Photovoltaik Eigenverbrauch,Bilanz,Prognose (Kostal Plenticore; KSEM; BYD HV)

Begonnen von ch.eick, 07 Oktober 2020, 16:09:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: zwölfgang am 08 Mai 2022, 19:03:31
Ich versuche grad noch den go-eCharger und eine Warmwasserwärmepumpe in deinem Stil zu integrieren, und da hängt die Messlatte schon hoch. Ich verfolge das alles gerne und bin immer noch dabei.
Ich denke das hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,123644.0.html hast Du sicher schon gesehen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Moin,
Mal ein wenig Technik.
Dadurch, dass ich den Hausspeicher noch nicht lade, speise ich seit ca. 7 Uhr für 4-5 andere Haushalte Strom ins Netz ein.
Um diese Uhrzeit gibt es noch wenig PV Leistung, was somit gut für das Netz ist. Den Speicher lade ich dann mittags, was auch gut für das Netz ist, da es dort viel PV Leistung gibt. Das alles ist zwar mikroskopisch, macht aber Spaß 😋
VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Ja genau Christian. Ich glaube das wird auch der Weg für die Zukunft sein. Wir werden versuchen müssen die Einspeisung ins Netz besser aufzuteilen. Das funktioniert meiner Ansicht nach jedoch nur mit entsprechenden (finanziellen) Anreizen. Sprich die Mittagsstunden werden weniger vergütet als der Morgen und der Abend. Falls das kommen wird sind wir mit deiner Steuerung aber bereits bestens gewappnet  :D

Wiedermal ein Feeback:
Bei mir klappt auch alles wunderbar. Echt genial wie zuverlässig das alles arbeitet. Ich staune auch immer wieder über die Prognose. Hier ein Beispiel wie genau es gepasst hat von vorgestern

ch.eick

Zitat von: Mumpitz am 13 Mai 2022, 09:28:00
Ja genau Christian. Ich glaube das wird auch der Weg für die Zukunft sein. Wir werden versuchen müssen die Einspeisung ins Netz besser aufzuteilen. Das funktioniert meiner Ansicht nach jedoch nur mit entsprechenden (finanziellen) Anreizen. Sprich die Mittagsstunden werden weniger vergütet als der Morgen und der Abend. Falls das kommen wird sind wir mit deiner Steuerung aber bereits bestens gewappnet  :D

Wiedermal ein Feeback:
Bei mir klappt auch alles wunderbar. Echt genial wie zuverlässig das alles arbeitet. Ich staune auch immer wieder über die Prognose. Hier ein Beispiel wie genau es gepasst hat von vorgestern
Stolzguck :-) :-)

Ich weiß nicht. ob Ihr das beim WR_1 Device auch bereits drin habt.
Die Prognose läuft ja ziemlich gut, als Darstellung im Diagramm - bei mir habe ich die Autokorrektur bereits sein geraumer Zeit deaktiviert.
Nur bei den Ertragssummen waren doch kleinere Abweichungen, die ich mir dann im WR_1 stateformat testweise um 9 % korrigiert habe.

my $Solar_Calculation_fc0_4h   = sprintf("%d kWh",round(ReadingsVal($name,"Solar_Calculation_fc0_4h",0)*0.9/1000 ,0));
my $Solar_Calculation_fc0_day  = sprintf("%d kWh",round(ReadingsVal($name,"Solar_Calculation_fc0_day",0)*0.9/1000 ,0));
my $Solar_Calculation_fc0_rest = sprintf("%d kWh",round(ReadingsVal($name,"Solar_Calculation_fc0_rest",0)*0.9/1000 ,0));

Wenn ich das nun im Forecast direkt machen würde, wäre die Grafik um 10 % höher, was nicht so schön wäre. Andererseits könnte ich es einfach direkt bei den Tagessummen mit rein rechnen,
da ich dort ja keine mathematisch korrekte Berechnung der Kurven Fläche gemacht habe, was bei einem stündlichen Raster eh recht ungenau wäre.

Es wäre schön, wenn Ihr am Abend mal nachschauen würdet, wie bei Euch die Abweichung von Ertag und Prognose Tag ist. Kommt Ihr da auf einen änlichen Faktor? Oder ist das bei Euch bereits ins stateformat rein gerutscht, da es ja im Wiki steht :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Mumpitz

Zitat von: ch.eick am 13 Mai 2022, 10:13:56

Es wäre schön, wenn Ihr am Abend mal nachschauen würdet, wie bei Euch die Abweichung von Ertag und Prognose Tag ist. Kommt Ihr da auf einen änlichen Faktor? Oder ist das bei Euch bereits ins stateformat rein gerutscht, da es ja im Wiki steht :-)

VG
   Christian

Bei mir ist noch 100% drinn. Ich schaue mir die Zahlen mal an sobald wieder ein perfekter Tag ist oder natürlich rückwirkend der Tag welcher so schöng gepasst hat. Melde mich

zwölfgang

ZitatEs wäre schön, wenn Ihr am Abend mal nachschauen würdet, wie bei Euch die Abweichung von Ertag und Prognose Tag ist. Kommt Ihr da auf einen änlichen Faktor? Oder ist das bei Euch bereits ins stateformat rein gerutscht, da es ja im Wiki steht :-)

Hab das auch so drin. Aus dem Bauch heraus gesagt habe ich ähnliche Abweichungen gesehen aber dem keine größere Bedeutung zugewiesen. Werde das auch mal weiter beobachten und berichten.

VG
Wolfgang

ch.eick

Zitat von: zwölfgang am 13 Mai 2022, 11:57:24
Hab das auch so drin. Aus dem Bauch heraus gesagt habe ich ähnliche Abweichungen gesehen aber dem keine größere Bedeutung zugewiesen. Werde das auch mal weiter beobachten und berichten.
In der Solar_forecast() wäre für eine korrekte Berechnung einfach zuviel Aufwand, selbst wenn man jede Stunde aus einem Rechteck und einem Dreieck zusammen setzen würde.
Ich glaube für die reine Steuerung von großen Verbraucher ist das ganze eher unrelevant und im Winter kann man wegen zu wenig Leistung auch nicht viel verschieben.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: zwölfgang am 08 Mai 2022, 19:03:31
Ich versuche grad noch den go-eCharger und eine Warmwasserwärmepumpe in deinem Stil zu integrieren, und da hängt die Messlatte schon hoch. Ich verfolge das alles gerne und bin immer noch dabei.
Hallo Wolfgang,
da ich ja auch in den Jahren etwas dazu gelernt habe bin ich dabei das LWP DOIF vom FHEM auf den Perl Modus umzustellen.
Bei der Gelegenheit nehme ich dann die Konfiguration aus dem Dummy mit ins DOIF und verwende widgets im uiTable um diese zu verändern.
Beim Status der LWP bringe ich dann auch noch etwas mehr rein und hoffendlich mit mehr Übersicht.
Die einzelnen Schaltblöcke werden auch mit einem Pull Down selektierbar.
Auch die Anzahl der Schaltblöcke soll sich verringern und durch sub Funktionen übersichtlichen werden.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

zwölfgang

Hallo Christian,
das sieht ja mal wieder klasse aus. Sowas weckt immer gewisse Begehrlichkeiten :-)
Du machst mit der LWP ausser der Heizung auch das Brauchwasser warm?
Ich habe nur eine Brauchwasserwärmepumpe im Einsatz die nur ca. 400 W braucht. Die habe ich fast immer übrig.
Die Wärmepumpe bietet zwei Schaltkontakte über die ich sie steuern kann:
- einen Freigabekontakt damit sie heizen darf, wird für günstige Stromquelle Awatar oder Rundsteuergerät o.ä vorgeschlagen.
- einen Kontakt mit dem der Sollwert höher gestellt wird, wird als Schaltbeispiel für den potentialfreien Kontakt vom Kostal vorgeschlagen.
Ich verwende den Freigabekontakt über ein Shelly Schalter und steuere damit den Heizvorgang in Abhängigkeit vom Überschuss mit einem Doif und den Daten von deinem WR_1.
Ich vewende auch den HourCounter. Es funktioniert soweit ganz gut ist aber natürlich nicht so ausgefeilt wie deine Lösung. Ich arbeite noch daran.
Eins von mir.

VG
   Wolfgang

ch.eick

Zitat von: zwölfgang am 13 Mai 2022, 21:51:19
Du machst mit der LWP ausser der Heizung auch das Brauchwasser warm?
Ich habe nur eine Brauchwasserwärmepumpe im Einsatz die nur ca. 400 W braucht. Die habe ich fast immer übrig.
Die Wärmepumpe bietet zwei Schaltkontakte über die ich sie steuern kann:
- einen Freigabekontakt damit sie heizen darf, wird für günstige Stromquelle Awatar oder Rundsteuergerät o.ä vorgeschlagen.
- einen Kontakt mit dem der Sollwert höher gestellt wird, wird als Schaltbeispiel für den potentialfreien Kontakt vom Kostal vorgeschlagen.
Ich verwende den Freigabekontakt über ein Shelly Schalter und steuere damit den Heizvorgang in Abhängigkeit vom Überschuss mit einem Doif und den Daten von deinem WR_1.
Ich vewende auch den HourCounter. Es funktioniert soweit ganz gut ist aber natürlich nicht so ausgefeilt wie deine Lösung. Ich arbeite noch daran.
Ich habe eine große LWWP mit Multifunktionsspeicher. In dem Schichtspeicher bedient sich unten die Heizung und oben das WW über eine Edelstahlspirale. Somit habe ich kein stehendes Wasser und auch kein Legionellen Problem.

Du weist ja wie Du mich finden kannst :-)
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits die Steuerungsmöglichkeit für DigitalOutputs mal erwähnt. Nun ist es soweit, dass mein Technikraum ziemlich warm wird und der Speicher somit auch die 40° C erreichen würde.
Deshalb habe ich am potentialfreien Ausgang nun ein Hutschienen Lastreais angeschlossen, mit dem ich einen Lüfter aktivieren kann. Schon mal vorweg, nein der Status ist nicht abfragbar (dank Kostal :-) )
Hier kommt nun die Beschreibung, wie man den Relais Ausgang ein/aus schalten kann, ohne die PV Steuerung von Kostal, lastabhängig zu konfigurieren.

get:
- 41_DigitalOutputs
      Liest die Register für die Output Steuerung

set:
- 41_DigitalOutputs
      Setzt die Register für die Output Steuerung.
      Hierzu gibt es eine Befehlsabfolge, mit der man den potentialfreien Ausgang des Plenticore schalten kann, wenn man die Überschusssteuerung des Plenticore [b]nicht[/b] verwendet.
      Darüber kann man dann z.B. einen Lüfter im Technik Raum Ein/Aus schalten ;-)


Die Abfolge, die dafür notwendig ist wäre dann diese, was ich [url_https://www.photovoltaikforum.com/thread/149992-status-schaltausgang-abfragen/?postID=2432655#post2432655]hier[/url] schon mal gepostet hatte:

Beispiel der Schaltreihenfolge:

9-0 => Aus, das Flag bleibt nun auf 0
9    => Ein nach 1 Minute
9-0 => Aus, das Flag bleibt nun auf 0

Durch die 9 schaltet es bereits ab, würde jedoch nach 1 Minute wieder an gehen.
Die 0 deaktiviert die Steuerung komplett.

Ich denke durch diese Vorgehensweise kann man auch die anderen Schaltkonfigurationen im Wechsel verwenden. Die Abschaltung sollte dann jeweils durch die Wiederholung der aktuell aktiven Konfiguration gefolgt vom Flag 0 erfolgen.
Anschließend kann dann die neu gewüschte Konfiguration folgen.

Somit wäre das Flag 0 dann auch das Signal für ein auf jeden Fall abgeschaltetes Relais.


Für die restlichen Konfigurationen gibt es hier noch eine weitere Erklärung, die ich jedoch bisher nicht verwende.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

majestro84

Hallo Christian,

Ich habe seit gestern nun endlich meinen Speicher erhalten BYD HVM.
Jetzt habe ich die Externe Steuerung ins FHEM hinzugefügt.
Muss ich da was spezielles beachten? Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Basis Steuerung aktiv oder?
Ein Frage hätte ich das noch zu SpeicherMinSOC_fc1_Limit was hat der Wert zu bedeuten der dort eingetragen wird?

Vielen Dank
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

ch.eick

Zitat von: majestro84 am 20 Mai 2022, 16:20:21
Hallo Christian,

Ich habe seit gestern nun endlich meinen Speicher erhalten BYD HVM.
Jetzt habe ich die Externe Steuerung ins FHEM hinzugefügt.
Muss ich da was spezielles beachten? Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Basis Steuerung aktiv oder?
Ein Frage hätte ich das noch zu SpeicherMinSOC_fc1_Limit was hat der Wert zu bedeuten der dort eingetragen wird?

Vielen Dank
Gruß Alex
Hallo Alex

- generell sollte natürlich WR_1_API funktionieren
- Die Werte mit fc beziehen sich auf den Forecast, also müsste die Leistungsprognose auch laufen.

- Mit den Werten werden dann die Punkte für die Sommer/Winter Umschaltung und für das Mittagshoch festgelegt.
    SpeicherMinSOC_fc1_Limit     <= unter diesem Wert kommt am Tag so wenig Leistung, das auf den Winterbetrieb umgeschaltet wird.
    SpeicherMaxSOC_fc1_Limit    <= oberhalb dieses Wertes kommt so viel Leistung, das eine MaxSOC Begrenzung für den Speicher gemacht wird.
    SpeicherMidday_Inverter_Max_Power    <= Diese Leistung markiert den Anfang des Mittagshoch

Eine Beschreibung für die erste Einstellung sollte auch im Wiki sein.
Bitte verwende auch die Speicher Steuerung mit dem DOIF im Perl Modus, die ist bereits im Wiki. Die ältere im FHEM Modus ist aus dem Service :-)

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

majestro84

Ok danke ja das Wiki hatte ich gelesen und danach den Speicher in Fhem eingebunden.
Für die Externe Steuerung muss ich im Plenticore als Installateur die Steuerung auf Modbus umstellen richtig?
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

ch.eick

Zitat von: majestro84 am 20 Mai 2022, 21:36:55
Ok danke ja das Wiki hatte ich gelesen und danach den Speicher in Fhem eingebunden.
Für die Externe Steuerung muss ich im Plenticore als Installateur die Steuerung auf Modbus umstellen richtig?
Ohne ModBus / TCP kannst Du doch nicht die Werte des Plenticore empfangen, und hast somit auch keine Grundlage für Entscheidungen :-)
Die Steuerung habe ich über die API realisiert, bei der natürlich dann die Anmeldung am Plenticore laufen muss. Über ModBus kann man
mittlerweile auch den Speicher steuern, was ich jedoch nicht verwende (als das kam war die API bereits fertig).

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick