modul LightScene

Begonnen von justme1968, 05 März 2013, 00:17:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Ja, leider...
dynamisches "erkennen" von Szenen - wäre für meine anwendung toll...

justme1968

die idee hatte ja bis jetzt nur keiner :)

so lange nur 100% exakte übereinstimmungen gewertet werden müssen sollte das nicht übermäßig schwierig sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hanswetter

@ justme1968

Hallo Andre,

ich möchte gerne Abfragen, ob eine bestimmte Scene aktiv und eingeschaltet ist. Z.B., wenn ich über set HUEGroupAll scene Ambient die LightScene aktivere und die Lampen in Betrieb sind, wollte ich Abfragen, ob die bestimmte Scene Ambient auf on steht.
Scheint aber ein Denkfehler meinerseits zu sein. Es gibt wohl gar keinen Status on / off, sondern nur den Status welche Scene gerade aktiv ist.

Vielen Dank!

VG
Hans

hanswetter

Hi zusammen,

hat jemand vielleicht auch schon ein ähnliches Phänomen bei der Definition einer Lightscene beobachten können?
Neudings beendet sich bei mir FHEM, wenn ich eine Lightscene definieren möchte (z.B. define AllHUEs LightScene HUEDevice1 HUEDevice2 HUEDevice3 HUEDevice4). Im Browser ist die Seite nicht mehr zu erreichen.
Erst nach einem Neustart FHEMs und einem Entfernen der Lightscene-Einträge aus fhem.cfg (wenn sie hier zuvor manuell eingetragen worden sind) belebt FHEM wieder.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Zuvor hat LightScene immer hervorragend seinen Dienst vollrichtet und bewusste Änderungen am System gab es eigentlich nicht.

VG
Hans

justme1968

was steht im log oder auf der console?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hanswetter

#81
Hi André,

vielen Dank für dein schnelles Feedback!

Über die Console mit dmesg erhalte ich folgende Ausgabe:
[125234.891718] init: fhem main process (11873) terminated with status 255
[125234.896895] init: fhem main process ended, respawning

Das wiederholt sich beliebig, wenn der LightScene-Eintrag in der fhem.cfg steht.

Und das Log (Verbose 5) mit den Einträgen die ich dieser Aktion zuordnen konnte:
2014.07.16 10:46:30 4: Connection closed for FHEMWEB:192.168.200.9:56140
2014.07.16 10:46:30 4: HTTP FHEMWEB:192.168.200.9:56135 GET /fhem&room=HUEDevice&cmd=define+AllHueLights+LightScene+HUEDevice1+HUEDevice2+HUEDevice3+HUEDevice4+HUEDevice5
2014.07.16 10:46:30 5: Cmd: >define AllHueLights LightScene HUEDevice1 HUEDevice2 HUEDevice3 HUEDevice4 HUEDevice5<
2014.07.16 10:46:30 5: Loading ./FHEM/31_LightScene.pm
2014.07.16 10:46:31 5: Initializing Type Library:
2014.07.16 10:46:31 1: Including fhem.cfg


Wie schon geschrieben lässt sich dieses Verhalten reproduzieren, egal ob über ein define in der Web-GUI oder als manueller Eintrag in der fhem.cfg. Keine Fehlermeldung sondern die Web-Verbindung wird sofort unterbrochen und nur wieder hergestellt, wenn die LightScene-Einträge aus der fhem.cfg entfernt werden.


VG
Hans

justme1968

hast du das problem immer noch ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hanswetter

Hallo,

leider ja. Der Zustand ist unverändert.

Gruß
Hans

Gunther

Nun habe ich den Thread doch gefunden.

Ich kompiere mal meinen Beitrag aus dem losgelösten Thread hier rein und schließe den anderen:
Ich möchte germe mit Hausstatus Schaltzustände beeinflussen.

Nun habe ich versucht das Modul LightSzene zum Laufen zu bekommen und bekomme folgende Fehlermeldung:
LS_eg_wz: unknown attribute LightScene. Type 'attr LS_eg_wz ?' for a detailed list.


Meine Definition sieht wie folgt aus:


# Wohnzimmer: Definition der zu behandelnden Geräte
define LS_eg_wz LightScene eg_ki_Stehlampe g4_eg_ki_Leinwand eg_ki_Wandthermostat eg_ki_Leuchtkasten_1m_links eg_ki_Leuchtkasten_1m_mitte eg_ki_Leuchtkasten_1m_rechts eg_ki_Leuchtkasten_1m_panorama Onkyo_Receiver VUDuo2
attr LS_eg_wz LightScene room Kino

# spezielle Schaltbefehle zuweisen
# attr eg_ki_Wandthermostat lightSceneParamsToSave desired-temp


Als wenn FHEM LightScene nichtmkennt. Freue mich über Hilfe. Leider finde ich keinen Modul-Thread. Falls es einen gibt, klinke ich mich da gerne ein.

Folgender Eintrag erscheint in meinem Log:
2014.12.23 01:15:12 1: LightScene_Load: Cannot open ./log/LightScenes.dd.save: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
2014.12.23 01:15:12 1: Including ./log/fhem.save


Habe irgendwo etwas von JSON(???) gelesen. Muss ich noch etwas installieren? Im Wiki und in der commandref finde ich leider nichts.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

justme1968

das schaut nach copy&paste fehler aus.
Zitatattr LS_eg_wz LightScene room Kino
es gibt kein attribut LightScene. ich vermute du möchtest eigentlich das hier:attr LS_eg_wz room Kino

die meldung sagt nur das es noch keine gespeicherten szenen gibt. die gibt es erst nach dem ersten save.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Gunther

#86
*räusper* Danke für die schnelle Hilfe. Da stand ich nach gefühlten 100 Kontrollen wohl auf der Leitung.

Sieht jetzt schon ganz gut aus.

Wie kann ich für meinen Homematic HM_CC_RT_DN die Temperatur einstellbar machen?

Edit:
Ich habe

# spezielle Schaltbefehle zuweisen
attr eg_ki_Wandthermostat_Climate lightSceneParamsToSave desired-temp

vermerkt.
In der Detailansicht erscheint nun
T: 21.1 desired: 17.0
Ändern kann ich dort nichts.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

So nun habe ich es mit den Temperaturen auch verstanden.

Stehe nun aber vor einer neuen Herausforderung:
Ich möchte nachts meine Viessmann-Heizung abstellen.

Da diese drei Kreisläufe hat, benötige ich drei Befehle zum Abschalten
set Viessmann AUS_KR1
set Viessmann AUS_KR2
set Viessmann AUS_KR3


Zum Einschalten von WW benötige ich für jeden Kreislauf ebenfalls 3 Befehle.
set Viessmann WW_KR1
set Viessmann WW_KR2
set Viessmann WW_KR3


Dasselbe in grün um WW und Heizbetrieb anzuschalten.
set Viessmann HWW_KR1
set Viessmann HWW_KR2
set Viessmann HWW_KR3


Die Readings zum Anzeigen des jeweiligen Mischerkreislaufes heißen:
state
state_KR2_Heizkoerper
state_KR3_FBH

Beim Anlegen einer Scene wird mir der aktuelle Status von state angezeigt (HWW).

Wie kann ich nun in Lightscene die unterschiedlichen Befehle absetzen?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

justme1968

du kannst mit setcmd direkt alle drei mit komma getrennt bei einem device in der entsprechenden szene setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wolle02

Hallo,

vor zwei Monaten habe ich meine FHEM Konfiguration mal verändert und meine ganzen einzelnen Lichtkonfigurationen in LightScenes geändert. Das ganze hat auch toll funktioniert und lief bis gestern auch störungsfrei  ;)
Nachdem ich gestern mal ein FHEM Update gemacht habe (wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass an LightScene gar nichts geändert wurde?), habe ich gestern abend festgestellt, dass meine ganzen LightScenes nicht mehr da waren.
Im Logfile findet sich die Fehlermeldung:
LightScene_Load: Cannot open /usr/local/FHEM/var/log/LightScenes.dd.save: No such file or directory

An dieser Stelle ist allerdings eine Datei LightScenes.dd.save vorhanden, die aber nur eine Kommentarzeile mit Datum von gestern und das Wort 'undef' enthielt.
Des weiteren ist auch eine Datei "LightScenes.save" vorhanden, die scheinbar meine ganzen LightScenes enthält; allerdings werden diese nicht eingelesen.

Ich habe nun zum Test mal eine einfache LightScene angelegt und gespeichert: Diese wird auch ausgeführt, wenn ich sie aktiviere. Nach einem 'Shutdown restart' sind die Einstellungen aber alle wieder weg und LightScene ist wieder jungfräulich

Was könnte denn hier passiert sein und wie kann ich es wieder hinbekommen?

Danke und Gruß
Wolle