Fhem Installation in einem Docker Container auf Unraid

Begonnen von moonsorrox, 10 Oktober 2020, 13:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

#15
Zitat von: kadettilac89 am 11 Oktober 2020, 09:50:15
und ich bleib dabei, du machst dir das leben unnötig schwer. du scheiterst an den docker basics

ich habe mal die screenshots von mir gemacht. s. word doc ... es sind 5 klicks und der docker container ist online.

mach erstmal nur eine ganz rudimentäre config. nix mit custom bridge oder was du sonst noch alles treibst.

docker image fhem/fhem
volume von container /opt/fhem nach xxx irgendwohin auf deinem host ... frei konfigurierbar
port 8083 auf 8083

und schon ist fhem erreichbar.

deine ordner /mnt/disk1xxxx und /mnt/userxxxx zeigen auf das selbe verzeichnis (genau genommen macht unraid eine kopie). lege in einem mal eine datei an, und du siehst die auch im anderen ordner. muss dich aber auch erstmal nicht stören .... wenn du das genauer wissen willst, kläre das im unraid forum.

default app storage ist in den docker settings ... wenn du ein problem mit der location hast ... dann verschiebe es halt wo du es hinhaben willst. aber "you need to walk before you run" ...

das einzige was du nun sichern musst, ist der /mnt/user/xxxx/fhem ordner den du angelegt hast.

wenn du den container dann laufen hast, und weißt wie du sicherst, wiederherstellst (am besten testen) ... dann, und erst dann kannst du dich mit weiteren einstellungen wie custom bridge, zusätzlichen ports, volumes, devices ... spielen.

Hallo und vielen Dank für deine tolle Unterstützung und die PDF...
Um es kurz zu machen, jetzt läuft fhem...!! :D ;)

Zur Erklärung von mir ich habe gestern bis in die Nacht noch einige Tests gemacht u.a. war ein Versuch  ;) dabei der funktioniert hat...
Bis eben hatte ich kein Internetzugang... und nun habe ich das fhem von gestern noch mal gelöscht und nach deinen Vorgaben noch mal installiert mit einer Static IP.. das hat nun super funktioniert.
Zu dem von mir gestern erwähnten Verzeichnis (/var/lib/docker/volumes/a87a4a0bb7e94d03c19804646b7c15d6126dc81943fe7e5c27616d362c5313a1/_data) wäre zu sagen... dort erscheint heute gar nichts mehr, also war wohl an meinen kläglichen Versuchen einiges falsch. :-\
Jetzt befindet sich fhem auch in /mnt/user/appdate/fhem, also alles gut  ;)

Ich werde das jetzt nochmal verinnerlichen, was ich gestern falsch gemacht habe.  :-\
zur Ansicht nochmal zwei Screenshots  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM