modul LightScene

Begonnen von justme1968, 05 März 2013, 00:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

So ein Mist; es ist wie immer: Man stellt bei sich einen Fehler fest, weiß nicht woran es liegt, versucht sich in Fehlerbehebung (was natürlich schief geht), gerät leicht in Panik, schreibt einen Forumsbeitrag und hofft, dass einem geholfen wird (was ja auch meistens passiert).
Leider hat aufgrund der aufkeimenden Panik das eigene Hirn etwas ausgesetzt. Durch die aussichtsreiche Forumshilfe beruhigt sich das eigene schlichte Gemüt dann aber rasch wieder und es setzt ein Denkprozess ein, der etwas rationaler ist als der erste, der sich von Gefühlen leiten ließ.

An dieser Stelle stehe ich nun und mir ist eingefallen, dass ich gestern neben einem FHEM Update ja auch noch ein Update des Perl Paketes auf meiner Synology durchgeführt habe. Dabei wurden meine ganzen nachinstallierten Perl Module wieder überschreiben (Danke Synology!). Ich habe die meisten zwar wieder installiert, aber ich habe das JSON Modul vergessen. Das habe ich nun nachgeholt und siehe da..... meine LightScenes sind wieder da  ;D

Also Entwarnung und ein dickes Sorry, falls sich schon jemand Gedanken gemacht haben sollte, um mir Dussel zu helfen.

Gruß
Wolle

rk290

Hallo,

bei mir verhält sich followDevices=2 nicht wie erwartet. Das Verhalten ist für mich identisch mit followDevices=1. Eine gespeicherte Scene wird immer korrekt erkannt, aber bei einer nicht definierten Scene wird der Status nicht zu unknown gesetzt, sondern beibehalten (der Trigger nomatch wird aber erzeugt).

Ich würde gerne diesen Status nutzen, um die automatische Steuerung meiner HUE bei Ereignissen davon abhängig zu machen, ob ein Steuern von außen erfolgte, daher die Situation nicht definiert oder nicht die erwartete Scene ist.

Funktioniert das state="unknown" nur bei mir nicht? Kann mir jemand einen kurzen Tipp geben?

Vielen Dank schon einmal,
Rico

justme1968

zeig mal bitte ein list auf das lightscene device.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rk290

#93
Hallo Andre,

unten die Ausgabe und sicher auch der Grund für das Verhalten. Da finde ich nun unter den internal auch noch ein followDevices mit dem Wert 1. Bei den Attributen steht dann der Wert 2. Woher kommt das followDevices unter den internals?

Internals:
   DEF        HUEDevice12 HUEDevice11 HUEDevice9 HUEDevice10 HUEDevice6 HUEDevice2 HUEDevice4 HUEDevice5
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       LS_Wohnen
   NR         60
   NTFY_ORDER 50-LS_Wohnen
   STATE      OFF
   TYPE       LightScene
   followDevices 1
   mayBeVisible 1
   Content:
     HUEDevice10 1
     HUEDevice11 1
     HUEDevice12 1
     HUEDevice2 1
     HUEDevice4 1
     HUEDevice5 1
     HUEDevice6 1
     HUEDevice9 1
   Readings:
     2015-06-23 18:31:18   state           OFF
   Scenes:
     Off:
       Huedevice10:
         icon       off
         state      off
       Huedevice11:
         icon       off
         state      off
       Huedevice12:
         icon       off
         state      off
       Huedevice2:
         icon       off
         state      off
       Huedevice4:
         icon       off
         state      off
       Huedevice5:
         icon       off
         state      off
       Huedevice6:
         icon       off
         state      off
       Huedevice9:
         icon       off
         state      off
     E1b:
       Huedevice10:
         icon       off
         state      off
       Huedevice11:
         icon       on@#5700ff
         state      bri 254 : hue 47422 : sat 254
       Huedevice12:
         icon       off
         state      off
       Huedevice2:
         icon       off
         state      off
       Huedevice4:
         icon       off
         state      off
       Huedevice5:
         icon       off
         state      off
       Huedevice6:
         icon       off
         state      off
       Huedevice9:
         icon       off
         state      off
   devices:
     HUEDevice10
     HUEDevice11
     HUEDevice12
     HUEDevice2
     HUEDevice4
     HUEDevice5
     HUEDevice6
     HUEDevice9
Attributes:
   followDevices 2
   group      Licht Wohnen
   room       Licht


die Definition in fhem.cfg:
define LS_Wohnen LightScene HUEDevice12 HUEDevice11 HUEDevice9 HUEDevice10 HUEDevice6 HUEDevice2 HUEDevice4 HUEDevice5
attr LS_Wohnen followDevices 2
attr LS_Wohnen group Licht Wohnen
attr LS_Wohnen room Licht




Auch bei einem ganz neuen define taucht das followDevices 1 in den Internals auf, sobald ich das Atribut setze, auf 2 natürlich:
Internals:
   CFGFN
   DEF        HUEDevice10
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       LS_Test
   NR         115
   NTFY_ORDER 50-LS_Test
   STATE      Initialized
   TYPE       LightScene
   followDevices 1
   mayBeVisible 1
   Content:
     HUEDevice10 1
   Scenes:
   devices:
     HUEDevice10
Attributes:
   followDevices 2

justme1968

ich denke ich habe den fehler gefunden.

ab morgen im update.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rk290

sieht nun klasse aus :)

Vielen Dank !

dantist

Hallo,

ich habe mich eben an LightScene versucht, bekomme aber irgendwie nichts gespeichert bzw. wiederhergestellt.

Ich konnte einen Raum "HueRoomWohnzimmer" anlegen und die entsprechenden Hue-Lampen zuweisen. Wenn ich diese nun passend einstelle und versuche, mit folgendem Befehl zu speichern, passiert scheinbar gar nichts
set HueRoomWohnzimmer save WohnzimmerAbendsAn

Rufe ich nun die Scene mit
set HueRoomWohnzimmer scene WohnzimmerAbendsAn

auf, kommt folgende Fehlermeldung:

ZitatBogus entry [HUEDevice1] without TYPE Bogus entry [HUEDevice2] without TYPE Bogus entry [HUEDevice3] without TYPE Bogus entry [HUEDevice4] without TYPE Bogus entry [HUEDevice9] without TYPE

Anbei ein Screenshot der LightScene - ich hoffe, das hilft bei der Fehlersuche? Freue mich über jeden Tip.

Gruß
Daniel

justme1968

du musst die device namen (wie überall sonst auch) ohne die eckigen klammern angeben.

die eckigen klammern symbolisieren optionale parameter.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dantist

Vielen Dank, jetzt läuft es! Anfängerfehler, aber ich bin erst seit gestern dabei  :)

dantist

Leider läuft LightScene bei mir sehr unzuverlässig. Szenen verschwinden plötzlich oder haben keine Einstellungen mehr. Kann das jemand bestätigen? Wie könnte ich das Problem debuggen?

Robert1963


Bei mir genau das gleiche!
Nuc 7i7, Ubuntu 20.04.2 LTS, FS20, Homematic, EnOcean, Hue, Conbee, Fritzbox 6490kd,

carzl

Ich habe das Problem auch, allerdings nur bei in letzter Zeit definierten Szenen, meine allererste LightScene-Definition (für den HomeStatus) bleibt immer korrekt. Wenn ich jetzt aber Änderungen vornehme, werden die nicht in die LightScenes.save geschrieben. Spätestens nach einem Neustart ist alles wieder so wie in der .save abgelegt - nur bekomme ich die einfach nicht per Definition aktualisiert. Und von Hand editieren ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung. Habe noch einen putzigen Effekt beobachtet: Einzelne Szene-Name der einen Def landen plötzlich ohne dass ich weiß warum in der anderen Def. Konkret bei mir: in der HomeStatus-Def gibt es z.B. "nach Hause kommen", "kurz weg", "lange weg", "schlafen" etc., dann habe ich eine Def mit Uhrzeiten als Scenen, "01:00", "02:00", "03:00" etc. damit stoße ich verschiedene zeitabhängige Dinge an, wie z.B. eine 12-Uhr-Zeitansage, eine 21-Uhr-Absenkung der Lautstärke der Sprachausgabe, eine 23-Uhr-Abschaltung der Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem Balkon und solche Sachen. Jetzt hatte ich mal "12:00" als Scene in meiner HomeStatus-Def und "kommen" in meiner Uhrzeit-Def. Weiß nicht ob dieser Effekt mit dem des Vergessens der Scenen zusammenhängt. Wäre auch seeeehr dankbar für eine Idee...  :)
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

dantist

Zitat von: carzl am 20 Juli 2015, 10:54:50Habe noch einen putzigen Effekt beobachtet: Einzelne Szene-Name der einen Def landen plötzlich ohne dass ich weiß warum in der anderen Def.
Das Problem hatte ich ebenfalls. Alles sehr merkwürdig. Ich habe inzwischen alle Regeln ohne LightScene umgesetzt, so viel mehr Aufwand ist es nicht.

carzl

Ich würde schon sehr gerne bei LightScene bleiben wollen. Vielleicht ikann uns justme mal mit einem heißen Tipp weiterhelfen? Grundsätzlich glaube ich ja zuerst immer an einen Fehler meinerseits - aber hier  komme ich einfach nicht weiter  :(
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

justme1968

ich schau es mir an sobald ich dazu komme.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968