modul LightScene

Begonnen von justme1968, 05 März 2013, 00:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l2r

Ok.also alles Gut wenn bei beiden 1 steht;)

Danke


Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

RoB81

Hallo zusammen,

in diesem Thread haben verschiedene User davon berichtet, dass bei Ihnen Szenen in diversen Lightscenes ohne jegliche Konfiguration auftauchen.
Leider habe ich hier keine Lösungen lesen können, wie man das bereinigt und für die Zukunft vermeiden kann.

Ich habe dieses Problem nun nämlich auch. Ich habe eine Szene Essen_hell im Lightscene szEsszimmer definiert. Diese Szene (Essen_hell) taucht nun auch in meiner Lightscene szWohnzimmer ohne zugeordnete Lampen auf.

Löschen hilft nicht, weil die Szene (wie von Geisterhand) immer wieder auftaucht.

Es wäre für die Übersichtlichkeit sehr hilfreich, wenn solche Karteileichen irgendwie zu entfernen wären und man das Neuanlegen solcher Leichen für die Zukunft irgendwie verhindern könnte.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lieben Gruß
RoB

justme1968

wie weiter oben beschrieben liegt es vermutlich an der web konfiguration wenn man mehrere lightscenes detail ansichten gleichzeitig offen hat. ich konnte das problem bis jetzt leider nich nicht reproduzieren und deshalb auch nicht reparieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RoB81

Zitat von: justme1968 am 26 Juli 2017, 14:38:05
wie weiter oben beschrieben liegt es vermutlich an der web konfiguration wenn man mehrere lightscenes detail ansichten gleichzeitig offen hat. ich konnte das problem bis jetzt leider nich nicht reproduzieren und deshalb auch nicht reparieren.

Das hatte ich auch gelesen und beim anlegen meiner Szenen berücksichtigt. Ich hatte beim Anlege jeweils nur einen tab (dementsprechend nur eine detailsicht) auf.
Also ich kann es bisher nicht vollständig nachvollziehen bzw. reproduzieren, aber ich glaube es liegt eher am "Edit scene" dropdown. Ich versuche es gerne nochmal nachzustellen, und wenn ich es verifizieren konnte bzw. ein anderes Muster erkennen, geb ich hier Bescheid.

Für die zwischenzeit: gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Karteileichen zu löschen? Würde eine runterfahren der FHEM Instanz und ein bereinigen der Lightscene.save etwas bringen? Damit könnte man ja erstmal leben, denn (zumindest ich) ändere nicht jeden Tag etwas an meinen Szenen.

Gruß
RoB

diddle

Hallöchen,

ich nutze seit einiger Zeit eine einfache  "LightScene" beim mir. Super, genau das, was ich brauchte... schon mal vielen Dank!

Nun habe ich einige Taster im Haus, die mit nextScene/previousScene durchschalten. Soweit, so toll.

Manchmal habe ich aber auch Scenes abgespeichert, die eher so zum Testen oder temporär sind. Ich bräuchte die Möglichkeit zu sagen, welche Scenes denn überhaupt von nextScene/previousScene berücksichtigt werden. Also die "produktiven" Scenes.

Vorschlag:

Ein optionales Attrribut activeScenes
- wenn leer (default), dann Verhalten so wie aktuell, also alphabetisches Schalten durch alle verfügbaren Scenes.
- wenn darin eine Liste von Scenes steht, dann wird nur durch diese Scenes geschaltet, und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Wäre das interessant für andere? Ich könnt's gebaruchen...  ;)

Gruß
Diddle.

FunkOdyssey

Ich schalte relativ viele Geräte wie folgt ein und aus:
set lampe:FILTER=state!=on on

Wenn ich mehrere Geräte in einer LightScene habe, so werden jedesmal alle konsequent an- oder ausgeschaltet. Unabhängig davon, wie deren Zustand zuvor ist.

Kann man in den Szenenkonfiguration irgendwie auch den Filter einbauen/berücksichtigen?

(Ich bin damit ein wenig vorsichtiger und probiere nicht einfach darauf los, weil ich damit mal mein ganzes System geplättet habe.)

choenig

Hi,

Zitat von: diddle am 23 August 2017, 15:32:58
Vorschlag:

Ein optionales Attrribut activeScenes
- wenn leer (default), dann Verhalten so wie aktuell, also alphabetisches Schalten durch alle verfügbaren Scenes.
- wenn darin eine Liste von Scenes steht, dann wird nur durch diese Scenes geschaltet, und zwar genau in dieser Reihenfolge.

ich finde, dass das ein interessanter Vorschlag ist, da mir insbesondere die Möglichkeit gefallen würde, die Reihenfolge manuell vorgeben zu können :).

LG
Christian

justme1968

@diddle, choenig: aktuell werden die szenen alphabetisch sortiert. wenn man auf eine besondere reihenfolge wert legt kann man die szenen z.b. mit einer laufenden nummer am anfang benennen. um test szenen nicht mit in die prevous/next reihenfolge zu bekommen kann man einfach ein eigenes lightScene device zum testen anlegen.

aber weill die idee eigentlich ganz praktisch ist gibt es ab morgen das traversalOrder attribut mit dem das geht was ihr wollt :)

@FunkOdyssey: dafür gibt es das lightSceneRestoreOnlyIfChanged attribut. über einen filter wie bei structure ist es bei LightScene nicht sinnvoll da man hier ja unterschiedliche devices mit unterschiedlichen eigenschaften und werten zusammen fassen kann. z.b. auch eine lampe und ein rolladen wo ein einfacher filter nicht mehr auf beide devices passt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

choenig

Vielen Dank  :)

Bislang mach ich das genau so, dass ich sie durchnummeriere (1_, 2_,...), aber ich möchte jetzt die Lichtscenen im Bad nach Farben sortieren und da ist es schon praktisch, wenn ich sie nicht alle umbenennen muss :)

LG
Christian

FunkOdyssey

Von mir auch vielen Dank.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

diddle

Hi justme168,

Zitat von: justme1968 am 20 September 2017, 22:33:17
aber weill die idee eigentlich ganz praktisch ist gibt es ab morgen das traversalOrder attribut mit dem das geht was ihr wollt :)

1000 Dank! Werde icvh dann mal testen.

Zitat von: justme1968 am 20 September 2017, 22:33:17
um test szenen nicht mit in die prevous/next reihenfolge zu bekommen kann man einfach ein eigenes lightScene device zum testen anlegen.

Ha! Genau das hab ich gemacht... und ich denke ich bin auf einen Bug gestoßen. Kann aber sein, dass ich was nicht kapiere. ;-)

Wenn ich zwei lightScene devices habe, in denen in jeweils einer Scene dasselbe Gerät mit idemtischem Wert vorkommt, dann werden reproduzierbar die Szenes zwischen den beiden lightScene devices "gemischt".

Also, eine Scene von lightScene device1 taucht plötzlich "leer", ohne Gerätewerte, in bspw. lightScene device2 aiuf. Hat das schon mal einer gesehen?

Gruß
Diddle.

FunkOdyssey

#297
Juchu, ich bin doch nicht alleine mit diesem Problem. Ich hatte hier im Thread bereits (mind.) einmal danach gefragt.
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,11485.msg606117.html#msg606117
Irgendwie läuft etwas durcheinander.

CoolTux

Ich hatte auch mal zwei angelegt und dann sind Einstellungen verschwunden. Ist aber schon 2 Jahre her. Habe dann alles in eine gepackt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

justme1968

ich konnte das auch mit mehreren lightscenes nicht reproduzieren. vermute aber das es wie weiter oben beschrieben am editor in der detail ansicht liegt.

wer es reproduzieren und die schritte beschreiben kann bekommt den fix als belohnung :)

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968