freigegeben habt solltet Ihr das trotzdem mit in Eure Installation übernehmen.
Mit den setstate in der RAW Definition wäre alles per Default deaktiviert.

setstate PV_1_Speicher_1_ExternTrigger 2021-03-03 09:15:36 SpeicherMaxSOCControlActive 0
setstate PV_1_Speicher_1_ExternTrigger 2021-03-03 07:13:00 SpeicherMiddayControlActive 0

setstate PV_1_Speicher_1_ExternTrigger 2021-03-03 11:35:19 SpeicherCmdRepeatActive 1     <<< Ist nur für ein manuelles zusätzliches Sperren gedacht, obwohl ExternControl aktiv ist.


VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Moin,
im Wiki st nun die Beschreibung für die Speicher Steuerung eingfügt. Sollte etwas unklar sein meldet Euch einfach.
Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Zitat von: ch.eick am 03 März 2021, 13:29:52
Hallo zusammen,
heute gab es einen Meilenstein bei der Speicher Steuerung, wodurch folgende Komponenten betroffen sind:


PV_1_Speicher_1_ExternControl




Ich hätte hierzu noch einen Änderungsvorschlag sowie ein etwas unschönes Verhalten zu melden:
Also, grundsätzlich habe ich deinen Umsetzungsvorschlag seit ein paar Tagen in Gebrauch. Ich möchte dir daher zuerst ein grosses Kompliment aussprechen. Es funktioniert alles wunderbar!

Im cmd_10 führst du die Befehle erst um 10:07 Uhr aus. Gibt es einen Grund das du dies so spät machst? Hier würde ich vorschlagen, dies Abhängig vom Sunrise zu machen. Daher schlage ich vor,

[10:07] durch
[{sunrise_abs("HORIZON=+20.0",0,"6:00","10:00")}]

zu ersetzen. Was meinst du dazu?

Weiter war es so, dass am Donnerst, die Prognose ziemlich mies gewesen ist für Freitag. Dadurch hat cmd_9 gegriffen und den MinSoc auf 20% gesetzt. Zudem wurde das Entladen verhindert. Am Samstag war dann aber der Forecast und das Wetter so gut, dass eigentlich bereits am morgen wieder hätte das Entladen erlaubt werden. Das hat es jedoch nicht getan. Das hat sich so ausgewirkt, dass der Speicher genug Reserve gehabt hätte, die Waschmaschine der Frau, als kurz Wolken gekommen sind, zu betreiben. Stattdessen wurde jedoch bei Speicherstand 39% Strom zu gekauft. Der Speicher hätte erst bei 90% wieder entladen (mit cmd_3)

Könnte dies nicht irgendwie früher eingeleitet werden wenn das Wetter und damit auch der Forecast an diesem Tag so gut ist?

Danke und Gruess aus der Schweiz

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 07 März 2021, 12:09:03
Ich hätte hierzu noch einen Änderungsvorschlag sowie ein etwas unschönes Verhalten zu melden:
Also, grundsätzlich habe ich deinen Umsetzungsvorschlag seit ein paar Tagen in Gebrauch. Ich möchte dir daher zuerst ein grosses Kompliment aussprechen. Es funktioniert alles wunderbar!

Im cmd_10 führst du die Befehle erst um 10:07 Uhr aus. Gibt es einen Grund das du dies so spät machst? Hier würde ich vorschlagen, dies Abhängig vom Sunrise zu machen. Daher schlage ich vor,

[10:07] durch
[{sunrise_abs("HORIZON=+20.0",0,"6:00","10:00")}]
zu ersetzen. Was meinst du dazu?
Der Zeitpunkt ist ziemlich egal, da das ganze nicht auf aktuelle Ereignisse reagieren soll.
Wichtig ist der Schwellwert PV_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMinSOC_fc1_Limit , der auf Deine Anlage passen sollte. Da musst Du etwas experimentieren.

Das ist auch der Grund dafür, dass cmd_9 auf Winter gestellt hat :-)
Zitat
Weiter war es so, dass am Donnerst, die Prognose ziemlich mies gewesen ist für Freitag. Dadurch hat cmd_9 gegriffen und den MinSoc auf 20% gesetzt.

Zitat
Zudem wurde das Entladen verhindert. Am Samstag war dann aber der Forecast und das Wetter so gut, dass eigentlich bereits am morgen wieder hätte das Entladen erlaubt werden. Das hat es jedoch nicht getan. Das hat sich so ausgewirkt, dass der Speicher genug Reserve gehabt hätte, die Waschmaschine der Frau, als kurz Wolken gekommen sind, zu betreiben. Stattdessen wurde jedoch bei Speicherstand 39% Strom zu gekauft. Der Speicher hätte erst bei 90% wieder entladen (mit cmd_3)
Könnte dies nicht irgendwie früher eingeleitet werden wenn das Wetter und damit auch der Forecast an diesem Tag so gut ist?
Auch das reagiert auf PV_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMinSOC_fc1_Limit]

Versuche es mal mit einem etwas niedrigerem Schwellwert.
Bei meiner 10 kWp mit 9,3 kW Speicher steht der Wert derzeit bei SpeicherMinSOC_fc1_Limit 14000

Ansonsten müsste ich exakt wissen, an welchem Wert eine Umschaltung festgelegt werden kann.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo Mumpitz,
ich habe das Umschaltverhalten zwischen Sommer/Winter nun nochmal beobachten können.
Durch die schlechte Prognose für heute ist bei mir auch der MinSOC nochmal auf 20% Winter umgeschaltet worden und smart_laden hat sich ebenfalls aktiviert.
Bei mir finde ich das jadoch vollkommen korrekt.

Ich hatte es letzte Tage zum Testen nochmal manuell aufgehoben, also auf MinSOC 5% und laden_beendet. Die folge war, das der Speicher in der Nacht durch meine LWP auf leicht unter MinSOC 5% entladen wurde. Danach hat der Plenticore auch noch etwas entnommen und es kam zu einer Notladung, was ich ja eigentlich vermeiden möchte.

Somit war die externe Speichersteuerung im Vorgehen korrekt und es wäre nicht zu einer Notladung gekommen.

Gerade jetzt im Winter/Frühjahr kann es ja mal schnell zu starken Schwankungen kommen, da sollten wir versuchen das optimale SpeicherMinSOC_fc1_Limit , passend zur Anlage zu finden. Der Winter ist halt noch nicht vorbei :-)

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

papa

Heute ist mein Plenticore mit BYD-Box in Betrieb gegangen. Ich habe mir die Modbus-Daten, wie im Wiki beschrieben, angelegt. Jetzt brauch ich mal kurz Hilfe, bei den Readings.
Für meine Auswertung hätte ich gern die für einen Tag durch die PV erzeugte Energie. Beim SMA (der ist jetzt erst mal aus bis die neuen Strings in Betrieb gehen) war hier für das Reading SPOT_ETODAY da. Die gesamte durch PV erzeugte Energie konnte ich im Reading SPOT_ETOTAL auslesen. Welche Readings sind das beim Kostal ? Ich dachte erst Daily_yield & Total_yield - aber da ist ja auch die aus der Batterie erzeugte Energie mit dabei.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ch.eick

Zitat von: papa am 15 März 2021, 19:17:30
Heute ist mein Plenticore mit BYD-Box in Betrieb gegangen. Ich habe mir die Modbus-Daten, wie im Wiki beschrieben, angelegt. Jetzt brauch ich mal kurz Hilfe, bei den Readings.
Für meine Auswertung hätte ich gern die für einen Tag durch die PV erzeugte Energie. Beim SMA (der ist jetzt erst mal aus bis die neuen Strings in Betrieb gehen) war hier für das Reading SPOT_ETODAY da. Die gesamte durch PV erzeugte Energie konnte ich im Reading SPOT_ETOTAL auslesen. Welche Readings sind das beim Kostal ? Ich dachte erst Daily_yield & Total_yield - aber da ist ja auch die aus der Batterie erzeugte Energie mit dabei.
Wenn Du auch noch das PV_1_API Device definierst, dann bekommst Du auch noch die Statistiken vom Plenticore.
Bitte lies Dich da mit allen Tests der myUtils Funktionen durch das Wiki. Es wird ein Login benötigt.
Dort habe ich noch ein userreading untergebracht, was Deinem gewünschten Wert entspricht.

Statistic_Yield_NoBat_Day 13921.64
Statistic_Yield_NoBat_Month 251190.83
Statistic_Yield_NoBat_Year 660844.58

Das Scheduling wird mit dem DOIF PV_Schedule erledigt, das mit cmd_1 jede Stunde um 57' die Statistiken abruft.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

papa

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das API-Dingens wollte ich mir eigentlich sparen. Na dann werde ich mir das mal ansehen. Mit Batterie ist halt doch noch mal ne andere Logik dahinter.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

ch.eick

Zitat von: papa am 16 März 2021, 08:13:02
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das API-Dingens wollte ich mir eigentlich sparen. Na dann werde ich mir das mal ansehen. Mit Batterie ist halt doch noch mal ne andere Logik dahinter.
Nur keine Angst davor :-) Ich denke auch die Speicher Steuerung lohnt sich auf die Jahre gesehen.
Ich habe jedoch keine Kopplung zum SolarForecast Modul, weil der Forecast in dieser Implementierung mit Datenbank noch immer genauer ist, obwohl die Berechnungen bereits im Modul mit eingeflossen sind.
Aber es darf ja ruhig auch zwei Implementierungen geben :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Darryl B

Hallo zusammen

Ich schreibe in diese Rubrik da Sie direkt mit der wiki/Kostal_Plenticore_10_Plus verlinkt ist.
Vor lauter informationen weiss man gar nicht wo anfangen.

Ich habe die Device eingepflegt aber es funktioniert nicht.
Mein Plenticore 10 plus arbeitet seit 8 Monaten. Hat noch keine Batterien werden aber in den nàchsten Jahren nachgerüstet.
Wenn die Device erstellt werden hat es einen Einfluss ob die Batterien vorhanden sind oder nicht?
Bleiben die direkten Batterie-Werte leer und beeinflussen sie die anderen nicht?
Mein KSEM ist am Plenticore angeschlossen, wo muss ich dies definieren?

Ich habe noch einen 3 String voregesehen aber noch nicht realisiert. Sobald ich die Batterien realisiere muss für diesen String ein neuer Wechselrichter her. Wahrscheinlich ein kleiner Kostal. Was kann man vorplanen um die Umstellung in Grenzen zu halten?

danke im voraus






ch.eick

Zitat von: Darryl B am 17 März 2021, 21:29:45
Ich habe die Device eingepflegt aber es funktioniert nicht.
Mein Plenticore 10 plus arbeitet seit 8 Monaten. Hat noch keine Batterien werden aber in den nàchsten Jahren nachgerüstet.
Wenn die Device erstellt werden hat es einen Einfluss ob die Batterien vorhanden sind oder nicht?
Bleiben die direkten Batterie-Werte leer und beeinflussen sie die anderen nicht?
Mein KSEM ist am Plenticore angeschlossen, wo muss ich dies definieren?

Ich habe noch einen 3 String vorgesehen aber noch nicht realisiert. Sobald ich die Batterien realisiere muss für diesen String ein neuer Wechselrichter her. Wahrscheinlich ein kleiner Kostal. Was kann man vorplanen um die Umstellung in Grenzen zu halten?
Hallo Darryl,
zuerst mal herzlich willkommen.

1.) Der KSEM sollte am Netzanschlusspunkt, also direkt hinter dem EVU Zähler. Das macht der Elektriker.
2.) Die Konfiguration des KSEM erfolgt ebenfalls durch den Elektriker, da der Installateur Key benötigt wird.
     Wenn ein Speicher dazu kommt muss der KSEM zusätzlich mit der RS485 Schnittstelle mit dem Plenticore verbunden sein.
     Das solltest Du jetzt schon machen, dann wird es später einfacher.

3) Für den Speicher wird später ein Freischaltkey im Plenticore eingetragen, der den String 3 umschaltet. Bis dahin sollte er als String für Module verwendet werden können.
    Dieser Fall wurde mir bisher noch nicht gemeldet, aber die Werte im Device sollten passen. Das werden wir dann ja bald sehen, wenn es bei Dir läuft.
    Ansonsten können wir das ja korrigieren.

4) Bei mir wird nächste Woche ebenfalls ein zweiter Kostal Plenticore in Betrieb genommen, was die Installation dann zu einem kleinen Schwarm werden lässt.
    Kostal hat da noch Probleme mit den korrekten Verbrauchswerten, was ich mir aber erst dann anschauen kann. Es wird also wieder spannend, aber das bekommen wir schon hin.

5) Nach dem Umbau des String 3 wirst Du eventuell einige historische Werte in der Datenbank verschieben wollen, damit in den Diagrammen die Zuordnung von den Modulen
     an String 3 rüber zum zweiten WR kommen. Aber nur wenn Du dann noch soweit zurück schauen möchtest. Das fällt aber unter Aufräumen der Datenbank.

6) Eventuell werde ich wegen des Schwarms nochmal einige Devices umbenenne, was sich jedoch ergeben wird und dann erkläre ich auch wie man umsteigen kann. Das hat bisher immer geklappt.
    Eine Vermischung der Hersteller könnte etwas komplexer werden, falls Dein zweiter WR kein Kostal wird, da Du dann die unterschiedlichen readings selber zusammen fassen müsstest, um sie in
    den Diagrammen darstellen zu können. Auch die Verbrauchswerte in einem Schwarm werden viel Arbeit werden, da die WR nichts voneinander wissen und wie oben bereits geschrieben klappt das
    bisher ja bei Kostal auch noch nicht korrekt. Im Kostal Portal soll es jedoch bereits korrekt dargestellt werden. Das hat aber gut 1 Jahr gedauert ;-)


Als erstes sollte das PV_1 Device die Werte per ModBus korrekt anzeigen.

Das PV_1_API liest noch zusätzlich die Statistiken aus und kann auch den Speicher steuern. Es gibt für den Speicher jetzt auch die Möglichkeit das über das PV_1 Device zu machen,
was ich jedoch noch nicht verwende. Die API war bei Kostal halt eher da, aber im PV_1 Device ist es bereits mit drin und kann auch verwendet werden.

Für das PV_1_API werden die Funktionen zur Anmeldung, wie im Wiki benötigt. Als in die myUtils einfügen und dann schritt für schritt testen, was auch beschrieben ist.

Der Rest kommt dann erst später :-)

Viele Grüße
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
seit Freitag ist mein zweiter WR in Betrieb :-) , jedoch noch ohne Strings :-( .
Falls noch jemand eine Schwarm Installation hat, wäre jetzt der richtige Moment die Erfahrungen mit einfließen zu lassen.
Wie bereits berichtet werden ja einige Werte, z.B. der Hausverbrauch und somit auch Autarkie und Verbrausrate falsch angezeigt.

Dies habe ich nun begonnen mit einer readingsGroup als zusätzliches Device zu korrigieren. Wer also mehr als eine AC Quelle, abgesehen vom Grid, hat wird nun ein weteres Device bekommen. Die Devices WR_1 und WR_2 zeigen dann die von Kostal berechneten Werte an und SW_1 die Werte für den Schwarm.
EDIT: die readingsGroup und das DUMMY habe ich wieder verworfen. Dafür kommen zusätzliche readings in das WR_1 (PV_1) Device.
Auch den Forecast für den Schwarm belasse ich besser dort, damit die DOIFs nicht geändert werden müssen. Mit den momentan 5 Strings im Forecast kommt man recht weit und somit erhöht sich dort einfach die Leistung.


Bei den Diagrammen in Grafana wird dann auch eine Korrektur erfolgen, damit man nicht in der Datenbank alle Werte dreifach loggen muss. Ich denke so wird es am einfachsten sein ein PV Umfeld mit einem oder mehr AC Quellen zu betreiben, bis Kostal es geschaft haben wird das Manko zu beseitigen.

Für andere Vorschläge bin offen
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Darryl B

Hallo Christian

Danke für deine Antwort.  Der Plenticore läuft bei mir seit September 2020 und der Ksem ist an de Plenticore gekoppelt.
Wenn ich richtig verstanden habe muss ich den Installationkey in Deine Aray einfügen.

Eine Anregung. Ich habe in ein paar Foren festgestellt, dass ich nicht der einzige bin der in der Abfrage des Modbuses etwas Mühe mit den Bezeichnungen hat. Wäre es hilfreich mit einem Alias eine Deutsche Bezeichnung anzuhängen.

Danke gruss Darryl

ch.eick

Hallo Darryl,
Zitat von: Darryl B am 26 März 2021, 09:43:24
Wenn ich richtig verstanden habe muss ich den Installationkey in Deine Aray einfügen.
Für die Abfrage über die API habe ich den Key im FHEM KeyStore abgelegt.
Der Key ist auf dem Gehäuse des Plenticore angegeben und hier als <passwort> einzutragen.
{KeyValue("store","PW_WR_1_API_user","<passwort>")}

PW_WR_1_API_user ist als syntax beizubehalten, wobei WR_1 Dein Device Name ist.

@alle
Für die zukünftigen Umbenennungen wäre es sehr wichtig, dass Du das Device direkt auf WR_1 benennst und nicht wie im Wiki als PV_1 . Ich habe vor zwei Jahren da einen denkfehler gehabt,
der mit jetzt gerade auf die Füße gefallen ist. Hierbei muss natürlich für das WR_1_API Device auch der Key neu abgelegt werden (Syntax siehe oben).

PV ist die gesamte Anlage
WR_[1-n] sind die Wechselrichter der PV-Anlage
WR_1_Speicher_1 ist der Speicher am WR_1
PV_1_Speicher_2 wäre dann ein zweiter Speicher, der z.B. direkt im AC Netz der PV-Anlage angeschlossen wird. Das könnte auch ein bidirektionales E-Auto sein.
....
Das wird alles in den nächsten Wochen/Monaten noch kommen und im Wiki erscheinen.


Zitat
Eine Anregung. Ich habe in ein paar Foren festgestellt, dass ich nicht der einzige bin der in der Abfrage des Modbuses etwas Mühe mit den Bezeichnungen hat. Wäre es hilfreich mit einem Alias eine Deutsche Bezeichnung anzuhängen.
Es wird sogar noch schlimmer :-( Ich habe seit gestern den zweiten WR aktiv, wodurch die Werte, die Kostal liefert nicht mehr stimmen.
Bei dieser Aktion werde ich einige readings direkt umbenennen, was ich schon länger plane.
Mit dem Schwarm (SW) kommen also noch mehr readings dazu, aber ich versuche es passend für die bisherige und die Schwarm Installation hin zu bekommen.

Bisher habe ich versucht mich so nah wie möglich an der englischen ModBus Beschreibung von Kostal zu halten, was aber echt ein mega Durcheinander ist.
Deshalb hatte ich mit v1.16 bereits begonnen z.B. die Batterie Werte neu zu ordnen, aber da ist noch viel Arbeit zu erledigen.

VG
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hey, in einem anderen Thread war noch eine Frage zur Komplexität, die ich hier nochmal posten möchte.

Zitat von: Dynalon am 28 März 2021, 23:41:29
Kurz: Der Kostal Plenticore erscheint mir als Laie sehr schwer einzurichten, SMA Wechselrichter hingegen eher einfach: Einfach die Anleitung im Wiki abtippen und läuft. Ist das so, oder irre ich mich?).

- Größe der Anlage wird Dachbedingt irgendwo zwischen 6 und 9kW liegen, ein Akku ist noch nicht vorgesehen, könnte aber in einigen Jahren nachgerüstet werden.
- Das Dach immer ganz voll machen und wenn es möglich wäre auch die Garage/Carport dazu nehmen.
- Wenn es ein Speicher sein soll (haben will ;-) ) , dann am besten sofort dazu. Mein Finanzamt hat ihn beim Plenticore als Gesamtkonzept (70%) Regelung anerkannt und die Mehrwertsteuer mit erstattet.
  Er sollte zum Hausverbrauch passen, aber auch im Winter noch genug bekommen, damit er wenigstens am Tag noch beisteuern kann.
  Ob sich ein Speicher amortisiert ist immer ein Diskussionspunkt :-)
- Lies Dir z.B. auf photovoltaikforum.com die FAQs vorher noch durch. Der Link ist nur ein Einstieg.
- Kostal ist glaube ich in der Preis/Leistung recht gut.

Nun zu FHEM:
- Der Plenticore erscheint Dir nur als komplex, weil ich auch alles drum herum für mich dort abgelegt habe.
- Die Basis Installation umfasst nur die Device definition für den ModBus, über den man auch gleichzeitig die KSEM Informationen geliefert bekommt. Somit braucht der KSEM nicht separat abgefragt werden.
- Etwas umfangreicher ist die Abfrage der Statistiken, die der Plenticore direkt von hause aus liefert, was nicht jeder WR macht.
  Bei der SMA Implementation hatte ich im FHEM noch diverse Statistiken für die Bilanz als separate Devices gesehen. Ob das dort momentan noch notwendig ist weiß ich nicht.
- Die Abfrage der Statistiken geht dann über ein zweites Device mit der API Schnittstelle, die aber gleichzeitig auch noch die externe Speicher Steuerung ermöglicht.

Bis hierher sind es also zwei Devices, für den WR inklusive Statistiken, den KSEM und den Speicher.
Ein Portal und eine APP gibt es auch. In der APP bekommt man einen Hinweis, was ein Speicher bringen würde, dann wäre es jedoch für die Mehrwertsteuer zu spät, da der Speicher nicht als Gesamtkonzept gekauft wurde.

- Alle anderen Funktionalitäten sind genau wie bei allen anderen WR ein Zusatz, der die Hausoptimierung betrifft.

- DbLog: Nach meiner Meinung fallen im laufe von mindestens 20 Jahren ziemlich viele Daten an, was ich nicht in einzelnen Dateien aufbereiten möchte.
- Eigenverbrauchsoptimierung ist recht wichtig, da sich dadurch die Amortisierung der Anlage verbessern lässt.  Hier habe ich diverse Beispiele dazu im Wiki bereit gestellt.
- Leistungsprognose geht schon in die Richtung der Königsdisziplin und ist nicht zwingend notwendig.
  Dafür braucht man auch Geräte, die man zuschalten kann und die große Mengen von Leistung aufnehmen können, oder man hat einfach Spaß daran :-)

Momentan arbeite ich an der Schwarm Steuerung mit zwei WR, da scheint es bei den Herstellern noch nicht so weit zu sein, denn die Statistiken und der Hausverbrauch wird nicht richtig berechnet.
Die Lieferung von zwei openWB Ladepunkten steht kurz bevor und wird somit auch noch mit einfließen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick