Photovoltaik Eigenverbrauch,Bilanz,Prognose (Kostal Plenticore; KSEM; BYD HV)

Begonnen von ch.eick, 07 Oktober 2020, 16:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Grüezi :-)
Ich habe die Speicher Steuerung nochmals etwas verfeinert. Da meine Anlage nun ziemlich Power hat beginnt der Speicher bereits um 07:00 Uhr zu laden, was ich nun durch eine Zeitvorgabe auf 09:00 Uhr verschoben habe.
Die Zeit ist variabel im WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMidday_NotBefore einstellbar. Änderungen sind wie immer im Wiki, aber hier nochmals eine Zusammenfassung.


attr WR_1_Speicher_1_ExternTrigger readingList ExternTrigger SpeicherCmdRepeatActive SpeicherZeitStart SpeicherZeitEnde SpeicherEntladung SpeicherTrigger SpeicherMiddayControlActive SpeicherMidday_Inverter_Max_Power SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_morning SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_midday SpeicherMidday_MaxSOC SpeicherMidday_NotBefore SpeicherMinSOC_Sommer SpeicherMinSOC_Winter SpeicherMinSOC_fc1_Limit SpeicherMaxSOCControlActive SpeicherMaxSOC_Actual SpeicherMaxSOC_DayBefore SpeicherMaxSOC_fc1_Limit


attr WR_1_Speicher_1_ExternTrigger setList ExternTrigger:frei,gesperrt SpeicherCmdRepeatActive:0,1 SpeicherZeitStart:time SpeicherZeitEnde:time SpeicherEntladung:Automatik,Zeit,Trigger SpeicherTrigger:entladen,gesperrt,none SpeicherMiddayControlActive:0,1 SpeicherMidday_Inverter_Max_Power:slider,3000,500,20000 SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_morning:slider,0,100,4700 SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_midday:slider,100,100,4700 SpeicherMidday_MaxSOC:slider,20,5,50 SpeicherMidday_NotBefore:time SpeicherMinSOC_Sommer:slider,5,1,20 SpeicherMinSOC_Winter:slider,5,1,20 SpeicherMinSOC_fc1_Limit:slider,7000,500,17000 SpeicherMaxSOCControlActive:0,1 SpeicherMaxSOC_Actual:slider,60,5,100 SpeicherMaxSOC_DayBefore:slider,15,5,100 SpeicherMaxSOC_fc1_Limit:slider,10000,2000,50000

setreading WR_1_Speicher_1_ExternTrigger SpeicherMidday_NotBefore 09:00

Die Verschiebung wirkt sich nur aus, wenn das Mittagshoch verwendet wird, weil dann sehr viel Leistung erwartet wird.
Im WR_1_Speicher_1_ExternControl ist es diese Stelle beim cmd_6

< snip >

if ([WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMiddayControlRunning] == 1 ) {    ## Wurde ein Mittagshoch ermittelt und aktiviert?

      if ( time < time_str2num(POSIX::strftime("%Y-%m-%d",localtime(time))." [WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMidday_NotBefore]") ) {
        CommandSet(undef, "WR_1_API 23_07_Battery_ExternControl_MaxChargePowerAbs 0");     ## nicht vor 09:00 Uhr starten. Ladung auf 0 Watt setzen
        if (AttrVal("$SELF","verbose",0) >=3) {                            ## Es wird nur langsam geladen und MaxSOC limitiert.
          Log 3, "WR_1_Speicher_1_ExternControl cmd_6  : SpeicherMiddayControl vor 09:00 Uhr noch nicht laden";
        };
      } else {
        if ( time < time_str2num(POSIX::strftime("%Y-%m-%d",localtime(time))." [WR_1:Solar_middayhigh_fc0_start]") ) {   ## Ist noch Vormittag?
          CommandSet(undef, "WR_1_API 23_07_Battery_ExternControl_MaxChargePowerAbs [WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_morning]");
          CommandSet(undef, "WR_1_API 23_09_Battery_ExternControl_MaxSocRel [WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMidday_MaxSOC]");
          if (AttrVal("$SELF","verbose",0) >=3) {                            ## Es wird nur langsam geladen und MaxSOC limitiert.
            Log 3, "WR_1_Speicher_1_ExternControl cmd_6  : SpeicherMiddayControl vor [WR_1:Solar_middayhigh_fc0_start] limitieren";
            Log 3, "WR_1_Speicher_1_ExternControl cmd_6  : Battery_ExternControl_MaxChargePowerAbs auf [WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMidday_MaxChargePowerAbs_morning] limitiert";
            Log 3, "WR_1_Speicher_1_ExternControl cmd_6  : Battery_ExternControl_MaxSOC auf [WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMidday_MaxSOC] % limitiert";
          };
        };
      };

< snip >


Beispiel:
Wir ein Mittagshoch von 11:00 - 16:00 Uhr ermittelt und die SpeicherMidday_NotBefore Zeit steht auf 09:00 Uhr, dann wird bis 09:00 Uhr nicht geladen, danach bis um 11:00 mit geringer Leistung.
Zwischen 11:00 und 16:00 Uhr mit höherer Leistung und danach ohne Limitierung bis MaxSOC erreicht ist. Die MaxSOC Limitierung kann aktiviert werden, muss aber nicht.

Bitte denkt daran, dass die Werte im Wiki auf meine Anlage angepasst sind und Ihr diese dann einstellen müsst. Ich habe jetzt 18 kWp mit einem Speicher von 9,3 kW. Die Wärmepumpe spielt momentan keine Rolle.

VG
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Guten Morgen allerseits!

Christian, hast du eigentlich schon ein Angebot für einen Jobwechsel von/zu Kostal erhalten?  ;)
Ist ja gewaltig was du hier auf die Beine gestellt hast!

Ich hätte noch eine Frage, oder Anliegen, oder Bedürfnis zur Umsetzung an dich:
Wäre es möglich, einen Wochentag Abhängigen Min_MaxSOC einzubauen?
Hintergrund:

Meine Frau arbeitet immer an den gleichen Wochentagen und die Kinder haben immer am gleichen Tag Fussballtraining und bringen Dreckwäsche nach Hause. Sprich sie mach z.B. am Dienstagabend spät noch eine Wäsche und lässt den Tumbler laufen. Dies kann sie nicht am Mittwoch bei Sonne mache, da sie dann wiederum arbeiten muss den ganzen Tag. Daher wäre es schlecht, wenn am Dienstag der MaxSOC z.B auf 70% berechnet werden würde...

Ich würde daher gerne einstellen können im ExternTrigger dummy:
Min_MaxSOC Montag: z.B. 70
Min_MaxSOC Dienstag: z.B. 95
Min_MaxSOC Mittwoch: z.B. 70
Min_MaxSOC Donnerstag: z.B. 70
Min_MaxSOC Freitag: z.B. 90 (auch erfahrungsgemäss ein Waschabend)

Weisst du was ich meine? Lässt sich das irgendwie umsetzen?

Gruss und bis bald


ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 24 April 2021, 08:03:08
Christian, hast du eigentlich schon ein Angebot für einen Jobwechsel von/zu Kostal erhalten?  ;)
Ist ja gewaltig was du hier auf die Beine gestellt hast!
Danke für das Lob, aber in meinem Alter wechselt man nicht einfach nur aus Spaß ;-)

Zitat
Ich hätte noch eine Frage, oder Anliegen, oder Bedürfnis zur Umsetzung an dich:
Wäre es möglich, einen Wochentag Abhängigen Min_MaxSOC einzubauen?
Hintergrund:

Meine Frau arbeitet immer an den gleichen Wochentagen und die Kinder haben immer am gleichen Tag Fussballtraining und bringen Dreckwäsche nach Hause. Sprich sie mach z.B. am Dienstagabend spät noch eine Wäsche und lässt den Tumbler laufen. Dies kann sie nicht am Mittwoch bei Sonne mache, da sie dann wiederum arbeiten muss den ganzen Tag. Daher wäre es schlecht, wenn am Dienstag der MaxSOC z.B auf 70% berechnet werden würde...

Ich würde daher gerne einstellen können im ExternTrigger dummy:
Min_MaxSOC Montag: z.B. 70
Min_MaxSOC Dienstag: z.B. 95
Min_MaxSOC Mittwoch: z.B. 70
Min_MaxSOC Donnerstag: z.B. 70
Min_MaxSOC Freitag: z.B. 90 (auch erfahrungsgemäss ein Waschabend)
Wenn wir bei Dir die Mittagshoch und MaxSoc Konfiguration eingerichtet haben, wird gegen 7:00 Uhr ein neuer MaxSoc berechnet, der sich nach dem Vortag und dem Überschuss um diese Uhrzeit richtet.
Diesen MaxSoc kannst Du natürlich jeder Zeit z.B. mit einem weekDayTimer wieder überschreiben, oder noch dynamischer z.B. 5% für Waschmaschine und Trockner aufaddieren.
Werte von über 100% sollten auf 100% gesetzt werden, ich habe jedoch gerade auch das WR_1_Speicher_1_ExternControl korrigiert, dass das nicht zum WR geschickt würde.
Das kommt dann in einem größeren Update ins Wiki, da ich gerade die MaxSoc Limitierung noch teste ;-)

Am nächsten Tag wird dann wieder neu berechnet.
Hier der schematische Ablauf

06:53 Berechnung des MaxSoc
09:00 setreading WR_1_Speicher_1_ExternTrigger SpeicherMaxSOC_Actual [WR_1_Speicher_1_ExternTrigger:SpeicherMaxSOC_Actual] +5
          Dies kann durch einen weeDayTimer oder auch mit einem DOELSEIF im WR_1_Speicher_1_ExternControl erfolgen, am besten dann ganz aum Ende, damit es zu keiner Verschiebung der cmd_* kommt
20:07 Reset durch WR_1_Speicher_1_ExternControl cmd_8 auf "SpeicherMaxSOC_Actual 100"

Nächster Tag:
06:53 Berechnung des MaxSoc wieder auf Basis von 100% zum Delta um diese Uhrzeit und dem Wert vom Vortag, der dann aber nicht die +5% beinhaltet
09:00 hier kommt wieder Dein Waschtag zum Zuge
20:07 Reset ...


Ist also alles schon drin, nur eine Frage der Konfiguration :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo an alle geneigten Mitleser :-)

Momentan laufen die Speicher Steuerung Tests und es sieht schon sehr gut aus.

Nebenbei habe ich mal geschaut, wie man das Schattenmanagement über die API verwenden kann:
Im WR_1_API Device gibt es nun ein weiteres get und set für das Schattenmanagement.
Weiterhin kann man es dann nun variabel aktivieren und deaktivieren, was ich momentan im WR_1_Speicher_1_ExternControl untergebracht habe.
In diesem Beispiel wird um 21:00 Uhr das Schattenmanagement für den Ost String (1) aktiviert, was dann um 8:00 Uhr morgens wieder abgeschaltet wird. Zu diesem Zeitpunkt ist bei mir dann alles Schattenfrei.
Ab 18:00 Uhr kommt dann der Schatten vom Nachbarhaus auf den unteren String im Westen, bei dem ich dann das Schattenmanagement aktiviere.

################################################################################################################
## 1 Speicher Status vom WR_1_Speicher_1 aktualisieren.
##   Dies geschieht über das WR_1_API Device, da der Speicher direkt am Wechselrichter angeschlossen ist.
##
([:58])

   ({
     CommandGet(undef, "WR_1_API 21_Battery_Information");
     CommandGet(undef, "WR_1_API 22_Battery_InternControl");
     CommandGet(undef, "WR_1_API 23_Battery_ExternControl");
     CommandGet(undef, "WR_1_API 25_Battery_EM_State");

     ## Schattenmanagement
     if ($hour == 8)   {
       CommandSet(undef, "WR_1_API 40_02_Generator_ShadowMgmt 0");                             ## Komplett aus
     };
     if ($hour == 18) {
       CommandSet(undef, "WR_1_API 40_02_Generator_ShadowMgmt 2");                             ## Im Westen unten einschalten
     };
     if ($hour == 21) {
       CommandSet(undef, "WR_1_API 40_02_Generator_ShadowMgmt 1");                             ## Schattenmanagement für den Osten vorbereiten
     };
    };
   )

Bei einer Schwarm installation muss man das natürlich dann für alle Wechselrichter einrichten und die Steuerung dann auf die Strings anpassen.
Die Aktivierung kann natürlich auch nach dem Astro Device erfolgen, oder man stellt es einmal ein und lässt es dann bestehen. Dann bekommt man aber ca alle 10 Minuten einen kurzen mess Peak im Diagramm.

In den angehängten Diagrammausschnitten sieht man dann den Unterschied am Morgen. Am Abend ist leider kein Effekt zu sehen, weil dort mein Dach horizontal in zwei Strings geteilt ist.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Zitat von: ch.eick am 27 April 2021, 16:04:41
Hallo an alle geneigten Mitleser :-)

Momentan laufen die Speicher Steuerung Tests und es sieht schon sehr gut aus.

Nebenbei habe ich mal geschaut, wie man das Schattenmanagement über die API verwenden kann:
Im WR_1_API Device gibt es nun ein weiteres get und set für das Schattenmanagement.
Weiterhin kann man es dann nun variabel aktivieren und deaktivieren, was ich momentan im WR_1_Speicher_1_ExternControl untergebracht habe.
In diesem Beispiel wird um 21:00 Uhr das Schattenmanagement für den Ost String (1) aktiviert, was dann um 8:00 Uhr morgens wieder abgeschaltet wird. Zu diesem Zeitpunkt ist bei mir dann alles Schattenfrei.
Ab 18:00 Uhr kommt dann der Schatten vom Nachbarhaus auf den unteren String im Westen, bei dem ich dann das Schattenmanagement aktiviere.

################################################################################################################
## 1 Speicher Status vom WR_1_Speicher_1 aktualisieren.
##   Dies geschieht über das WR_1_API Device, da der Speicher direkt am Wechselrichter angeschlossen ist.
##
([:58])

   ({
     CommandGet(undef, "WR_1_API 21_Battery_Information");
     CommandGet(undef, "WR_1_API 22_Battery_InternControl");
     CommandGet(undef, "WR_1_API 23_Battery_ExternControl");
     CommandGet(undef, "WR_1_API 25_Battery_EM_State");

     ## Schattenmanagement
     if ($hour == 8)   {
       CommandSet(undef, "WR_1_API 40_02_Generator_ShadowMgmt 0");                             ## Komplett aus
     };
     if ($hour == 18) {
       CommandSet(undef, "WR_1_API 40_02_Generator_ShadowMgmt 2");                             ## Im Westen unten einschalten
     };
     if ($hour == 21) {
       CommandSet(undef, "WR_1_API 40_02_Generator_ShadowMgmt 1");                             ## Schattenmanagement für den Osten vorbereiten
     };
    };
   )

Bei einer Schwarm installation muss man das natürlich dann für alle Wechselrichter einrichten und die Steuerung dann auf die Strings anpassen.
Die Aktivierung kann natürlich auch nach dem Astro Device erfolgen, oder man stellt es einmal ein und lässt es dann bestehen. Dann bekommt man aber ca alle 10 Minuten einen kurzen mess Peak im Diagramm.

In den angehängten Diagrammausschnitten sieht man dann den Unterschied am Morgen. Am Abend ist leider kein Effekt zu sehen, weil dort mein Dach horizontal in zwei Strings geteilt ist.

VG
   Christian

Kannst du uns unwissenden erklären was das Schattenmanagement genau macht?

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 27 April 2021, 16:51:31
Kannst du uns unwissenden erklären was das Schattenmanagement genau macht?
Das Schattenmanagement ist eine Funktionalität des Plenticore, dass versucht den jeweiligen String bei Beschattung zu optimieren.
In meinen Diagrammen kannst Du sehen, das morgens gegen 8:00 Uhr ein richtiger Sprung in der DC Leistung gewesen ist. Das war als der Schatten vom Nachbarhaus von den untersten Modulen verschwunden ist.
Ein Schatten auf einem Modul in einem String kann den ganzen String in der Leistung runterziehen. Das Schattenmanagement versucht das auszugleichen.
Dazu wird jedoch ca alle 10 Minuten eine Messung in den Strings gemacht, während derer natürlich die Leistung kurz weg ist. Bei Anlagen mit starker Verschattung kann die Anlage jedoch mit Schattenmanagement in Summe mehr liefern als ohne.
Ich habe es nur mit eingebaut, damit halt manchmal was neues kommt :-) , die 2kWh bei 9ct bringen bei mir in 30 Jahren nicht so sehr viel mehr an Einnahmen.

2kWh x 100 Tage/a x30 Jahre x 0,09 => 54€  :-) :-) :-) die eine Hälfte lege ich gewinnbringend an und von der Anderen gehe ich in 30 Jahren mal ein Eis Essen ;-) oder auch schon eher.

Du kannst es auch als Anlagenbetreiber über das Web Interface einschalten, oder jetzt auch mit dem WR_1_API Device.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Moin zusammen,
heute war ein blöder PV Tag, zuerst hatte ich durch Tests den Speicher zu wenig geladen und dann auch noch das Wetter :-)

Positiv ist jedoch, dass durch die Prognose keine Speicherbeeinflussung vorgenommen wurde.

2021.04.29 06:53:00.005 3: WR_1_Speicher_1_ExternControl cmd_7  : SpeicherMaxSOC_Actual wird nicht begrenzt            <<<<<<<<< klar, ich habe es kaput gespielt ;-) und der Speicher war leer.
2021.04.29 06:53:00.006 3: WR_1_Speicher_1_ExternControl cmd_7  : SpeicherMiddayControl es wird kein Middayhigh geben

Das hat dann zur folge, dass von schlechtem Wetter ausgegangen wird und der Speicher mit jedem Überschuss bis zu Soc 100% geladen wird.
Hierbei ist die "inteligente Speichersteuerung" von Kostal abgeschaltet. Wäre sie aktiv würde wahrscheinlich erst ab mittags geladen wodurch der Speicher, als er gebraucht wurde noch leer gewesen wäre.

Die vielen Spitzen im Diagramm sind wechselnde Bewölkung und Regen, sowie der Herd in der Küche.
Zwischen grün und orange ist die Einspeisung für die Nachbarn.

VG
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Zitat von: ch.eick am 29 April 2021, 15:08:18

Hierbei ist die "inteligente Speichersteuerung" von Kostal abgeschaltet. Wäre sie aktiv würde wahrscheinlich erst ab mittags geladen wodurch der Speicher, als er gebraucht wurde noch leer gewesen wäre.


Ist eigentlich die intelligente Batteriesteuerung per Befehl aus fhem heraus aktivier- / dekativerbar? Wenn ja wäre das allenfalls noch etwas was man einbauen könnte....

ch.eick

Ich habe mal wieder etwas aufgeräumt, da man ja nie auslernt.

Der Hintergrund ist, dass ich im DOIF den FHEM Modus mit Perl gemischt verwende und dadurch zuviel Klammern verwendet habe.
WR_1_Speicher_1_ExternControl
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 29 April 2021, 15:57:03
Ist eigentlich die intelligente Batteriesteuerung per Befehl aus fhem heraus aktivier- / deaktivierbar? Wenn ja wäre das allenfalls noch etwas was man einbauen könnte....
Ist bereits drin ;-)

set WR_1_API 22_06_Battery_Strategy [1|2]                     ### Automatisch | Automatisch ökonomisch
set WR_1_API 22_05_Battery_SmartBatteryControl_Enable [0|1]   ### intelligente Steuerung aktiv | deaktiv

Dieses get wird automatisch nach einem set ausgeführt. Wurde am WR geändert kann man es mit einem get aktualisieren.
get WR_1_API 22_Battery_InternControl
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,
es gibt im Wiki eine Korrektur für das WR_1_API Device: WR_1_API_Master
Im userreadings fehlten noch einige Trigger bei den SW_* , wodurch es in der Folge zu einer Vielzahl von DbLog Einträgen gekommen ist und in einigen Fällen auch zu einer Division durch Null.

Für die, die später auch das Grafana Dashboard verwenden möchten besteht weiterhin die Empfehlung auf die letzte Namensgebung im Wiki zu migrieren.
Der Aufwand das im Grafana JSON File zu adaptieren ist schon recht hoch und ich werde mich auch dort auf die SW_* readings beziehen.
Das Original muss für unsere Zwecke auch noch auf MySQL umgeschrieben werden, wo ich momentan dran bin. Desweiteren gibt es auch noch von anderen Nutzern eine Abwandlung mit anderen Bildern und anderer Anordnung.

Das Dashboard wurde im Photovoltaik Forum von Bogeyof veröffentlicht, dem mein besonderer Dank gilt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

xerion

Moin zusammen,

ich hätte ein Frage zu den Readings. Was ist genau der Unterschied zwischen Current_SelfConsumptionRate undCurrent_AutarkyRate?
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

Zitat von: xerion am 17 Mai 2021, 13:48:52
Moin zusammen,

ich hätte ein Frage zu den Readings. Was ist genau der Unterschied zwischen Current_SelfConsumptionRate undCurrent_AutarkyRate?
Hallo xerion,

Current kann Strom bedeuten, aber diese readings habe ich nicht erstellt.
currently oder current als Adjektiv bedeutet momentan, was als Werte im stateFormat errechnet wird aber nicht als reading vorhanden ist.

Es gibt:

SW_Statistic_OwnConsumptionRate_Day - Der anteilige Eigenverbrauch an diesem Tag
SW_Statistic_Autarky_Day - Die anteilige Unabhängigkeit vom Netz

Beide Werte verändern sich über den Tag/Monat/Jahr (Day/Month/Year), wobei der letzte Wert in der entsprechenden Periode dann der Maßgebliche ist und alle anderen in der DbLog dann aufgeräumt werden sollten.
Achtung: es ist nicht unbedingt der Maximumwert der Periode.
Wenn ich z.B. am Mittag 100% autark bin, was nur mit einem Speicher geht, dann kann ich am ende des Tages auch nur 80% autark sein, weil eventuell Leistung aus dem Netz bezogen wurde und der Speicher leer war.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

xerion

Zitat von: ch.eick am 17 Mai 2021, 14:49:28
Hallo xerion,

Current kann Strom bedeuten, aber diese readings habe ich nicht erstellt.
currently oder current als Adjektiv bedeutet momentan, was als Werte im stateFormat errechnet wird aber nicht als reading vorhanden ist.

Es gibt:

SW_Statistic_OwnConsumptionRate_Day - Der anteilige Eigenverbrauch an diesem Tag
SW_Statistic_Autarky_Day - Die anteilige Unabhängigkeit vom Netz

Beide Werte verändern sich über den Tag/Monat/Jahr (Day/Month/Year), wobei der letzte Wert in der entsprechenden Periode dann der Maßgebliche ist und alle anderen in der DbLog dann aufgeräumt werden sollten.
Achtung: es ist nicht umbedingt der Maximumwert der Periode.
Wenn ich z.B. am Mittag 100% autark bin, was nur mit einem Speicher geht, dann kann ich am ende des Tages auch nur 80% autark sein, weil eventuell Leistung aus dem Netz bezogen wurde und der Speicher leer war.

VG
   Christian

Sorry für die Verwirrung....falscher Thread.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick