FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

Neues Modul InfluxDBLogger

<< < (37/46) > >>

m-d-ley:
Hallo, ich habe ein Problem Tags zu erstellen.

Und zwar möchte ich aus dem zu loggendem Device mehrere ReadingsVal in mehrere Tas unterbringen.
Sämtliche Versuche daran schlugen bis jetzt fehl.
Derzeit sieht das Attribute so aus:

--- Code: ---name=$DEVICE,{"unit=".ReadingsVal("$device", "unit", 0),"serial=".ReadingsVal("$device", "serial", 0) }
--- Ende Code ---

Allerdings werden nur die Tags für name und serial geschrieben. Das Tag unit wird ignoriert. Drehe ich das Attribute allerdings, sodass erst serial und dann unit geplottet werden soll :

--- Code: ---name=$DEVICE,{"serial=".ReadingsVal("$device", "serial", 0), "unit=".ReadingsVal("$device", "unit", 0) }
--- Ende Code ---

wird nur unit als Tag angelegt. Wo liegt hier der Fehler?

Danke schonmal.

rob:
Hallo.

Vielleicht meldet sich noch wer, der sich mit den tags besser auskennt als ich. Möchte Dich aber auch nicht hängen lassen :)

Nach meinem Verständnis sollte das so klappen:

--- Code: ---attr yourInfluxDBlogger tags name=$DEVICE,serial={ReadingsVal($device, "serial", 0)},unit={ReadingsVal($device, "unit", "")}

--- Ende Code ---
Legt hoffentlich die drei tags an: name, serial und unit. Setzt natürlich voraus, dass serial und unit jeweils in den anliefernden Devices als Reading vorhanden sind. Wenn nicht, wird bei serial "0" gesetzt und bei unit nichts (->"").
Magst Du das kurzerhand testen?

m-d-ley:
Hi,
leider kommt dor ein Bad reqest  bei raus.
Eigentlich sollte die doch eine normale Anforderung an das Modul sein oder?

rob:
Zumindest ist es in der Doku zum Modul als solche aufgeführt  :-\
Wie genau schaut denn Deine Definition des Influxloggers aus? Und könntest Du bitte auch die Fehlermeldung/ LOG-Meldung posten? Aktuell kann ich mir kein konkretes Bild machen. Vielleicht lässt sich mehr erkennen.

rob:
mmmh, ich war jetzt mal neugierig und habe in docker fhem, influx und grafana testweise hochgefahren. Die tags so wie oben definiert: klappt wunderbar. Mit Einschränkungen.

das klappt:

--- Code: ---attr myTestInflux tags mytag1=$DEVICE,mytag2=prima,mytag3=supa
--- Ende Code ---

das klappt bedingt:

--- Code: ---attr myTestInflux tags mytag1=$DEVICE,mytag2=$READINGNAME,mytag3=supa
--- Ende Code ---
weil $READINGNAME nicht aufgelöst wird, es wird "$READINGNAME" als tag in Grafana sichtbar
Ich habe die Hinweise aus der cref so verstanden, dass die Variable aufgelöst werden sollte.

das klappt:

--- Code: ---attr myTestInflux tags mytag1=$DEVICE,mytag2={ReadingsVal($device,"quarks",0)},mytag3=supa
--- Ende Code ---

das klappt nicht:

--- Code: ---attr myTestInflux tags mytag1=$DEVICE,mytag2={ReadingsVal($device,"quarks",0)},mytag3={ReadingsVal($device,"neutrons",0)}
--- Ende Code ---
Es kommt eine Fehlermeldung:

--- Code: ---2022.01.20 10:25:50.542 1: InfluxDBLogger: [myTestInflux] Error = unable to parse 'quarks,mytag1=mydummy,mytag2= value=7': missing tag value
--- Ende Code ---

Habe mehrere Kombinationen versucht. Es scheint, als würde das Parsing immer dann funktionieren, solange nur ein Perl-Ausdruck enthalten ist. Sind es mehr, wird geschimpft.
Habe ich da einen Denkfehler?

meine Test-Devices:
dummy

--- Code: ---define mydummy dummy
attr mydummy readingList value quarks neutrons electrons
attr mydummy setList value quarks neutrons electrons

setstate mydummy value 1
setstate mydummy 2022-01-20 10:29:45 electrons 5
setstate mydummy 2022-01-20 10:12:03 neutrons 3
setstate mydummy 2022-01-20 10:29:48 quarks 7
setstate mydummy 2022-01-20 09:42:13 value 2

--- Ende Code ---

influx

--- Code: ---define myTestInflux InfluxDBLogger http://myinfluxdb:8086 fhem_db mydummy
attr myTestInflux api v1
attr myTestInflux tags mytag1=$DEVICE,mytag2={ReadingsVal($device,"quarks",0)},mytag3={ReadingsVal($device,"neutrons",0)},mytag3={ReadingsVal($device,"electrons",0)}

setstate myTestInflux Statistics: t=14 s=10 f=4 e=14
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:11:21 dropped_writes 0
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:11:21 dropped_writes_last_message <none>
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:29:48 failed_writes 4
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:29:48 failed_writes_last_error unable to parse 'quarks,mytag1=mydummy,mytag2= value=7': missing tag value
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:29:48 state Statistics: t=14 s=10 f=4 e=14
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:23:46 succeeded_writes 10
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:29:48 total_events 14
setstate myTestInflux 2022-01-20 10:29:48 total_writes 14

--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln